Nikolaustag

Tag des Bischofs Nikolaus von Myra

6. Dezember 2026

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium     Zum TextMt 6,1-4
Predigt Zum TextJes 61,1-2.10  
Lied EG 154, SJ 29  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot
6.12.2026 | Nikolaustag | Bischof Nikolaus von Myra
Sonntag
 

Nikolaustag

Rot

Bischof Nikolaus von Myra

 
Symbol

Nikolaus von Myra

(† 6. Dezember 326 [oder: 345, 351, 365])

Symbol

Ambrosius Blarer

(† 6. Dezember 1564 in Winterthur)

Symbol

Anton Praetorius

(† 6. Dezember 1613 in Laudenbach an der Bergstraße [inoffiziell])

 

Teil II: Unbewegliche Feste und Gedenktage  

Regeln

Info

Fällt der 6. Dezember auf den →2. Sonntag im Advent, dann wird der Nikolaustag am Samstag davor oder an einem Werktag in der folgenden Woche gefeiert.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2026/2027

Achtung!

Der 6. Dezember ist in diesem Jahr am →2. Sonntag im Advent. Die Feier des Nikolaustages ist auf den Samstag davor (5. Dezember) oder in die Woche danach (7. Dezember bis 11. Dezember) zu verschieben.

 

Festes Datum
6. Dezember
 
  • Evangelischer Gedenktag ab dem Kirchenjahr 2018/2019.
  • Der Nikolaustag
    ist immer der 6. Dezember eines Jahres.
  • Gottesdienstlich ist er am 5. Dezember oder in der Zeit vom 7. Dezember bis zum 11. Dezember zu begehen, wenn am 6. Dezember der 2. Advent ist.
 
Symbol: Abstand zum Christfest
 

 

Der Tag im bürgerlichen Jahreskalender

Während wir hier den Nikolaustag aus der Sicht des evangelischen Kirchenkalenders beleuchten, finden Sie allgemeine Informationen und Gedanken in diesem Artikel:

Wissenswertes zum Tag

→Nikolaustag | 6. Dezember 2027

Der Artikel thematisiert die Bräu­che zum Ni­ko­laus­tag. So stel­len am Vor­abend die Kin­der ge­putz­te Schu­he vor die Tür in der Er­war­tung, am Ni­ko­laus-Mor­gen da­rin klei­ne Ga­ben zu­fin­den.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Nikolaustag

Bischof Nikolaus von Myra

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot

Rot

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Singet dem HERRN ein newes Lied / Die gemeine der Heiligen ſol jn loben.

Halleluja.

→Ps 149,1     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Selig ſind die Barmhertzigen / Denn ſie wer­den barmhertzigkeit erlangen.

→Mt 5,7

Pſalm
138
 

Psalm
für den Tag

 
 

→Psalm 138

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 154 Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennet
B SJ 29 Die Heiligen, uns weit voran
 

EG: Evangelisches Gesangbuch
SJ: Singt Jubilate, Lieder und Gesänge für die Gemeinde

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2027 - 2032 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium  Zum TextMt 6,1-4
Epistel Zum TextEph 2,1-10
Altes Testament Zum TextJes 61,1-2.10
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2026/2027 gilt die Reihe III.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2026/2027 6.12.2026 III Zum TextJes 61,1-2.10 Zum TextMt 14,22-33
2027/2028 6.12.2027 IV  Zum TextMt 6,1-4 Zum TextLk 18,15-17
2028/2029 6.12.2028 V Zum TextEph 2,1-10 Zum TextLk 18,18-27
2029/2030 6.12.2029 VI Zum TextJes 61,1-2.10
2030/2031 6.12.2030 I  Zum TextMt 6,1-4
2031/2032 6.12.2031 II Zum TextEph 2,1-10
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe III gilt für das Kirchenjahr 2026/2027, danach wieder für das Kirchenjahr 2032/2033.
Die Reihe IV gilt für das Kirchenjahr 2027/2028, danach wieder für das Kirchenjahr 2033/2034,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Nikolaustag

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM

PREDIGTTEXT

PREDIGTREIHEN

I und IV

Evangelium nach Matthäus

Mt 6,1-4

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. VI.

 

 

Verse 1 - 4

Die Rede über das Almosengeben

 

 

Jesus spricht:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HAbt acht auff ew­er Al­mo­ſen / das jr die nicht gebt fur den Leu­ten / das jr von jnen ge­ſe­hen wer­det / Ir habt an­ders kei­nen Lohn bey ew­erm Va­ter im Hi­mel. 2 Wenn du nu Al­mo­ſen gibſt / ſol­tu nicht la­ſſen fur dir po­ſau­nen / wie die Heuch­ler thun / in den Schu­len vnd auff den ga­ſſen / Auff das ſie von den Leu­ten ge­prei­ſet wer­den / War­lich ich ſa­ge euch / ſie ha­ben jren Lohn da­hin. 3 Wenn du aber Al­mo­ſen gibſt / So las dei­ne lin­cke hand nicht wi­ſſen / was die rech­te thut / 4 Auff das dein Al­mo­ſen ver­bor­gen ſey / vnd dein Va­ter / der in das ver­bor­gen ſi­het / wird dirs ver­gel­ten öf­fent­lich.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Brief des Paulus an die Gemeinde in Ephesus

Eph 2,1-10

REIHE

II
V

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Páuli:
An die Epheſer.

