5. Sonntag nach Trinitatis

Sonntag, 4. Juli 2021

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium     Zum TextLk 5,1-11
Predigt Zum Text1Kor 1,18-25  
Lied EG 241, EG 313  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Grün
4.7.2021 | 5. Sonntag nach Trinitatis
Sonntag
 

5. Sonntag
nach Trinitatis

Grün

 

 
Symbol

Ulrich von Augsburg

(† 4. Juli 973 in Augsburg)

Info

Fällt der →Tag Johannes des Täufers (24. Juni) auf den 5. Sonntag nach Trinitatis oder auf einen Tag der vorausgehenden oder folgenden Woche, dann sollen die Le­sun­gen die­ses Ge­denk­ta­ges an die Stelle der Sonn­tags­le­sun­gen treten.

 

Fällt der →Gedenktag der Augsburgischen Konfession auf den 5. Sonntag nach Trinitatis, dann kann sein →Proprium das Sonn­tags­pro­pri­um er­set­zen, wenn dieser Sonntag nicht schon für die Feier des →Tags der Geburt Johannes des Täufers vorgesehen ist.

 

Fällt der →Tag der Apostel Petrus und Paulus (29. Juni) auf den 5. Sonntag nach Trinitatis, dann können die Le­sun­gen die­ses Ge­denk­ta­ges an die Stelle der Sonn­tags­le­sun­gen treten.

 

Fällt der→Tag des Besuchs Marias bei Elisabeth, Heimsuchung, (2. Juli) auf den 5. Sonntag nach Trinitatis oder auf einen Tag der vorausgehenden oder folgenden Woche, dann sollen die Le­sun­gen die­ses Ge­denk­ta­ges an die Stelle der Sonn­tags­le­sun­gen treten.

 

Fällt der →Tag des Apostels Thomas (3. Juli) auf den 5. Sonntag nach Trinitatis, dann können die Le­sun­gen die­ses Ge­denk­ta­ges an die Stelle der Sonn­tags­le­sun­gen treten.

 

Der →Tag der Maria Magdalena (22. Juli) kann in die Woche nach dem 5. Sonntag nach Trinitatis fallen. Er kann jedoch nicht an diesem Sonntag vorgeholt wer­den.

 

Fällt der →Tag des Apostels Jakobus des Älteren (25. Juli) auf diesen Sonntag, so ist er am Vorabend oder in der Woche danach zu begehen.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2020/2021

Achtung!

Der 29. Juni ist in diesem Jahr am Dienstag vor dem 5. Sonntag nach Trinitatis. Der →Tag der Apostel Petrus und Paulus (29. Juni) kann nur am Dienstag oder an einem anderen Wochentag gefeiert wer­den, jedoch nicht am Sonntag.

Der 2. Juli ist in diesem Jahr am Freitag vor dem 5. Sonntag nach Trinitatis. Das →Proprium des→Tags des Besuchs Marias bei Elisabeth, Heimsuchung, (2. Juli) kann das Sonn­tags­pro­pri­um er­set­zen.

Der 3. Juli ist in diesem Jahr am Samstag vor dem 5. Sonntag nach Trinitatis. Die Feier des →Tags des Apostels Thomas (3. Juli) kann nicht an diesem Sonntag begangen wer­den.

 

Kalenderblätter

 

Bewegliches Datum
Der 5. Sonntag nach Trinitatis liegt zwischen dem<br>21. Juni und dem 25. Juli eines Jahres.
 
  • 5. Sonntag nach Trinitatis
  • 13. Sonntag nach →Ostern
  • Abhängig vom →Osterdatum
  • Der 5. Sonntag nach Trinitatis liegt zwischen dem
    21. Juni und dem 25. Juli eines Jahres.
Symbol: Abstand zum Osterfest
 
  • 91 Tage nach Ostern
  • am 92. Tag nach Ostern, gerechnet ab Ostersonntag

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

5. Sonntag
nach Trinitatis

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Grün

Grün

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Der HERR leſſt ſein Heil verkündigen / Fur den Völ­ck­ern leſſt er ſei­ne Gerechtigkeit offenbaren.

