Ostern und die beweglichen Feiertage

2312

Symbol Tag

Die bewegliche Osterzeit

Wann ist Ostern?

Ostern und die beweglichen
Feiertage

 

zwischen Rosenmontag und Fronleichnam
in den Jahren

2311 /   2312   / 2313

 

 

 

31.3.2312 | OsterdatumSonntag
 
 

Osterdatum 2312

 
 
 

Das Os­ter­da­tum än­dert sich von Jahr zu Jahr. Da­von hän­gen auch die Da­ten der Ta­ge zwi­schen Fast­nacht und Fron­leich­nam ab. Wir er­klä­ren hier, wa­rum und wie sich das Os­ter­da­tum än­dert und wir nen­nen in der →Ta­bel­le wei­ter un­ten alle Ter­mi­ne der be­weg­li­chen Ge­denk- und Fei­er­ta­ge zwi­schen Ro­sen­mon­tag und Fron­leich­nam für das ge­wähl­te Jahr 2312, das vor­her­ge­hen­de Jahr 2311 und für das nach­fol­gen­de Jahr 2313.

 

Hintergründig

Wissenswertes

Ostern | Nach dem ersten Vollmond im Frühling | Grafik: © Sabrina | Reiner | Geschütztes Bildmaterial

Abbildung: Ostern | Der erste Vollmond im astronomischen Frühling bestimmt das Osterdatum
Grafik: © Sabrina | Reiner | Geschütztes Bildmaterial

 

Der Vollmond im Frühling

und die Methoden, ihn zu bestimmen

Die be­weg­li­chen Ka­len­der­da­ten Fast­nacht, Ascher­mitt­woch, Os­tern, Chris­ti Him­mel­fahrt und Pfings­ten hän­gen ab von zwei Er­eig­nis­sen: dem →Be­ginn des Früh­lings und dem ers­ten Voll­mond im Früh­ling.

Aller­dings un­ter Be­rück­sich­ti­gung zwei­er Be­son­der­hei­ten der sog. zy­kli­schen Me­tho­de1:

  • Der Früh­lings­an­fang wird fest am 21. März an­ge­nom­men.
  • Der ers­te Voll­mond im Früh­ling fin­det am 14. Tag nach Neu­mond statt. Das kann in vie­len Fäl­len da­zu füh­ren, dass der be­rech­ne­te, zy­kli­sche Voll­mond ei­nen Tag vor dem astro­no­mi­schen Voll­mond liegt, des­sen Alter 14,765 Tage be­trägt, also gut 18 Stun­den nach dem zy­kli­schen Voll­mond ein­tritt.

Für die Be­rech­nung des Os­ter­da­tums wird die zy­kli­sche Me­tho­de ge­wählt. Die as­tro­no­mi­sche Me­tho­de kann zu ab­wei­chen­den Er­geb­nis­sen füh­ren.

1Exkurs: Erläuterungen zu den Besonderheiten der zyklischen Methode

Für die Be­rech­nung des Os­ter­fes­tes wur­de in der frü­hen Kir­che eine zy­kli­sche Me­tho­de ge­wählt (man­gels ge­nau­er as­tro­no­mi­scher Da­ten, die weit ge­nug vor­aus­be­re­chen­bar wa­ren), die den Früh­lings­an­fang für die Be­rech­nung auf den 21. März fest­legt, un­ab­hän­gig vom tat­säch­li­chen as­tro­no­mi­schen Da­tum der Früh­lings-Tag­und­nacht­glei­che (de­ren mög­li­ches Zeit­fenster be­trägt heute : 19. März 9:00 Uhr MEZ bis 21. März 21:00 Uhr MEZ).

Das Ein­tre­ten des Voll­monds wur­de auf den 14. Tag nach Neu­mond fest­ge­legt (Datum des 1. Mond­ta­ges, Neu­mond, plus 13). As­tro­no­misch be­sitzt der Voll­mond aber ein Al­ter von 14,765 Ta­gen, be­nö­tigt al­so gut 18 Stun­den län­ger zur vol­len Aus­bil­dung, was dann ggf. erst am Fol­ge­tag des zy­kli­schen Da­tums ein­tritt.