 

C. II.

 

 

Verse 1 - 10

Das neue Leben aus Gnade

 

 

Paulus schreibt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VND auch euch / da jr tod wa­ret / durchVber­tret­tung vnd Sün­de / 2in welchen jr wei­land ge­wan­delt habt / nach dem lauff die­ſer Welt / vnd nach dem Für­ſten / der in der lufft herrſchet / nem­lich / nach dem Geiſt / der zu die­ſer zeit ſein werck hat in den Kindern des vnglaubens / 3Vnter wel­chem wir auch alle wei­land vn­ſern wandeln gehabt haben / in den lüſten vn­ſers Fleiſches / vnd thaten den willen des fleiſches / vnd der vernunfft / Vnd waren auch Kinder des zorns von Natur / gleich wie auch die andern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4ABer Gott / der da reich iſt von Barm­her­tzig­keit / durch ſei­ne gro­ſſe Liebe / da mit er vns ge­lie­bet hat / 5Da wir tod waren in den ſünden / hat er vns ſampt Chri­ſto lebendig gemacht (Denn aus gnade ſeid jr ſe­lig wor­den) 6vnd hat vns ſampt jm auff­er­we­cket / vnd ſampt jm in das him­li­ſche we­ſen geſetzt / in Chri­ſto Jhe­ſu / 7Auff das er erzeigete in den zu­künff­ti­gen zeiten den vberſchwenglichen Reichthum ſei­ner gnade / durch ſei­ne güte vber vns in Chri­ſto Jhe­ſu. 8Denn aus gnade ſeid jr ſe­lig wor­den / durch den glauben / vnd das­ſel­bi­ge nicht aus euch / Got­tes gabt iſt es / 9nicht aus den wercken / Auff das ſich nicht jemand rhüme. 10Denn wir ſind ſein werck / geſchaffen in Chri­ſto Jhe­ſu / zu guten wercken / zu welchen Gott vns zuuor bereitet hat / das wir darinnen wandeln ſollen.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Buch des Propheten Jesaja

Jes 61,1-2.10

REIHE

III
VI

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

C. LXI.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die frohe Botschaft von der kommenden Herrlichkeit

Verse 1 - 2

 

 

Jesaja schreibt:

DER Geiſt des HErrn HER­RN iſt vber mir / Da­r­umb hat mich der HERR ge­ſal­bet. Er hat mich ge­ſand den Elenden zu predigen / die zu­bro­chen Hertzen zu verbinden / zu predigen den Ge­fan­ge­nen eine erledigung / den Ge­bun­de­nen eine öffenung. 2Zu predigen ein gnedigs Jar des HER­RN / vnd einen tag der rache vn­ſers Got­tes / Zu tröſten alle Trawrigen.

 

 

 

Vers 10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ICH frewe mich im HER­RN / Vnd meine Seele iſt frö­lich in meinem Gott.

DEnn er hat mich angezogen mit Kleidern des Heils / Vnd mit dem Rock der Gerechtigkeit gekleidet.

WIe einen Breutigam mit prieſterlichem Schmuck gezieret / Vnd wie eine Braut in jrem Geſchmeide berdet.

 

 

 

 

 

 

 

Prie­ſter waren herr­lich / vnd doch ehr­bar­lich ge­ſchmückt. Al­ſo iſt des Breut­gams ſchmuck nicht bü­biſch / ſon­dern ehr­lich. Er wil aber das Chri­ſtus zu­gleich Prie­ſter vnd Breut­gam ſey.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Evangelium nach Matthäus

Mt 14,22-33

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. XIIII.

 

 

Verse 22 - 33

Jesus geht auf dem See
Der sinkende Petrus

|| → Mk 6,45-56    || → Joh 6,15-21

Marc.6.

Joh.6.