Halleluja.

→Ps 98,2     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für die Woche

 

Aus gnade ſeid jr ſe­lig wor­den / durch den glauben / vnd dasſelbige nicht aus euch / Got­tes gabt iſt es.

→Eph 2,8

Pſalm
73
 

Psalm
für die Woche

 

 

 

Lied für die Woche

 
Liedauswahl
A EG 241 Wach auf, du Geist der ersten Zeugen
B EG 313 Jesus, der zu den Fischern lief
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2021 - 2026 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium  Zum TextLk 5,1-11
Epistel Zum Text1Kor 1,18-25
Altes Testament Zum Text1Mos 12,1-4a
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2020/2021 gilt die Reihe III.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2020/2021 4.7.2021 III Zum Text1Kor 1,18-25 Zum Text1Kon 19,19-21
2021/2022 17.7.2022 IV Zum Text1Mos 12,1-4a Zum TextHes 2,3-8a
2022/2023 9.7.2023 V Zum TextJoh 1,35-51 Zum TextLk 14,25-33
2023/2024 30.6.2024 VI Zum Text2Kor (11,18.23b-30); 12,1-10 Zum TextRom 16,1-16
2024/2025 20.7.2025 I Zum TextMt 9,35 - 10,1(2-4)5-10
2025/2026 5.7.2026 II  Zum TextLk 5,1-11
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe III gilt für das Kirchenjahr 2020/2021, danach wieder für das Kirchenjahr 2026/2027.
Die Reihe IV gilt für das Kirchenjahr 2021/2022, danach wieder für das Kirchenjahr 2027/2028,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

5. Sonntag nach Trinitatis

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT

Evangelium nach Lukas

Lk 5,1-11

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

REIHE

II

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. V.

 

 

Verse 1 - 11

Der Fischzug des Petrus
Die Berufung der ersten Jünger

|| → Mt 4,18-22    || → Mk 1,16-20

 

ES begab ſich aber / da ſich das Volck zu Jhe­ſus drang / zu hö­ren das wort Got­tes / Vnd er ſtund am ſee Genezareth / 2vnd ſa­he zwey ſchiff am ſee ſtehen / die Fiſcher aber waren ausgetretten / vnd wuſchen jre Netze / 3Trat er in der ſchiff eins / welches Simonis war / vnd bat jn / das ers ein wenig vom lande füret. Vnd er ſatz­te ſich / vnd leret das Volck aus dem ſchiff.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4VND als er hatte auffgehört zu reden / ſprach er zu Simon / Fare auff die höhe / vnd werffet ew­re Netze aus / das jr einen zug thut. 5Vnd Simon ant­wor­tet / vnd ſprach zu jm / Mei­ſter / wir haben die gantze Nacht geerbeitet / vnd nichts gefangen / Aber auff dein Wort / wil ich das Netze auswerffen. 6Vnd da ſie das the­ten / beſchloſſen ſie eine gro­ſſe menge Fiſche / vnd jr Netz zureis. 7Vnd ſie wincketen jren Geſellen / die im andern ſchiff waren / das ſie kemen / vnd hülffen jnen ziehen. Vnd ſie ka­men / vnd fülleten beide Schiff vol / al­ſo / das ſie ſuncken.

 

 

 

 

 

Matt. 4.

Mar. 1.

 

 

 

 

8DA das Simon Petrus ſa­he / Fiel er Jhe­ſu zu den knien / vnd ſprach / HErr / gehe von mir hinaus / Ich bin ein ſündiger Menſch. 9Denn es war jn ein ſchrecken ankomen / vnd alle die mit jm waren / vber die­ſem Fiſchzug / den ſie mit einander ge­than hatten / 10Deſſelbigen gleichen auch Jacobum vnd Johannem / die ſöne Zebedei / Simonis geſellen. Vnd Jhe­ſus ſprach zu Simon / Fürchte dich nicht / Denn von nu an wir­ſtu Men­ſchen fahen. 11Vnd ſie füreten die Schiff zu lande / vnd verlieſſen alles / vnd folgeten jm nach.