Das Kon­zil von Ni­cä­a (325) leg­te zu­dem fest: Fällt der Früh­lings­voll­mond auf einen Sonn­tag, dann wird Os­tern nicht am sel­ben, son­dern am fol­gen­den Sonn­tag ge­fei­ert.

Im Glau­ben da­ran, so die Be­rech­nung des Os­ter­fes­tes für weit in die Zu­kunft ra­gen­de Da­ten wei­ter­hin ein­fach zu hal­ten, ver­füg­te Papst Gre­gor XIII. im Zu­sam­men­hang mit der Ka­len­der­re­form und der Ein­füh­rung des gre­go­ri­a­ni­schen Ka­len­ders, dass für die Be­rech­nun­gen des Os­ter­da­tums die be­ste­hen­den Re­geln wei­ter­hin gel­ten soll­ten.

Der bis da­hin ge­bräuch­li­che ju­li­a­ni­sche Ka­len­der war im Mit­tel­al­ter zur Zeit Papst Gre­gors längst so­weit hin­ter den astro­no­mi­schen Son­nen­lauf zu­rück­ge­fal­len, dass der ka­len­da­ri­sche Früh­lings­anfang 10 Ta­ge nach dem as­tro­no­mi­schen lag:

Im Jahr 1582 fiel der →as­tro­no­mi­sche Früh­lings­an­fang auf den ka­len­da­ri­schen 11. März, nicht auf den 21. März. Doch für die Be­rech­nung des Os­ter­fes­tes wurde der ka­len­da­ri­sche 21. März he­ran­ge­zo­gen, zehn Tage nach dem as­tro­no­mi­schen Er­eig­nis der Tag­und­nacht­glei­che.

Die­sen grund­le­gen­den Feh­ler glich der gre­go­ri­a­ni­sche Ka­len­der, al­so un­ser heu­ti­ger Ka­len­der, aus. Da­für han­del­te er sich we­gen der zy­kli­schen Re­geln das Os­ter­pa­ra­do­xon ein (s. u.), das dem ju­li­a­ni­schen Ka­len­der we­gen sei­ner gro­ßen Fehl­ab­wei­chung un­be­kannt war. Das wä­re ver­meid­bar ge­we­sen, wenn die al­ten Re­geln auf­ge­ge­ben wor­den wä­ren.

Der gre­go­ri­a­ni­sche Ka­len­der hät­te es ge­leis­tet: Er war um zehn Tage kor­ri­giert und ins­ge­samt dank sei­ner Schalt­tag­re­geln ge­nau ge­nug, um auch weit in die Zu­kunft hi­n­ein das Os­ter­da­tum mit sei­ner Hil­fe ver­läss­lich zu be­rech­nen.

 

Hintergründig

Hintergründig

Die Berechnung des Osterdatums

Die Regel

Ausgangspunkt aller Berechnungen für die Kalenderdaten der beweglichen Feiertage im Os­ter­kreis ist die Bestimmung des Termins für den Ostersonntag. Dabei gilt die ein­fa­che Regel:

Ostersonntag ist immer der Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling.
(Ermittlung unter Verwendung der zyklischen Methode)

 

Exemplarische Berechnung

Die folgende Berechnung ermittelt als Ostersonntag für das Jahr 2022 den 17. April. Wir stel­len hier direkt die astronomische und die zyklische Berechnung gegenüber. Dafür in­for­mie­ren wir uns über den astronomischen Frühlingsanfang in diesem Jahr und über die Mond­pha­sen im Frühling, beispielsweise bei Linkastro!nfo.

Maßgeblich ist die zyklische Berechnung:

1a) astronomischer Frühlingsanfang:   Sonntag, 20. März 2022, 16:35 Uhr
1b) zyklischer Frühlingsanfang:   Montag, 21. März 2022
2) astronomischer Neumond:   Freitag, 1. April, 8:24
3a) astronomischer Frühlingsvollmond:   Samstag, 16. April 2022, 20:55 Uhr
3b) zyklischer Frühlingsvollmond:   (1. April + 13): Donnerstag, 14. April
4a) Sonntag nach dem astro. Vollmond:   Sonntag, 17. April 2022
4b) Sonntag nach dem zyklischen Vollmond:   Sonntag, 17. April 2022
Ergebnis:   Ostersonntag ist der 17. April 2022

 

Das Osterparadoxon

In obigen Rechenbeispiel führen beide Berechnungen, wie so oft, zum selben Ergebnis. Je­doch kann es Abweichungen geben: Wenn die zyklische Methode zu einem anderen Da­tum führt als die astronomische Methode, nennt man dies das Osterparadoxon.

