Das Buch der Psalmen

Psalm LXIII.

Symbol Biblia 1545

Die Lutherbibel von 1545

 

Die Texte der Lutherbibel von 1545 in Frakturschrift

Das Alte Testament

Die Bücher der Dichtung

 

Biblia
 

Die gantze Heilige Schrifft Deudsch
D. Martin Luther, Wittenberg 1545

Der Psalter

Die Bücher der Psalmen

 

LXIII.

 

Ps 63,1-12

 

150 Psalmen, aufgeteilt in fünf Büchern

 

Die Sehnsucht nach Gott

 

 

Der Psalm 63 aus Luthers Biblia 1545

 

 

Psalm 63, 5

 

Im folgenden Text ist der bezeichnete Vers hervorgehoben.

Der Pſalter.

 

 

LXIII.

→1. Reg. 22.

→1. Reg. 23.

→1. Reg. 24.

1Ein Pſalm Dauids / Da er war
in der wü­ſten Juda.

 

 

GOtt du biſt mein Gott / früe wache ich zu dir / Es dürſtet meine Seele nach dir / Mein fleiſch verlanget nach dir / in eim trocken vnd dürren Lande / da kein Wa­ſſer iſt.

 
 
 
(Macht)

Ich wolt ger­ne bey deinem Got­tes­dienſt ſein / da du mech­tig biſt vnd geehret wirſt. Aber nu mus ich hie ſein in der wü­ſten.

3Da ſelbs ſe­he ich nach dir in deinem Hei­lig­thum / Wolt ger­ne ſchaw­en deine Macht vnd Ehre.

4DEnn deine Güte iſt be­ſſer denn Leben / Meine Lippen preiſen dich.

5Da ſelbs wolt ich dich ger­ne loben mein leben lang / Vnd meine hende in deinem Namen auffheben.

6Das we­re meines her­tzen freud vnd wonne / Wenn ich dich mit frö­lichem mun­de loben ſolte.

7WEnn ich mich zu Bette lege / ſo denck ich an dich / Wenn ich erwache / ſo rede ich von dir.

8Dennn du biſt mein Helffer / Vnd vn­ter dem ſchatten deiner Flügel rhüme ich.

9Meine Seele hanget dir an / Deine rechte Hand erhelt mich.

10SIe aber ſtehen nach meiner Seele mich zu vberfallen / Sie wer­den vn­ter die Erden hinunter faren.

11Sie wer­den ins Schwert fallen / Vnd den Füchſen zu teil wer­den.

12ABer der König frewet ſich in Gott / Wer bey jm ſchwe­ret / wird gerhümet wer­den / Denn die Lügenmeuler ſollen verſtopfft wer­den.

 

 
 

 

Biblia 1545

Wörterbuch zur Lutherbibel

Wörtersuche

Gesuchtes Luther-Wort eingeben:

Die Liste aller der Schlagwörter im Wörterbuch findet sich im →Register.

Hilfe

 
Biblia 1545

Namen und Abkürzungen biblischer Bücher

Luthers Verweise auf biblische Bücher

 Kürzel

 Bezeichnung in Luthers Biblia 1545

 Moderne Bibel

 Kürzel

1. Reg.
j. Re.
1. Sam.
1. Samu.
I. Buch Samuel.
Das Erſte Buch Samuel
Regum j.

Biblia Vulgata:
Samuhel, I Regum

→Zum Inhaltsverzeichnis

Das erste Buch Samuel

Das 1. Buch Samuel

 

1. Sam

1 Sam

1Sam

Erläuterungen siehe →Liste der Abkürzungen und Namen biblischer Bücher

 

 

 

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 
Anhang

Der Psalm 63 im evangelischen Kirchenjahr

Ordnung der Predigtexte und Lesungen 1978/1979 - 2017/2018

 

1. Januar – Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu | Hallelujavers Ps 63,5

Das evangelische Kirchenjahr

→Beschneidung und Namengebung Jesu 2023/2024

Gedenktag am 1. Januar 2024

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm, Lied­aus­wahl und Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

 

 

Ordnung der Predigtexte und Lesungen ab 2018/2019

 

1. Januar – Tag der Beschneidung und Namengebung Jesu | Hallelujavers Ps 63,5

Das evangelische Kirchenjahr

→Beschneidung und Namengebung Jesu 2023/2024

Gedenktag am 1. Januar 2024

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm, Lied­aus­wahl und Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

 

9. Sonntag nach Trinitatis | Psalm 63,2-9

Das evangelische Kirchenjahr

→9. Sonntag nach Trinitatis 2023/2024

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm und Lied­aus­wahl für die Wo­che so­wie die Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

 
Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 05.04.2024  

 
Biblia
1545
Ps
63