 

 

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Lk 5,1-11

Das Video zeigt den Text der Ge­schich­te aus der Luther­bi­bel von 1545, in der Pe­t­rus auf An­wei­sung Je­su noch ein­mal die Net­ze aus­wirft und vie­le Fi­sche fängt, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Erster Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth

1Kor 1,18-25

REIHE

III

 

Biblia

 

 

 

 

Die Erſte Epiſtel
S. Páuli:
An die Córinther.

 

C. I.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Weisheit der Welt ist Torheit vor Gott

Verse 18 - 25

 

 

Paulus schreibt:

 

 

 

 

Jeſa. 29.

 

Jeſa. 33.

DAs wort vom Creutz iſt eine tor­heit / denen / die verloren wer­den / Vns aber / die wir ſe­lig wer­den / iſts eine Got­tes krafft. 19Denn es ſtehet geſchrieben / Ich wil vmbbringen die weis­heit der Weiſen / vnd den verſtand der Verſtendigen / wil ich verwerffen. 20Wo ſind die Klugen? Wo ſind die Schrifft­ge­ler­ten? Wo ſind die Welt weiſen? Hat nicht Gott die weis­heit die­ſer Welt zur torheit gemacht?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21DEnn die weil die Welt / durch jre weis­heit / Gott in ſei­ner weis­heit nicht erkandte / Gefiel es Gott wol / durch törichte Predigte ſe­lig zu machen / die / ſo dar an gleuben. 22Sin­te­mal die Jü­den Zei­chen foddern / vnd die Griechen nach Weisheit fragen. 23Wir aber predigen den gecreutzigten Chriſt / Den Jü­den eine Ergernis / Vnd den Griechen eine Torheit / 24Denen aber die beruffen ſind / beide Jü­den vnd Griechen / predigen wir Chri­ſtum / göttliche Krafft vnd göttliche Weisheit. 25Denn die göttliche Torheit iſt weiſer denn die Men­ſchen ſind / vnd die göttliche Schwacheit iſt ſtercker denn die Men­ſchen ſind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gött­li­che tor­heit vnd ſchwach­eit iſt das Eu­an­ge­lium / das fur den Klu­gen ner­riſch / fur den Hei­li­gen ket­ze­riſch / Aber fur den Chri­ſten mech­tig vnd wei­ſe iſt.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Erstes Buch Mose | Genesis

1Mos 12,1-4a

REIHE

IV

 

Biblia

 

 

 

 

Das Erſte Bucĥ
Móẛe.

 

C. XII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Abrams Berufung und der Aufbruch nach Kanaan

Verse 1 - 4a

→Acto. 7.

→Ebre. 11.

 

 

 

 

 

 

→Gal. 3.

 

 

DEr HERR ſprach zu Abram / Gehe aus deinem Vaterland / vnd von deiner Freundſchafft / vnd aus deines Vatershau­ſe / In ein Land / das ich dir zeigen wil. 2Vnd ich wil dich zum gro­ſſen Volck machen / vnd wil dich ſegenen / vnd dir einen gro­ſſen Namen machen / vnd ſolt ein Segen ſein / 3Ich wil ſegenen die dich ſegenen / Vnd verfluchen die dich verfluchen. Vnd in dir ſollen geſegenet wer­den alle Ge­ſchlecht auff Erden.

Abram.

 

 

 

 

DA zoch Abram aus / wie der HERR zu jm geſagt hatte /

 

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Evangelium nach Matthäus

Mt 9,35 - 10,1(2-4)5-10

REIHE

I

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. IX.

 

 

Kapitel 9, Verse 35 - 38

Die große Ernte

Mar.6.

Luc.13.

 

 

 

 

 

 

Luc.10.

IHeſus gieng vmbher in alle Stedte vnd Merckte / leret in jren Schu­len / vnd pre­di­get das Euangelium von dem Reich / Vnd heilete al­ler­ley Seuche vnd al­ler­ley Kranckheit im volcke. 36Vnd da er das Volck ſa­he / jamert jn deſſelbigen / Denn ſie waren verſchmacht vnd zur­ſtrew­et wie die Schafe / die keinen Hirten haben. 37Da ſprach er zu ſei­nen Jüngern / Die Erndte iſt gros / Aber wenig ſind der Erbeiter. 38Da­r­umb bittet den HER­RN der Erndte / Das er Erbeiter in ſei­ne erndte ſende.

