Die Offenbarung des Johannes

Kapitel XXI.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Evangelien und die Offenbarung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Die Offenbarung
des Johannes

 

C. XXI.

 

Offb 21,1-27

 

Der Text in 22 Kapiteln

 

Gliederung Kapitel XXI.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel XXI.

 

 

4,1 - 22,5

 

III. DIE PROPHETISCHEN VISIONEN

 

 

 

21,1 - 22,5

 

III.8 DIE NEUE WELT

 

Bild

CC

 

→ABBILDUNG:

 

Die Vision des neuen Jerusalems

1

21,1-8

→Die neue Gemeinschaft mit Gott

2

21,9-27

→Das neue Jerusalem

 

 🕮

Ka­pi­tel­ein­tei­lung nach der Aus­ga­be von 1545,
An­ga­be der Text­stel­le nach heu­ti­ger Zähl­wei­se.

 

 

Offb 21,1-7

 

Im folgenden Text sind die bezeichneten Verse hervorgehoben.

 

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

 

 

 

[410b]

 

 

III.8

DIE NEUE WELT

 

21,1 - 22,5

 

 

XXI.

 

 

Die neue Gemeinschaft mit Gott

 

CC.

 

Holzschnitt, Bild CC aus der Offenbarung des Johannes: Die Vision des neuen Jerusalems

 

CC.

VND ich ſa­he einen new­en Hi­mel / vnd eine newe Er­den / Denn der er­ſte Hi­mel vnd die Er­ſte Er­den ver­gieng / vnd das Meer iſt nicht mehr. 2Vnd ich Jo­han­nes ſa­he die hei­li­ge Stad / das newe Je­ru­ſa­lem / von Gott aus dem Hi­mel her ab fa­ren / zu­be­reit / als eine

 

 

 

 

[410b | 411a]

 

 

S. Jóhannis․     C․ XXI.

CCCCXI.

 

 

geſchmückte Braut jrem Man. 3Vnd höret eine gro­ſſe ſtim von dem Stuel / die ſprach / Sihe da / eine hütte Got­tes bey den Men­ſchen / vnd er wird bey jnen wonen / vnd ſie wer­den ſein Volck ſein / vnd er ſelb Gott mit jnen / wird jr Gott ſein. 4Vnd Gott wird abwiſſchen alle threnen von jren augen / vnd der Tod wird nicht mehr ſein / noch leid / noch geſchrey / noch ſchmertzen wird mehr ſein / Denn das erſte iſt vergangen. 5Vnd der auff dem Stuel ſaſs / ſprach / Sihe / Ich machs alles new. Vnd er ſpricht zu mir / Schreibe / denn die­ſe wort ſind warhafftig vnd gewis.

 

6VND er ſprach zu mir / Es iſt ge­ſche­hen. Ich bin das A vnd das O / der anfang vnd das ende. Ich wil dem Durſtigen geben von dem Brun des lebendigen Waſſers vmb ſonſt. 7Wer vberwindet / der wirds alles ererben / vnd ich wer­de ſein Gott ſein / vnd er wird mein Son ſein. 8Den verzagten aber / vnd vngleubigen / vnd greulichen / vnd Tod­ſchle­gern / vnd Hu­rern / vnd Zeuberern / vnd Ab­göt­ti­ſchen / vnd allen Lü­ge­nern / der teil wird ſein in dem Pful / der mit fewr vnd ſchwefel brennet / welches iſt der ander Tod.

 

 

Das neue Jerusalem

 

VND es kam zu mir einer von den ſieben Engeln / welche die ſieben Schalen vol hatten der letzten ſieben Plagen / vnd redet mit mir / vnd ſprach / Kom / ich wil dir das Weib zeigen / die Braut des Lambs. 10Vnd füret mich hin im geiſt auff einen gro­ſſen vnd hohen Berg / vnd zeiget mir die gro­ſſe Stad / das heilige Je­ru­ſa­lem / hernider faren aus dem Hi­mel von Gott / 11vnd hatte die herrligkeit Got­tes / vnd jr Liecht war gleich dem alleredleſten Stein / einem hellen Jaſpis. 12Vnd hatte gro­ſſe vnd hohe Mauren / vnd hatte zwelff Thor / vnd auff den thoren zwelff Engele / vnd namen geſchrieben / welche ſind die zwelff Ge­ſchlech­te der kin­der Iſ­ra­el. 13Vom Morgen drey thor / von Mitternacht drey thor / vom Mittag drey thor / vom Abend drey thor. 14Vnd die maur der Stad hatte zwelff Gründe / vnd in den ſel­bi­gen die Namen der zwelff Apoſtel des Lambs.