Das Osterparadoxon kommt selten vor. Es kommt dann vor,

  • wenn ein astronomischer Vollmond zwar am oder nach dem astronomischen Früh­lings­an­fang stattfindet, aber vor dem 22. März, dann ist Ostern vier Wochen spä­ter, weil die zyklische Methode alles bis einschließlich 21. März ausblendet. Es kann dann erst der nächste Vollmond berücksichtigt wer­den: Der Früh­lings­voll­mond ist der erste Vollmond nach dem 21. März.
  • wenn der astronomische Vollmond an einem Samstag eintritt, der zyklische Voll­mond aber erst am Sonntag darauf, dann ist Ostern eine Woche später;
  • wenn der astronomische Vollmond an einem Sonntag eintritt, der zyklische Voll­mond aber schon am Samstag davor vorliegt, dann ist Ostern am Tage des as­tro­no­mi­schen Vollmondes.

Für unsere Kalender bei Stilkunst.de, die vom Computer berechnet wer­den, sind die fol­gen­den Jahre spannend, in denen es zu einem solchen Osterparadoxon kommt:

  • 1974, 1981
  • 2000, 2019, 2038, 2045, 2049,

Im Jahr 2000 war der astronomische Frühlingsanfang am Montag, den 20. März. An die­sem Tag war auch Vollmond. Das astronomisch berechnete Osterdatum wäre der 26. März gewesen. Zyklisch berechnet war Frühlingsanfang am Dienstag, den 21. März. Der nächs­te Vollmond trat dann erst am 18. April ein, das Osterfest fand am 23. April statt.

Im Jahr 2019 ist es ähnlich.

Im Jahr 2045 wird der erste Vollmond im Frühling auf Samstag, den 1. April fallen. Ostern wä­re am 2. April. Die zyklische Berechnung ergibt als Datum für den Vollmond Sonntag, den 2. April. In diesem Fall wird Ostern am folgenden Sonntag, den 9. April stattfinden.

Für das Jahr 2049 ermittelt die astronomische Methode den Frühlingsvollmond für Sonn­tag, den 18. April. Käme die zyklische Methode auf dasselbe Ergebnis, wäre Ostern am 25. April. Doch die zyklische Methode berechnet den Vollmond bereits für Samstag, den 17. April. Folge: Ostern wird am 18. April stattfinden.

Ostern 2019

Berechnungsbeispiel

Im Jahr 2019 fällt der astronomische Frühlingsanfang auf den 21. März. An diesem Tag ist auch Vollmond. Die astronomische Berechnung könnte für Ostern zwar den 24. März er­ge­ben, doch für die Berechnung des Osterfestes kann nach den Regeln der zyklischen Me­tho­de erst der nächste Vollmond herangezogen wer­den, der nach dem 21. März ein­tritt:

astronomischer Frühlingsanfang:   Mittwoch, 21. März 2019
astronomischer Vollmond:   Mittwoch, 21. März 2019
Sonntag nach dem astronomischen Vollmond:   Sonntag, 24. März 2019
     
zyklischer Frühlingsanfang:   Mittwoch, 21. März 2019
astronomischer Neumond:   Freitag, 5. April
astronomischer Vollmond:   Freitag, 19. April 2019
zyklischer Frühlingsvollmond:   Donnerstag, 18. April
Sonntag nach dem astronomischen Vollmond:   Sonntag, 21. April 2019
Sonntag nach dem zyklischen Vollmond:   Sonntag, 21. April 2019
Ergebnis:   Ostersonntag ist der 21. April 2019
Ostersonntag zwischen dem 22. März und dem 25. April

Wegen dieser Regel und der sich jährlich ändernden Da­ten kann der →Ostersonntag zwischen dem 22. März und dem 25. April eines Jahres liegen.