 

 

 

 

C. X.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Berufung der zwölf Jünger

|| → Mk 3,13-19    || → Lk 6,12-16    || →Apg 1,13

Kapitel 10, Vers 1

Luc. 3. 6.

 

 

 

 

 

IHeſus rieff ſei­ne zwelff Jün­ge­re zu ſich / vnd gab jnen macht / vber die vn­ſau­bern Gei­ſter / Das ſie die ſel­bi­gen aus­trie­ben / vnd heileten al­ler­ley Seu­che vnd al­ler­ley Kranck­heit.

 

 

 

Fakultativ: Kapitel 10, Verse 2 - 4

Luc. 3 .9.

Act. 1.

 

 

 

 

 

2DIe namen aber der zwelff Apoſtel ſind die­ſe / Der erſt / Simon / genant Petrus / vnd Andreas ſein bruder / Jacobus Zebedei ſon / vnd Johannes ſein bruder / 3Philippus vnd Bartholomeus / Thomas vnd Mattheus der Zölner / Jacobus Alphei ſon / Lebbeus mit dem zunamen Thaddeus / 4Simon von Cana / Vnd Judas Iſcharioth / welcher jn veriet.

 

 

 

 

 

(Lebbeus)

Iſt der frome Judas.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Aussendung der Jünger
Die Aussendungsrede

|| → Mk 6,7-13    || → Lk 9,1-6

Kapitel 10, Verse 5 - 10

Mar. 6.

Luc. 9.

 

 

 

 

 

 

 

 

DIeſe zwelffe ſand­te Jhe­ſus / gebot jnen / vnd ſprach / Gehet nicht auff der Hei­den ſtraſſen / vnd ziehet nicht in der Samariter ſtedte / 6Son­dern ge­het hin zu den verloren Schafen / aus dem hau­ſe Iſ­ra­el. 7Gehet aber vnd pre­digt / vnd ſprecht / Das Hi­mel­reich iſt nahe her bey komen. 8Machet die Krancken ge­ſund / Reiniget die Auſſetzigen / Wecket die Todten auff / Treibet die Teu­fel aus / Vmb ſonſt habt jrs empfangen / vmb ſonſt gebet es auch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9IR ſolt nicht Gold / noch Silber / noch Ertz in ew­ren Gürteln haben / 10auch keine Taſchen zur wegfart / auch nicht zween Röcke / keinen Schuch / auch keinen Stecken. Denn ein Erbeiter iſt ſei­ner Speiſe werd.

 

(Haben)

Das heiſſt hie ha­ben / wie die Gei­tzi­gen den Mam­mon ha­ben / wel­che mit dem her­tzen da­ran han­gen / vnd ſor­gen / welchs hin­dert das Pre­dig­ampt. Aber zur not vnd brauch hatte Chri­ſtus ſelbs Gelt / Beu­tel vnd Brot­körbe.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Evangelium nach Johannes

Joh 1,35-51

REIHE

V

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Johannes.

 

C. I.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die ersten Jünger

Verse 35 - 42

 

DES andern tags ſtund abermal Johannes / vnd zween ſei­ner Jünger. 36Vnd als er ſa­he Jhe­ſum wandeln / ſprach er / Sihe / das iſt Got­tes Lamb.37Vnd zween ſei­ner Jünger hö­re­ten jn reden / vnd folgeten Jhe­ſu nach. 38Jhe­ſus aber wandte ſich vmb / vnd ſa­he ſie nach folgen / vnd ſprach zu jnen / Was ſu­chet jr? Sie aber ſpra­chen zu jm / Rabbi (das iſt verdolmetſcht / Mei­ſter) Wo biſtu zur herberge? 39Er ſprach zu jnen / Kompt vnd ſe­hets. Sie ka­men vnd ſa­hens / vnd blieben den­ſel­bi­gen tag bey jm. Es war aber vmb die zehende ſtun­de.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

