Der Brief des Paulus: An die Epheser

Kapitel IIII.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Neue Testament

Die Paulusbriefe

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Brief des Paulus:
An die Epheser

 

C. IIII.

 

Eph 4,1-32

 

Der Text in sechs Kapiteln

 

Gliederung Kapitel IIII.

 

Nr.

Textstelle

Abschnitt | Link zum Text

Kapitel IV.

 

 

4,1 - 6,20

 

III. DIE LEHRE VOM NEUEN LEBENSWANDEL

 

1

4,1-6

→Die Einigkeit aller im Geist

2

4,7-14

→Die persönlichen Fähigkeiten sind Gnadengaben und münden in unterschiedliche Aufgaben

3

4,15-16

→Die Liebe vereint alle in ihren verschiedenen Rollen zu einem funktionierenden Leib

4

4,17-32

→Der alte und der neue Mensch

 

 

Eph 4,8-10

 

Im folgenden Text sind die bezeichneten Verse hervorgehoben.

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Páuli:
An die Epheſer.

 

 

 

 

[361b]

 

 

IIII.

 

 

III.
DIE LEHRE VOM NEUEN LEBENSWANDEL

 

4,1 - 6,20

 

 

Die Einigkeit aller im Geist

 

SO ermane nu euch ich Ge­fan­ge­ner in dem HErrn / Das jr wan­delt / wie ſichs ge­bürt ew­rem Be­ruff / da­rin­nen jr be­ruf­fen ſeid / 2mit aller de­mut vnd ſanfft­mut / mit ge­dult / Vnd ver­tra­get einer dem an­dern in der Liebe / 3Vnd ſeid vleiſſig zu hal­ten die einigkeit im Geiſt / durch das band des friedes. 4Ein Leib vnd ein Geiſt / Wie jr auch beruffen ſeid / auff einerley Hoffnung ew­ers beruffs. 5Ein HErr /

 

 

 

 

[361b | 362a]

 

 

An die Epheſer     C. IIII.

CCCLXII.

 

 

ein Glaube / ein Tauffe / 6ein Gott vnd Va­ter (vn­ſer) aller / der da iſt vber euch alle / vnd durch euch allen / vnd in euch allen.

 

 

Die persönlichen Fähigkeiten sind Gnadengaben und münden in unterschiedliche Aufgaben

 

 

 

→Pſal. 68.

EInem jg­li­chen aber vn­ter vns iſt gegeben die Gnade / nach dem maſs der gabe Chri­ſti. 8Da­r­umb ſpricht er / Er iſt auffgefaren in die Höhe / Vnd hat das Ge­feng­nis gefangen ge­fü­ret / Vnd hat den Men­ſchen Gaben gegeben. 9Das er aber auffgefaren iſt / was iſts? 10Denn da er zuuor iſt hinunter gefaren in die vnterſten Orter der erden. Der hinunter gefaren iſt / das iſt der­ſel­bi­ge / der auffgefaren iſt vber alle Hi­mel / Auff das er a alles erfüllet.

*

(Das ge­feng­nis)

Das iſt / die Sün­de / Tod vnd Ge­wi­ſſen / das ſie vns nicht fa­hen noch hal­ten mög­en.

a

(Alles erfüllen)

Das er al­les in al­len ding­en wir­cke vnd on jn ni­chts ge­than / ge­redt noch ge­dacht wer­de.

 

11VND er hat etliche zu Apoſtel geſetzt / etliche aber zu Propheten / etliche zu Euangeliſten / etliche zu Hirten vnd Lerer / 12das die Heiligen b zugerichtet wer­den zum werck des Ampts / da durch der leib Chri­ſti erbawet wer­de / 13Bis das wir alle hinan komen / zu einerley glauben vnd erkenntnis des Sons Got­tes / vnd ein volkomen Man wer­den / der da ſey in der maſſe des vol­ko­me­nen alters Chri­ſti / 14Auff das wir nicht mehr Kinder ſeien / vnd vns wegen vnd wigen la­ſſen / von al­ler­ley wind der Lere / durch ſchalckheit c der Men­ſchen vnd teuſcherey / da mit ſie vns erſchleichen zu verfüren.

b

(Zugericht)

Das iſt / wol­ge­rüſt / vnd allent­hal­ben ver­ſor­get vnd zu­be­reit / das nichts fei­le zum Ampt der Chri­ſten­heit etc.

c

(Schalckheit)

Das iſt / Wie die Spitzbuben mit dem würffel vmb gehen / Al­ſo gehen die mit der Schrifft vmb / die Men­ſchenlere fur geben.