Exkurs

Der Ostertermin und das jüdische Pessach-Fest

Das Datum des Os­ter­fes­tes be­stimmt sich nach kirch­li­chen Re­geln am ers­ten Voll­mond nach dem 21. März (ka­len­da­ri­scher Früh­lings­an­fang im Kir­chen­ka­len­der).

Diese Regel geht zurück auf die jü­di­sche Zeit­rech­nung, die sich im We­sent­li­chen auf die Be­o­bach­tung des Mon­des stütz­te: Ein neu­er Mo­nat be­gann mit dem Tag, an dem zu Be­ginn des jü­di­schen Ta­ges (abends nach Ein­bruch der Dun­kel­heit) die jun­ge, schma­le Mond­si­chel nach Neu­mond zum ers­ten Mal sicht­bar war.

Der Mo­nats­an­fang war der ers­te Tag nach Neu­mond. Am 14. Tag eines Mo­nats war so­mit Voll­mond.

Das jüdische Haupt­fest, das Pes­sach (latinisiert: Pascha), wurde am 15. Nisan, also am 15. Tag im ers­ten Mo­nat des Früh­lings, ge­fei­ert. Am Vor­abend des Pessach-Festes, dem Seder-Abend (Beginn des 15. Nisan), hatte Je­sus nach der Über­lie­fe­rung mit sei­nen Jün­gern das letz­te Abend­mahl ge­fei­ert.

 

Das Osterdatum und das Datum des Pessach-Festes

Ostern und Pessach lie­gen we­gen der ge­ring­fü­gig un­ter­schied­li­chen Be­rech­nun­gen des ers­ten Früh­lings­voll­mon­des bis zu ei­nem Mo­nat aus­ein­an­der, können aber auch sehr dicht bei­ein­an­der lie­gen. Hier die Da­ten für das Jahr 2312:

Ostern 2312

Karsamstag:
→Samstag, 30. März 2312 🌇

Ostersonntag:
→Sonntag, 31. März 2312 🌇

🕎 Pessach 2312

15. Nisan AM 6072

→Montag, 22. April 2312 🌇

→Dienstag, 23. April 2312 🌇

 

In den christlichen Kirchen beginnt der kirchliche Tag wie im jüdischen Kalender mit Ein­bruch der Nacht. Der kirchliche Ostertag beginnt daher bereits am Abend des Kar­sams­tags und endet mit Sonnenuntergang am Ostersonntag.

 

 

Ostern ist immer an einem Sonntag

Die christlichen Kirchen feiern Ostern im­mer an ei­nem Sonn­tag. Der Sonn­tag wird als wie­der­keh­ren­des Auf­er­ste­hungs­fest ver­stan­den. Wir ge­denken des­halb der Ein­setzung des Abend­mahls immer an einem Don­ners­tag, am →Grün­don­ners­tag, der Kreu­zi­gung am →Kar­frei­tag und der Auf­er­ste­hung Chris­ti am →Os­ter­sonn­tag.

 

Mehr dazu erfahren Sie im Artikel →Ostern und das jüdische Pascha-Fest.

 
Symbol Tag

Tabellarische Übersicht

Die beweglichen Sonn- und Feiertage

zwischen Septuagesimae und Fronleichnam
in den Jahren
2311, 2312 und 2313

 

In unserer Tabelle finden Sie in der kalendarischen Reihenfolge die beweglichen Gedenk-, Sonn- und Feiertage des Jahres zwischen Septuagesimae und Fronleichnam mit den kon­kre­ten Werten für das gewählte Jahr 2312, das vorhergehende Jahr 2311 und für das nach­fol­gen­de Jahr 2313.

Legende & Hilfe

Wissenswertes zum Tag im bürgerlichen Kalender aufrufen: Zu etlichen Tagen gibt es Artikel im Jahreskalender. Die Verweise (»Links«) hinter den Bildern in der ersten Spalte führen dort hin.

Wissenswertes zum Tag im evangelischen Kirchenkalender aufrufen: Die Verweise (»Links«) hinter den Bildern in der zweiten Spalte führen zum jeweiligen Artikel in unserem evangelischen Kirchenkalender.

