Der Brief des Paulus: An die Galater

Kapitel IIII.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Paulusbriefe

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Brief des Paulus:
An die Galater

 

C. IIII.

 

Gal 4,1-31

 

Der Text in sechs Kapiteln

 

Gliederung Kapitel IIII.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel IV.

 

 

3,1 - 4,7

 

III. DAS GESETZ, DER GLAUBE UND DIE VERHEISSUNG

 

1

4,1-7

→Die Christen sind Kinder Got­tes und Erben der Verheißung

 

 

4,8-31

 

IV. DAS GESETZ UND DIE FREIHEIT

 

2

4,8-12A

→Klage über die Hinwendung der Galater zum Gesetz

3

4,12B-16

→Paulus erinnert die Galater an ihre Beziehung

4

4,17-20

→Paulus erklärt Methoden und Absichten der Irrlehrer

5

4,21-31

→Die beiden Testamente

Hagar und Sara, Knechtschaft und Freiheit

 

 

Gal 4,27

 

Im folgenden Text ist der bezeichnete Vers hervorgehoben.

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Páuli:
An die Gálater.

 

 

 

 

[359a]

 

 

IIII.

 

 

Die Christen sind Kinder Got­tes und Erben der Verheißung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→Rom. 8.

ICH ſa­ge aber / So lange der Erbe ein Kind iſt / ſo iſt vn­ter jm vnd einem Knechte kein vn­ter­ſcheid / ob er wol ein Herr iſt aller gü­ter / 2Son­dern er iſt vn­ter den Fur­mün­den vnd Pflegern / bis auff die beſtimpte zeit vom Va­ter. 3Al­ſo auch wir / da wir Kinder waren / waren wir gefangen vn­ter den euſſerlichen Satzungen. 4Da aber die zeit erfüllet ward / ſand­te Gott ſei­nen Son / geborn von einem Weibe / vnd vn­ter das Ge­ſetz ge­than / 5Auff das er die / ſo vn­ter dem Ge­ſetz waren / erlöſet / Das wir die Kindſchafft empfiengen. 6Weil jr denn Kinder ſeid / hat Gott ge­ſand den geiſt ſei­nes Sons in ew­re her­tzen / der ſchreiet / Abba / lie­ber Va­ter. 7Al­ſo iſt nu hie kein Knecht mehr / ſon­dern eitel Kinder / Sinds aber Kinder / ſo ſinds auch Erben Got­tes / durch Chri­ſtum.

 

 

IV.

DAS GESETZ UND DIE FREIHEIT

 

4,1 - 4,31

 

 

Klage über die Hinwendung der Galater zum Gesetz

 

ABer zu der zeit / da jr Gott nicht erkandtet / dienet jr denen / die von natur nicht Götter ſind. 9Nu jr aber Gott erkand habt (Ja viel mehr von Gott erkand ſeid) Wie wendet jr euch denn vmb / wi­der zu den ſchwachen vnd dürfftigen Satzungen / welchen jr von newes an dienen wolt? 10Ir hal­tet Tage vnd Monden / vnd Feſte vnd Jarzeit / 11Ich fürchte ew­er / das ich nicht vieleicht vmb ſonſt habe an euch geerbeitet. 12Seid doch wie ich / denn ich bin wie jr.

 

 

Paulus erinnert die Galater an ihre Beziehung

 

LIeben Brüder (Ich bitte euch) Ir habt mir kein Leid ge­than. 13Denn jr wi­ſſet / das ich euch in ſchwach­eit nach dem fleiſch / das Euan­ge­li­um ge­pre­di­get habe / zum erſten mal / 14vnd meine an­fech­tun­gen / die ich leide nach dem fleiſch / habt jr nicht verachtet noch verſchmecht / Son­dern als einen Engel Got­tes namet jr mich auff / ja als Chri­ſtum Jhe­ſum. 15Wie waret jr dazu mal ſo ſe­lig? Ich bin ew­er Zeuge / das / wenn es müglich ge­we­ſen we­re / jr het­tet ew­er Augen ausgeriſſen / vnd mir gegeben. 16Bin ich denn al­ſo ew­er Feind wor­den / das ich euch die war­heit furhalte?

 

 

Paulus erklärt Methoden und Absichten der Irrlehrer

 

17SIe eiuern vmb euch nicht fein / Son­dern ſie wollen euch von mir abfellig machen / das jr vmb ſie ſolt eiuern. 18Eiuern iſt gut / wens jmerdar geſchicht vmb das Gute / vnd nicht allein wenn ich gegenwertig bey euch bin. 19Meine lie­ben Kinder / welche ich abermal mit engſten gebere / bis das Chri­ſtus in euch eine geſtalt gewinne. 20Ich wolt aber / das ich jtzt bey euch we­re / vnd meine ſtim­me wandeln kündte / Denn ich bin jrre an euch.