ALs bald treib Jhe­ſus ſei­ne Jün­ger / das ſie in das Schiff tratten / vnd fur jm herüber füren / Bis er das Volck von ſich lieſſe. 23Vnd da er das Volck von ſich ge­la­ſſen hatte / ſteig er auff einen Berg alleine das er be­tet. Vnd am abend war er alleine da­ſelbs . 24Vnd das Schiff war ſchon mitten auff dem Meer vnd leid not von den Wellen / Denn der wind war jnen wider. 25Aber in der vierden Nachtwache kam Jhe­ſus zu jnen / vnd gieng auff dem Meer. 26Vnd da jn die Jünger ſa­hen auff dem Meer gehen / erſchracken ſie / vnd ſpra­chen / Es iſt ein Geſpenſt / vnd ſchrien fur furcht. 27Aber als bald redete Jhe­ſus mit jnen / vnd ſprach / Seid getroſt / Ich bins / Fürchtet euch nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die nacht teilet man vor­zei­ten in vier Wache / der jg­liche drey ſtun­den hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PEtrus aber ant­wor­tet jm / vnd ſprach / HErr biſtu es / ſo heis mich zu dir komen auff dem Waſſer. 29Vnd er ſprach / Kom her. Vnd Petrus trat aus dem Schiff / vnd gieng auff dem Waſſer / das er zu Jhe­ſu keme. 30Er ſa­he aber einen ſtar­cken Wind / da erſchrack er / vnd hub an zu ſincken / ſchrey vnd ſprach / HErr / hilff mir. 31Jhe­ſus aber recket bald die Hand aus / vnd ergreiff jn / vnd ſprach zu jm / O du Kleingleubiger / warumb zweiuelteſtu? 32Vnd ſie tratten in das Schiff / vnd der Wind leget ſich. 33Die aber im Schiff waren / ka­men vnd fielen fur jn nider / vnd ſpra­chen / Du biſt war­lich Got­tes ſon.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Evangelium nach Lukas

Lk 18,15-17

POOL

W
2

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. XVIII.

 

 

Verse 15 - 17

Jesus segnet die Kinder

|| → Mt 19,13-15    || → Mk 10,13-16

Matt. 19.

Mar. 10.

SIe brachten auch junge Kindlin zu Jhe­ſus / das er ſie ſolt anrüren. Da es aber die Jünger ſa­hen / bedraweten ſie die. 16Aber Jhe­ſus rieff ſie zu ſich / vnd ſprach / La­ſſet die Kindin zu mir komen / vnd we­ret jnen nicht / Denn ſolcher iſt das reich Got­tes . 17War­lich / Ich ſa­ge euch / Wer nicht das reich Got­tes nimpt als ein Kind / der wird nicht hin ein komen.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Evangelium nach Lukas

Lk 18,18-27

POOL

W
3

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. XVIII.

 

 

Verse 18 - 23

Jesus und der Reiche

|| → Mt 19,16-26 || → Mk 10,17-31

Mat. 19.

Mar. 10.

 

 

 

→Exod. 20.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ES fra­get Jhe­ſus ein Oberſter / vnd ſprach / Guter meiſter / Was mus ich thun / das ich das ewige Leben ererbe? 19Jhe­ſus aber ſprach zu jm / Was heiſſeſtu mich gut? Niemand iſt gut / denn der einige Gott. 20Du weiſſeſt die Gebot wol / Du ſolt nicht ehebrechen. Du ſolt nicht töd­ten. Du ſolt nicht ſtelen. Du ſolt nicht falſch ge­zeug­nis reden. Du ſolt deinen Va­ter vnd deine Mutter ehren. 21Er aber ſprach / Das habe ich alles gehalten von meiner Jugent auff. 22Da Jhe­ſus das höret / ſprach er zu jm / Es feilet dir noch eines / Verkeuffe alles was du haſt / vnd gibs den Armen / So wir­ſtu einen ſchatz im Hi­mel haben / Vnd kom / vnd folge mir nach. 23Da er das höret / ward er trawrig / Denn er war ſeer reich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Eines)

Das iſt / Es fei­let dir al­les / vt ſu­pra Matth. 19. Ver­keuf­fen aber iſt / vt ſupra / Luc. 12.

→*2)

 

 

 

 

 

 

Verse 24 - 27

Die Gefahr des Reichtums

|| → Mt 19,23-26    || → Mk 10,23-27

Matth. 19.

Mar. 10.

 

 

 

 

 

 

24DA aber Jhe­ſus ſa­he / das er trawrig war wor­den / ſprach er / Wie ſchwerlich wer­den die Reichen in das reich Got­tes komen. 25Es iſt leichter / das ein Kameel gehe durch ein Nadelöre / denn das ein Reicher in das reich Got­tes kome. 26Da ſpra­chen die das hö­re­ten / Wer kan denn ſe­lig wer­den? 27Er aber ſprach / Was bey den Men­ſchen vmmüglich iſt / das iſt bei Gott müglich.

 

 

 

2) lat.: ut supra

dt.: »wie oben«

 

 

  Hörbuch-Video

Aus der Bergpredigt: Das Rede über das Almosengeben (Mt 6,1-4)

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Mt 6,1-4

Das Video zeigt aus der Luther­bi­bel von 1545 den Text der Re­de Jesu über das Al­mo­sen­ge­ben, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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Die Ka­len­der­an­ga­ben be­zie­hen sich ab dem Jahr 1949 auf Ka­len­der der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land (DE).
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