Kalenderblatt eines Datums aufrufen: Der Verweis hinter einem Datum in den drei rechten Spalten führt zum Kalenderblatt des jeweiligen Tages im ewigen Kalender mit vielen zusätzlichen Informationen.

Abstand zum Ostersonntag: Die 3. Spalte (»Δ«) enthält den Abstand des Sonn- oder Feiertages zum Osterfest, sofern er fest und unveränderlich ist. Ostern enthält dort die Zahl Null, Tage vor Ostern sind negativ, Tage nach Ostern positiv gezählt.

<
Kalenderjahr
Verweis zum Artikel im Kalenderjahr
Kirchenjahr
Verweis zum Artikel im Kirchenjahr
Δ Datum im Jahr
Verweise zu den Kalenderblättern
des jeweiligen Tages im ewigen Kalender
      2311 2312 2313
Estomihi Sonntag vor der Passionszeit
  Sonntag Estomihi -49 19.2.2311 11.2.2312 23.2.2313
Rosenmontag Montag vor der Passionszeit
  Kein evangelisches Fest. -48 20.2.2311 12.2.2312 24.2.2313
Fastnacht Dienstag vor der Passionszeit
  Kein evangelisches Fest. -47 21.2.2311 13.2.2312 25.2.2313
Aschermittwoch Beginn der Passionszeit,
7. Mittwoch vor Ostern, sechseinhalb Wochen vor Ostern
46 Tage vor Ostern
  Aschermittwoch -46 22.2.2311 14.2.2312 26.2.2313
Invokavit 1. Sonntag der Passionszeit, 6. Sonntag vor Ostern
  Sonntag Invokavit -42 26.2.2311 18.2.2312 2.3.2313
Reminiszere 2. Sonntag der Passionszeit, 5. Sonntag vor Ostern
  Sonntag Reminiszere -35 5.3.2311 25.2.2312 9.3.2313
Okuli 3. Sonntag der Passionszeit, 4. Sonntag vor Ostern
  Sonntag Okuli -28 12.3.2311 3.3.2312 16.3.2313
Lätare 4. Sonntag der Passionszeit, 3. Sonntag vor Ostern
  Sonntag Lätare -21 19.3.2311 10.3.2312

23.3.2313

Judika 5. Sonntag der Passionszeit, 2. Sonntag vor Ostern
  Sonntag Judica -14 26.3.2311 17.3.2312 30.3.2313
Palmsonntag 6. Sonntag der Passionszeit, Sonntag vor Ostern
Palmsonntag Palmsonntag -7 2.4.2311 24.3.2312 6.4.2313
Gründonnerstag Donnerstag vor Ostern
Gründonnerstag Gründonnerstag -3 6.4.231128.3.2312 10.4.2313
Karfreitag Freitag vor Ostern
Karfreitag Karfreitag | Foto: ©by Sabrina | Reiner | www.stilkunst.de -2 7.4.2311 29.3.2312 11.4.2313
Karsamstag Samstag vor Ostern
  Karsamstag | Karsonnabend
 -1 8.4.2311 30.3.2312 12.4.2313
Ostersonntag Ostern, Das heilige Osterfest
Ostersonntag Ostersonntag | Foto: Vollmond im Frühling | © Sabrina | Reiner 0 9.4.2311 31.3.2312 13.4.2313
Ostermontag Montag nach Ostersonntag
Ostermontag Ostermontag | Foto: Osterglocken | © Sabrina | Reiner | www.stilkunst.de | Lizenz: CC BY-SA +1 10.4.2311 1.4.2312 14.4.2313
Quasimodogeniti Sonntag nach Ostern (Weißer Sonntag, Barmherzigkeitssonntag)
Quasimodigeniti Sonntag Quasimodigeniti +7 16.4.2311 7.4.2312 20.4.2313
Miserikordias Domini 2. Sonntag nach Ostern
Miserikordias Domini Sonntag Miserikordias Domini +14 23.4.2311 14.4.2312 27.4.2313
Jubilate 3. Sonntag nach Ostern
Jubilate Sonntag Jubilate +21 30.4.2311 21.4.2312 4.5.2313
Kantate 4. Sonntag nach Ostern
Kantate Sonntag Kantate +28 7.5.2311 28.4.2312 11.5.2313
Rogate 5. Sonntag nach Ostern
Rogate Sonntag Rogate +35 14.5.2311 5.5.2312 18.5.2313
Christi Himmelfahrt Am 40. Tag gerechnet ab Ostersonntag, ein Donnerstag
Christi Himmelfahrt Christi Himmelfahrt | Foto: Himmel über dem Bodensee | © Sabrina | Reiner | www.stilkunst.de | Lizenz: CC BY-SA +39 18.5.2311 9.5.2312 22.5.2313
Exaudi 6. Sonntag nach Ostern
Exaudi Sonntag Exaudi +42 21.5.2311 12.5.2312 25.5.2313
Pfingstsonntag Pfingsten, Das heilige Pfingstfest
7. Sonntag nach Ostern, am 50. Tag gerechnet ab Ostersonntag
Pfingsten Pfingsten | Foto: Auferstehung | © Sabrina | Reiner | www.stilkunst.de | Lizenz: CC BY-SA +49 28.5.2311 19.5.2312 1.6.2313
Pfingstmontag Am 51. Tag gerechnet ab Ostersonntag
Pfingstmontag Pfingstmontag | Foto: Leben | © Sabrina | Reiner | www.stilkunst.de | Lizenz: CC BY-SA +50 29.5.2311 20.5.2312 2.6.2313
Trinitatis Tag der Heiligen Dreifaltigkeit, Sonntag nach Pfingsten
Trinitatis Sonntag Trinitatis +56 4.6.2311 26.5.2312 8.6.2313
Fronleichnam Donnerstag nach Trinitatis, 10 Tage nach Pfingsten, am 60. Tag nach Ostern
Fronleichnam Kein evangelisches Fest. +60 8.6.2311 30.5.2312 12.6.2313
           