 

 

Die Liebe vereint alle in ihren verschiedenen Rollen zu einem funktionierenden Leib

 

15LAſſet vns aber rechtſchaffen ſein in der Liebe / vnd wachſen in allen ſtücken / an den / der das Heubt iſt / Chri­ſtus / 16aus wel­chem der gantze Leib zu­ſa­men gefüget / vnd ein Glied am andern hanget / durch alle Gelencke / da durch eins dem andern Handreichung thut / nach dem werck eines jg­li­chen Gliedes / in ſei­ner maſſe / vnd machet / das der Leib wechſet zu ſein ſelbs beſ­ſe­rung / vnd das alles in der Liebe.

 

 

Der alte und der neue Mensch

 

SO ſa­ge ich nu / vnd zeuge in dem HErrn / das jr nicht mehr wandelt wie die andern Hei­den wandeln / in der eitelkeit jres ſinnes / 18welcher verſtand verfinſtert iſt / vnd ſind entfrembdet von dem Leben / das aus Gott iſt / durch die vn­wi­ſſen­heit / ſo in jnen iſt / durch die Blindheit jres her­tzen / 19welche Ruchlos ſind / vnd ergeben ſich der Vnzucht / vnd treiben al­ler­ley Vnreinigkeit ſampt dem Geitz. 20Ir aber habt Chri­ſtum nicht al­ſo gelernet / 21ſo jr anders von jm ge­hö­ret habt / vnd in jm geleret ſeid / wie in Jhe­ſu ein rechtſchaffen we­ſen iſt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→Pſal. 4.

SO leget nu von euch ab / nach dem vorigen wandel / den alten Men­ſchen / der durch Lüſte im jrthum ſich verderbet. 23Ernewert euch aber im geiſt ew­ers gemüts / 24vnd ziehet den newen Men­ſchen an / der nach Gott geſchaffen iſt / in recht­ſchaf­fe­ner Ge­rech­tig­keit vnd Hei­lig­keit. 25Da­r­umb leget die Lügen ab / vnd redet die War­heit ein jg­li­cher mit ſei­nem Ne­he­ſten / ſintemal wir vn­ter­nan­der Glieder ſind. 26Zürnet / vnd ſün­di­get nicht / La­ſſet die Sonne nicht vber ewrem Zorn vn­ter­ge­hen. 27Gebet auch nicht raum dem Leſterer. 28Wer geſtolen hat / der ſtele nicht mehr / Son­dern erbeite / vnd ſchaffe mit den henden et­was gutes / Auff das er habe zu geben dem Dürfftigen.

 

29LAſſet kein faul Geſchwetz aus ewrem mun­de gehen / ſon­dern was nützlich zur beſ­ſe­rung iſt / da es not thut / das es hold­ſe­lig ſey zu hö­ren. 30Vnd betrübet nicht den heiligen geiſt Got­tes / damit jr verſiegelt ſeid / auff den tag der erlöſung. 31Alle bitterkeit vnd grim / vnd zorn / vnd geſchrey / vnd leſterung ſey ferne von euch / ſampt aller bos­heit. 32Seid aber vn­ter­nan­der freundlich / hertzlich / vnd vergebet einer dem andern / Gleich wie Gott euch vergeben hat / in Chri­ſto.

 

 

 

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

Ephe.
Die Epiſtel S. Pauli: An die Epheſer.

Biblia Vulgata:
Epistula Pauli ad Ephesios

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der Brief des Paulus an die Epheser

Epheserbrief

Eph

Eph

Eph

Pſal.
Der Pſalter.

Biblia Vulgata:
Psalmi

→Zum Inhaltsverzeichnis

Der Psalter

Die Psalmen

Das Buch der Psalmen

Ps

Ps

Ps

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Der Bibeltext im evangelischen Kirchenjahr

In den Kirchenjahren ab 1978/1979 bis 2017/2018

PREDIGTTEXT

DAS HEILIGE PFINGSTFEST

→Pfingstmontag

→Eph 4,11-15(16)

IV

LESUNG AUS DEN BRIEFEN DER APOSTEL UND PREDIGTTEXT

→19. Sonntag nach Trinitatis

→Eph 4,22-32

EP
II

LESUNG AUS DEN BRIEFEN DER APOSTEL

→Tag der Apostel Simon und Judas

28. Oktober

→Eph 4,7-13

EP

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Vorrede auf das Neue Testament
Luthers Vorreden 1545

→Vorrede auf das Neue Testament

Luthers Vor­re­de zum Neu­en Tes­ta­ment ist in neu­en Bi­bel­aus­ga­ben nicht mehr ent­hal­ten. Le­sen Sie, was Luther sei­nen Le­sern 1545 mit auf den Weg ge­ge­ben hat­te.

 

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Eph
IIII.