40EIner aus den Zween / die von Johanne hö­re­ten / vnd Jhe­ſu nachfolgeten / war Andreas der bruder Simonis Petri. 41Der­ſel­bi­ge findet am erſten ſei­nen bruder Simon / vnd ſpricht zu jm / Wir haben den Meſſias funden (welches iſt verdolmetſcht / der Geſalbete) 42Vnd füret jn zu Jhe­ſu. Da jn Jhe­ſus ſa­he / ſprach er / Du biſt Simon Jonas ſon / du ſolt Kephas hei­ſſen / das wird verdolmetſcht / ein fels.

 

 

 

 

(Meſſias)

Chri­ſtus Griech­iſch / Geſalbe­ter deudſch / vnd Meſſias Ebre­iſch / iſt ein ding.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DES andern ta­ges / wolte Jhe­ſus wi­der in Ga­li­lean ziehen / vnd findet Philippum / vnd ſpricht zu jm / Folge mir nach. 44Philippus aber war von Bethſaida aus der ſtad Andreas vnd Peters. 45Philippus findet Nathanael / vnd ſpricht zu jm / Wir haben den funden / von wel­chem Mo­ſes im Ge­ſetz vnd die Propheten geſchrieben haben / Jhe­ſum Joſephs ſon von Nazareth. 46Vnd Nathanael ſprach zu jm / Was kan von Nazareth gutes komen? Philippus ſpricht zu jm / Kom / vnd ſi­he es.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→Gen.28.

 

 

 

47JHE­ſus ſa­he Nathanael zu ſich komen / vnd ſpricht von jm / Sihe / ein rechter Iſ­ra­eliter / in wel­chem kein falſch iſt. 48Nathanael ſpricht zu jm / Wo her kenneſtu mich? Jhe­ſus ant­wor­tet / vnd ſprach zu jm / Ehe denn dir Philippus rieff / da du vn­ter dem Feigenbawm wareſt / ſa­he ich dich. 49Nathanael ant­wor­tet vnd ſpricht zu jm / Rabbi / Du biſt Got­tes ſon / du biſt der König von Iſ­ra­el. 50Jhe­ſus ant­wor­tet / vnd ſprach zu jm / Du gleubeſt weil ich dir geſagt habe / das ich dich geſehen habe vn­ter dem Feigenbawm / Du wirſt noch gröſſers denn das ſe­hen. 51Vnd ſpricht zu jm / War­lich war­lich / ſa­ge ich euch / Von nu an wer­det jr den Hi­mel offen ſe­hen / vnd die Engel Got­tes hinauff vnd erab faren / auff des men­ſchen Son.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Zweiter Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth

2Kor (11,18.23b-30); 12,1-10

REIHE

VI

 

Biblia

 

 

 

 

Die Ander Epiſtel:
An die Córinther.

 

C. XI.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Paulus in der Rolle des Narren

 

 

Paulus schreibt:

 

 

Fakultativ: Kapitel 11, Vers 18

 

Sintemal / viel ſich rhümen nach dem fleiſch / wil ich mich auch rhümen.

 

 

 

 

 

Fakultativ: Kapitel 11, Verse 23b - 30

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23bIch habe mehr geerbeitet / Ich habe mehr ſchlege erlidden / Ich bin offter gefangen / Offt in todes nöten geweſt. 24Von den Jü­den habe ich fünff mal empfangen viertzig Streich / weniger eines. 25Ich bin drey mal geſteupet / Einmal geſteiniget / Drey mal habe ich Schiffbruch erlidden / Tag vnd nacht hab ich zubracht in der tieffe des meers / 26Ich hab offt gereiſet. Ich bin in ferligkeit ge­we­ſen zu wa­ſſer / In ferligkeit vn­ter den Mördern / In ferligkeit vn­ter den Jü­den / In ferligkeit vn­ter den Hei­den / In ferligkeit in den Stedten / In ferligkeit in den wü­ſten / In ferligkeit auff dem meer / In ferligkeit vn­ter den falſchen Brüdern. 27In mühe vnd erbeit / In viel wachen / In hunger vnd durſt / In viel faſten / In froſt vnd blöſſe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28ON was ſich ſonſt zutregt / nem­lich / das ich teg­lich wer­de an­ge­lauf­fen / vnd trage ſorge fur alle Gemeinen. 29Wer iſt ſchwach / vnd ich wer­de nicht ſchwach? Wer wird ge­er­gert / vnd ich brenne nicht? 30So ich mich je rhümen ſol / wil ich mich meiner ſchwa­cheit rhümen.