 

15VND der mit mir redet / hatte ein gülden Rhor / das er die Stad meſſen ſolt / vnd jre Thor vnd Mauren. 16Vnd die Stad ligt vierecket / Vnd jre lenge iſt ſo gros als die breite. Vnd er mas die Stad mit dem Rhor / auff zwelff tau­ſent Feldwegs / Die lenge vnd die breite / vnd die höhe der Stad ſind gleich. 17Vnd er mas jre Mauren / hundert vnd vier vnd vierzig Ellen / nach der mas eines Men­ſchen / die der Engel hat. 18Vnd der Baw jrer mau­ren / war von Jaſpis / vnd die Stad von lauterm Golde / gleich dem reinem Glaſe. 19Vnd die Gründe der mau­ren vnd der Stad waren geſchmücket mit al­ler­ley Eddel geſteine. Der erſte Grund war ein Jaſpis / der ander war ein Saphir / der dritte ein Calcedonier / der vierde ein Smaragd / 20der fünffte ein Sardonich / der ſechſte ein Sardis / der ſiebend ein Chryſolit / der achte ein Beril / der neunde ein Topaſier / der zehend ein Chryſopras / der eilffte ein Hyacinth / der zwelffte ein Ametiſt.

 

 

 

 

 

 

(Hundert vnd vier vnd vier­zig el­len) Das iſt die di­cke der mau­ren.

 

21VND die zwelff Thor waren zwelff Perlen / vnd ein jglich thor war von einer Perlen / vnd die Gaſſen der Stad waren lauter Gold / als ein durchſchei­nend Glas. 22Vnd ich ſa­he keinen Tempel darinnen / Denn der HERR der all­mech­ti­ge Gott iſt jr Tempel / vnd das Lamb. 23Vnd die Stad darff keiner Sonnen noch des Monden / das ſie jr ſcheine / Denn die herrligkeit Got­tes erleuchtet ſie / vnd jre Leuchte iſt das Lamb. 24Vnd die Heiden / die da ſe­lig wer­den / wandeln in dem ſel­bi­gen Liecht / vnd die Könige auff Erden wer­den jre Herr­lig­keit in die ſel­bi­gen bringen. 25Vnd jre thor wer­den nicht verſchloſſen des ta­ges / denn da wird keine Nacht ſein. 26+ 27Vnd wird nicht hin ein gehen jrgend ein Gemeines / vnd das da grewel thut vnd lügen / Son­dern die geſchrieben ſind in dem lebendigen Buch des Lambs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Vers Offb 21,26 ist in die­ser Aus­ga­be nicht vor­han­den.

 

 

 

 

 

 

Holzschnitte der Bibel

Die Holzschnitte der Bibel

Holzschnitt in der Offenbarung des Johannes, Kapitel XXI.

Bild CC: »Die Vision des neuen Jerusalems«

Klicken Sie auf das Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Erläuterungen zur Abbildung in Offb XXI.

Das Kapitel XXI. der Offenbarung des Johannes enthält einen Holzschnitt. Mit dem Buchstaben in der Marginalspalte hatte Luther kenntlich gemacht, zu wel­chem Textabschnitt die abgebildete Szene gehört.

Bild CC

Zu sehen ist die Vision des Engels, der Johannes das neue Jerusalem zeigt (Offb 21,9-27).

 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Apo.
Apoc.
Die Offenbarung S. Johannis.

Biblia Vulgata:
Apocalypsis

→Zum Inhaltsverzeichnis

Die Offenbarung des Johannes

Offenbarung des Johannes

Apokalypse

Offb

Offb

Offb

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Der Bibeltext im evangelischen Kirchenjahr

In den Kirchenjahren ab 1978/1979 bis 2017/2018

LESUNG AUS DER OFFENBARUNG UND PREDIGTTEXT

→Ewigkeitssonntag

Letzter Sonntag des Kirchenjahres

→Offb 21,1-7

EP
II

MARGINALTEXT

→Ewigkeitssonntag

Letzter Sonntag des Kirchenjahres

→Offb 21,10-11a(11b-21)22-27

M

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vor­re­de zum Neu­en Tes­ta­ment ist in neu­en Bi­bel­aus­ga­ben nicht mehr ent­hal­ten. Le­sen Sie, was Luther sei­nen Le­sern 1545 mit auf den Weg ge­ge­ben hat­te.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Offb
XXI.