 

 

 

 

[359a | 359b]

 

 

Die Epiſtel    C. IIII.

 

 

 

Die beiden Testamente
Hagar und Sara, Knechtschaft und Freiheit

 

 

 

→Gen. 16.

→Gen. 21.

SAget mir / die jr vn­ter dem Ge­ſetz ſein wolt / Habt jr das Ge­ſetz nicht ge­hö­ret? 22Denn es ſtehet geſchrieben / Das Ab­ra­ham zwene Söne hatte / Einen von der Magd / Den andern von der Freien. 23Aber der von der Magd war / iſt nach dem Fleiſch geboren / Der aber von der Freien / iſt durch die Ver­hei­ſſung geboren / 24Die wort bedeuten et­was. Denn das ſind die zwey Teſtament / Eins von dem berge Sina / das zur Knechtſchafft gebirt / welches iſt die Agar / 25Denn Agar hei­ſſet in Arabia der berg Sina / vnd langet bis gen Je­ru­ſa­lem / das zu die­ſer zeit iſt / vnd iſt dienſtbar mit ſei­nen Kindern.

 

 

 

 

→Jeſa. 54.

 

 

 

 

 

 

→Rom. 9.

 

 

 

 

→Gen. 21.

26ABer das Je­ru­ſa­lem / das droben iſt / das iſt die Freie / die iſt vn­ſer aller Mutter. 27Denn es ſtehet geſchrieben / Sey frö­lich du Vnfruchtbare / die du nicht gebiereſt / vnd brich er für vnd ruffe / die du nicht ſchwanger biſt / Denn die Einſame hat viel mehr Kinder / Denn die den Man hat. 28Wir aber / lie­ben Brüder / ſind Iſaac nach / der verheiſſunge Kinder. 29Aber gleich wie zu der zeit / der nach dem Fleiſch geboren war / verfolgete denen / der nach dem Geiſt geborn war / Al­ſo ge­het es jtzt auch. 30Aber was ſpricht die Schrifft. Stos die Magd hin aus mit jrem Son / Denn der magd Son ſol nicht erben mit dem Son der Freien. 31So ſind wir nu / lie­ben Brüder / nicht der magd Kinder / Son­dern der Freien.

 

 

 

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Gal.
Die Epiſtel S. Pauli: An die Galater.

Biblia Vulgata:
Epistula Pauli ad Galatas

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der Brief des Paulus an die Galater

Galaterbrief

Gal

Gal

Gal

Pſal.
Der Pſalter.

Biblia Vulgata:
Psalmi

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der Psalter

Die Psalmen

Das Buch der Psalmen

Ps

Ps

Ps

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Der Bibeltext im evangelischen Kirchenjahr

In den Kirchenjahren ab 1978/1979 bis 2017/2018

SPRUCH FÜR DEN TAG

→Tag der Darstellung des Herrn

Lichtmeß

2. Februar

 

→Gal 4,4

 

Da aber die zeit erfüllet ward / ſand­te Gott ſei­nen Son /
geborn von einem Weibe / vnd vn­ter das Ge­ſetz ge­than /

 

SP

SPRUCH FÜR DEN TAG

→Tag der Ankündigung der Geburt des Herrn

25. März

 

→Gal 4,4

 

Da aber die zeit erfüllet ward / ſand­te Gott ſei­nen Son /
geborn von einem Weibe / vnd vn­ter das Ge­ſetz ge­than /

 

SP

SPRUCH FÜR DEN TAG

→Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth
Tag der Heimsuchung Mariae

2. Juli

 

→Gal 4,4

 

Da aber die zeit erfüllet ward / ſand­te Gott ſei­nen Son /
geborn von einem Weibe / vnd vn­ter das Ge­ſetz ge­than /

 

SP

PREDIGTTEXT

DAS HEILIGE CHRISTFEST

→Christfest

1. Weihnachtstag · 25. Dezember

→Gal 4,4-7

VI

LESUNG AUS DEN BRIEFEN DER APOSTEL

→Tag der Ankündigung der Geburt des Herrn

25. März

→Gal 4,4-7

EP

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vor­re­de zum Neu­en Tes­ta­ment ist in neu­en Bi­bel­aus­ga­ben nicht mehr ent­hal­ten. Le­sen Sie, was Luther sei­nen Le­sern 1545 mit auf den Weg ge­ge­ben hat­te.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Gal
IIII.