 

 

 

 

 

 

 

(Schwach)

Mit den Schwa­chen im glau­ben / thet vnd lies er viel / des er wol an­ders macht hat­te / Wie er. j. Corin 9. vnd j2. ſa­get. Vnd brand­te (das iſt) Es ver­dros jn hart / wenn man die Schwa­chen er­ger­te.

 

 

 

 

 

C. XII.

 

 

 

 

 

 

Kapitel 12, Verse 1 - 10

Offenbarung des HErrn und die Schwachheit des Paulus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ES iſt mir ja das rhümen nichts nütze / Doch wil ich komen auff die Ge­ſich­te vnd Offenbarung des HErrn. 2Ich kenne einen Men­ſchen in Chri­ſto / vor vierzehen jaren / Iſt er in dem Leibe ge­we­ſen / ſo weis ichs nicht / Oder iſt er auſſer dem Leibe ge­we­ſen / ſo weis ichs auch nicht / Gott weis es / Der­ſel­bi­ge ward ent­zü­cket / bis in den dritten Hi­mel. 3Vnd ich kenne den­ſel­bi­gen Men­ſchen / Ob er in dem Leibe oder auſſer dem Leibe ge­we­ſen iſt / weis ich nicht / Gott weis es / 4Er ward ent­zü­cket in das Paradis / vnd höret vn­aus­ſprech­li­che wort / welche kein Menſch ſa­gen kan. 5Dauon wil ich mich rhümen / Von mir ſelbs aber wil ich mich nichts rhümen / on meiner ſchwa­cheit. 6Vnd ſo ich mich rhümen wolte / thet ich da­r­umb nicht törlich / denn ich wolte die war­heit ſa­gen. Ich enthalte mich aber des / auff das nicht jemand mich höher achte / denn er an mir ſi­het oder von mir höret.

7VND auff das ich mich nicht der hohen offenbarung vberhebe / Iſt mir gegeben ein a Pfal ins Fleiſch / nem­lich / des Sa­ta­nas engel / der mich mit Feuſten ſchlahe / auff das ich mich nicht vberhebe. 8Dafur ich drey mal dem HErrn geflehet habe / das er von mir wiche / 9Vnd er hat zu mir geſagt / Las dir an meiner Gnade genügen / Denn b meine Krafft iſt in den Schwa­chen mech­tig. Darvmb wil ich mich am allerliebſten rhümen meiner ſchwa­cheit / auff das die krafft Chri­ſti bey mir wone. 10Da­r­umb bin ich guts muts / in ſchwa­cheiten / in ſchmachen / in nöten / in verfolgungen / in engſten / vmb Chri­ſtus willen. Denn wenn ich ſchwach bin / ſo bin ich ſtarck.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

a

(Pfal)

Heisſt hie nicht des Flei­ſches an­fech­tung zur vn­keuſch­eit / Son­dern gro­ſſe pla­ge vnd ſchreck­en vom Teu­fel. Denn Pfal iſt / da man die Leu­te an­ge­ſpieſ­ſet / ge­creutz­iget / oder ge­henckt hat.

 

b

(Meine krafft)

Mit dieſ­em wort trö­ſtet Chri­ſtus al­le / die in ſchwa­cheit oder lei­den ſind. Denn er kann ſei­ne ſter­cke in vns nicht be­wei­ſen / wir ſein denn ſchwach vnd lei­den.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Erstes Buch der Könige

1Kon 19,19-21

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Das Erſte Bucĥ
von den Kònigen.