 

Zusammenfassung

Mit dem folgenden Basiswissen sind Sie in jeder Diskussionsrunde unschlagbar:

  • Ostern ist der Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling und ändert sich Jahr für Jahr
  • Christi Himmelfahrt ist am 40. Tag gerechnet ab Ostern, oder 10 Tage (eineinhalb Wo­chen) vor Pfingsten
  • Pfingsten ist am 50. Tag gerechnet ab Ostern oder sieben Wochen nach Ostern
  • Aschermittwoch ist der 7. Mittwoch vor Ostern oder 46 Tage vor Ostern
  • Rosenmontag ist der 7. Montag vor Ostern oder 48 Tage (knapp 7 Wochen) vor Ostern
 

Nun sollte klar sein, warum die Faschingskampagne manchmal länger dauert und manch­mal sehr kurz ist.

Nun sollte klar sein, warum die Feiertage Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam in ei­nem Jahr im Mai und in einem anderen Jahr erst im Juni zu finden sind.

Es liegt am Vollmond im Frühling! Denn die Zeiten zwischen Aschermittwoch und Ostern bzw. zwi­schen Ostern und Fronleichnam sind in jedem Jahr gleich lang. Sie verschieben sich im Ka­len­der als ein Block zusammen mit dem Osterdatum.

 

Exkurs: Das orthodoxe Osterdatum

Auch in Deutschland wird Ostern von den verschiedenen Kirchen an unterschiedlichen Ta­gen im Jahr gefeiert. Es gibt zahlreiche orthodoxe Gemeinden, die ihre Fest- und Fei­er­ta­ge nach den Kalendern ihrer Heimatländer bzw. nach den Kalendern ihrer Lan­des­kir­chen begehen.

Bekannt sind beispielsweise russisch-orthodoxe Gemeinden oder griechische Gemeinden. Sie begehen das Osterfest an einem anderen Tag als die evangelischen und römisch-ka­tho­li­schen Christen.

Doch wann feiern sie Ostern? Dafür ist das Osterdatum heranzuziehen, das nach kirch­li­chen Regeln für den julianischen Kalender berechnet wurde. Dieses Datum ist in un­se­ren of­fi­zi­ell gültigen Kalender zu überführen.