 

C. XIX.

 

 

Verse 19 - 21

Die Berufung des Elisa zum Propheten

 

ELia gieng weiter / vnd fand Eliſa den ſon Saphat / das er pflüget mit zwelff Jochen fur ſich hin / vnd er war ſelbs vn­ter den zwelffen / vnd Elia gieng zu jm / vnd warff ſei­nen Mantel auff jn. 20Er aber lies die Rinder / vnd lieff Elia nach / vnd ſprach / Las mich mei­nen Va­ter vnd meine Mutter küſſen / ſo wil ich dir nachfolgen. Er ſprach zu jm / Gehe hin vnd kom wider / denn ich hab et­was mit dir zu thun. 21Vnd er lieff wi­der von jm vnd nam ein joch Rinder vnd opffert es / vnd kochet das fleiſch mit dem holtzwerg an den rindern / vnd gabs dem Volck das ſie aſſen / Vnd macht ſich auff vnd folgete Elia nach / vnd dienete jm.

Eliſa.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Buch des Propheten Hesekiel

Hes 2,3-8a

POOL

W
2

 

Biblia

 

 

 

 

Der Próphet Heſekiel.

 

C. II.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Berufung zum Prophetenamt

Verse 3 - 8a

 

 

Hesekiel berichtet von seiner Vision:

 

GOTT ſprach zu mir / Du Men­ſchen­kind / Ich ſende dich zu den kin­dern Iſ­ra­el / zu dem abtrünnigen Volck / ſo von mir ab­trü­n­nig wor­den ſind / Sie ſampt jren Ve­tern / haben bis auff die­ſen heutigen tag wi­der mich ge­than. 4Aber die Kinder / zu welchen ich dich ſende / haben harte Köpffe / vnd ver­ſto­ck­te Hertzen / Zu den ſoltu ſa­gen / So ſpricht der HErr HERR /5ſie gehorchen oder la­ſſens / Es iſt wol ein vn­ge­hor­ſam Haus / Dennoch ſollen ſie wi­ſſen / das ein Prophet vn­ter jnen iſt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VND du Men­ſchenkind / ſolt dich fur jnen nicht fürchten / noch fur jren wor­ten fürchten / Es ſind wol widerſpenſtige vnd ſtachliche Dornen bey dir / vnd du woneſt vn­ter den Scorpion / Aber du ſolt dich nicht fürchten / fur jren wor­ten / noch fur jrem Angeſicht dich entſetzen / Ob ſie wol ein vn­ge­hor­ſam Haus ſind. 7Son­dern du ſolt jnen mein wort ſa­gen / ſie gehorchen oder la­ſſens / Denn es iſt ein vn­ge­hor­ſam Volck.

 

 

 

8aABer du Men­ſchenkind / höre du / was ich dir ſa­ge / vnd ſey nicht vn­ge­hor­ſam / wie das vn­ge­hor­ſa­me Haus iſt /

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Evangelium nach Lukas

Lk 14,25-33

POOL

W
3

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. XIIII.

 

 

Verse 25 - 33

Die Bedingungen der Nachfolge

ES gieng aber viel Volcks mit Jhe­ſus / Vnd er wandte ſich / vnd ſprach zu jnen / 26So jemand zu mir kompt vnd haſſet nicht ſei­nen Vater / Mutter / Weib / Kind / Brüder / Schweſter / auch dazu ſein eigen Leben / der kan nicht mein Jünger ſein. 27Vnd wer nicht ſein Creutz tregt / vnd mir nachfolget / der kan nicht mein Jünger ſein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28WEr iſt aber vn­ter euch / der einen Thurn bawen wil / vnd ſitzt nicht zuuor / vnd vberſchleget die Koſt / ob ers habe hinaus zu füren? 29Auff das nicht / wo er den Grund gelegt hat / vnd kans nicht hin aus füren / alle die es ſe­hen / fahen an ſein zu ſpotten / 30vnd ſa­gen / Die­ſer Menſch hub an zu bawen / vnd kans nicht hin aus füren. 31Oder welcher König wil ſich begeben in einen Streit / wi­der einen andern König / vnd ſitzt nicht zuuor vnd ratſchlaget / Ob er künde mit zehen tau­ſent begegen / dem / der vber jn kompt mit zwen­zig tau­ſent? 32Wo nicht / ſo ſchickt er Botſchafft / wenn jener noch ferne iſt / vnd bittet vmb Friede. 33Al­ſo auch ein jg­li­cher vn­ter euch / der nicht a abſa­get allem das er hat / kan nicht mein Jünger ſein.