Hier das Ergebnis für das Jahr 2312:

Das orthodoxe Osterdatum im gregorianischen Kalender

Das Osterdatum 2312
im julianischen
Kalender

→Sonntag, 19. April 2312

Das orthodoxe Osterdatum im gregorianischen Kalender

→Sonntag, 5. Mai 2312

Ausführlich erklärt wird das orthodoxe Osterdatum im folgen Artikel:

Wissenswertes zum Tag

→Orthodoxes Osterfest 2312

Orthodoxe Gemeinden in Deut­schland be­ge­hen das Os­ter­fest nach dem ju­li­a­ni­schen Ka­len­der. So liegt das grie­chi­sche Os­ter­fest oft erst Wo­chen nach un­se­rem Os­ter­fest.

 

– Hinweis –

Das evangelische Kirchenjahr

Symbol Evangelisch

 

Der Artikel →Das evangelische Kirchenjahr 2311/2312 zeigt in tabellarischer Form für das ge­wähl­te Kirchenjahr mit den Bezeichnungen nach der jeweils gültigen Kir­chen­ord­nung:

  • alle Sonntage, die im Jahr vorkommen
  • alle evangelisch-kirchlichen Fest- und Feiertage
  • alle evangelisch-kirchlichen Gedenktage, sofern sie gottesdienstlich begangen wurden oder wer­den

Wertvolle Hilfen dabei sind:

  • Parallel wer­den das jeweils gewählte Jahr und das Folgejahr gezeigt, weil sich Kirchenjahre und Kalenderjahre überlappen. Das vereinfacht die Orientierung und bietet Vergleichsmöglichkeiten.
  • Ab dem Jahr 1583 kann stattdessen parallel das Jahr nach dem gregorianischen Kalender und nach dem julianischen Kalender angezeigt wer­den, weil sich in evangelischen Gebieten weitgehend bis ins 18. Jahrhundert hinein der julianische Kalender gehalten hatte. Von großer Bedeutung für Historiker, weil sich durch den gewählten Kalenderstil die Kirchenjahre komplett anders darstellen.
  • Zu allen Tagen wird das konkrete Kalenderdatum gezeigt mit Verweis auf den zugehörigen Artikel in unserem Ewigen Kalender.
  • Zu jedem Tag gibt es einen Verweis auf den Artikel, der nach der jeweils gültigen Kirchenordnung die maßgeblichen Elemente des →Propriums zeigt (wie Spruch, Psalm, Hallelujavers, Lieder, Bibelstellen und ihre zugehörigen Perikopen für Textlesungen und Predigten).

Es lohnt sich womöglich, da mal reinzuschauen:

 

Zum Verzeichnis der Tage im evangelischen Kalender 2311/2312
Das evangelische Kirchenjahr

→Das evangelische Kirchenjahr 2311/2312

Der kirchliche Kalender mit den kon­kre­ten Da­ten für das ak­tu­el­le und das fol­gen­de Jahr nach dem gre­go­ri­a­ni­schen oder ju­li­a­ni­schen Ka­len­der für alle Sonn­ta­ge, Fest­ta­ge und Fei­er­ta­ge.

 
Empfehlungen
Infos. Fakten. Wissen.

→Ostern und das Pascha-Fest

Diese kleine Abhandlung führt zurück in die Zeit Jesu. Sie be­leuch­tet die his­to­ri­schen Hin­ter­grün­de un­se­res Os­ter­fests und un­se­res christ­li­chen Abend­mahls.

Der jüdische Kalender

→Die jüdischen Festtage 2312

Der Artikel zeigt tabellarisch al­le Fest­ta­ge, Fas­ten­ta­ge und Fei­er­ta­ge des jü­di­schen Ka­len­ders im Jahr 2312, die in un­se­ren Ka­len­der­blät­tern er­schei­nen.

 

Daten der Bundesrepublik Deutschland, Mitglied der Europäischen Union

 
Die Ka­len­der­an­ga­ben be­zie­hen sich ab dem Jahr 1949 auf Ka­len­der der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land (DE).
Die Datums- und Zeit­an­ga­ben gel­ten nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Zeit, in Zei­ten mit ge­setz­li­cher Som­mer­zeit­re­ge­lung nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Som­mer­zeit (→MEZ/MESZ | CET/CEST).
Fehler und Irr­tü­mer sind nicht aus­ge­schlos­sen. Alle An­ga­ben →ohne Ge­währ.

Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 16.03.2024