 

 

 

 

 

 

a

(Abſa­get)

Fur dem göttlich­en Ge­rich­te mag niemand be­ſte­hen. Er verzage denn an alle ſei­nem ver­mügen / vnd ſu­che gnade / vnd bitte vmb hülffe in Chri­ſto.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom

Rom 16,1-16

POOL

W
4

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Pauli:
An die Römer.

 

C. XVI.

 

 

Verse 1 - 16

Empfehlung der Phebe
Grüsse

 

 

Paulus schrieb:

 

ICH befehl euch vn­ſer Schweſter Phe­ben / welche iſt am dienſte der Ge­mei­ne zu Kenchrea / 2Das jr ſie auff­ne­met in dem HErrn / wie ſichs zimet den Heiligen / Vnd thut jr bey­ſtand in allem Geſcheffte / darinnen ſie ew­er bedarff / Denn ſie hat auch vielen beyſtand ge­than / auch mir ſelbs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GRüſſet die Priſcan vnd den Aquilan / meine gehülffen in Chri­ſto Jhe­ſu / 4welche haben fur mein Leben jre helſe dargegeben / Welchen nicht allein ich dancke / ſon­dern alle Gemeine vn­ter den Heiden / 5Auch grüſſet die Gemeine in jrem Hau­ſe. Grüſſet Epenetum / mei­nen lie­beſten / welcher iſt der Erſtling vn­ter den aus Achaia in Chri­ſto. 6Grüſſet Mariam / welche viel mühe vnd erbeit mit vns gehabt hat. 7Grüſſet den Andronicum vnd den Junian meine gefreundte / vnd meine Mitgefangene / welche ſind berümpte Apoſtel / vnd fur mir ge­we­ſen in Chri­ſto. 8Grüſſet Amplian mei­nen lie­ben in dem HErrn. 9Grüſſet Vrban vn­ſern Gehülffen in Chri­ſto / vnd Stachyn mei­nen lie­ben. 10Grüſſet Apellen den bewerten in Chri­ſto. Grüſſet die da ſind von Ariſtobuli geſinde. 11Grüſſet Herodionem mei­nen gefreundten. Grüſſet die da ſind von Narciſſus geſinde / in dem HErrn. 12Grüſſet die Tryphena / vnd die Tryphoſa welche in dem HErrn geerbeitet haben. Grüſſet die Perſida meine lie­be / welche in dem HErrn viel geerbeitet hat. 13Grüſſet Ruffum den auſſerweleten in dem HErrn / vnd ſei­ne vnd meine Mutter. 14Grüſſet Aſyncritum vnd Phlegonten / Herman / Patroban / Hermen / vnd die Brüder bey jnen. 15Grüſſet Philologum vnd die Julian / Nereum vnd ſei­ne Schweſter / vnd Olympan / vnd alle Heiligen bey jnen. 16Grüſſet euch vn­ter­nan­der mit dem heiligen Kus. Es grüſſen euch die gemeinen Chri­ſti.

 

 

 

Gedankenpause

Gedankenpause

»Der Gerechte wird seines Glaubens leben.«

Römerbrief, Kapitel 1, Verse 16a und 17

 

Leittext für die Zeit nach Trinitatis

Wir ha­ben den Text→Römer 1,16A.17 als Leit­text für die Bei­trä­ge zu den Sonn­ta­gen nach Tri­ni­ta­tis ge­wählt. In die­ser Zeit ste­hen die The­men »Glau­be« und »Ge­mein­de« im Vor­der­grund der Ver­kün­di­gung. Es geht um die Fra­ge­stel­lun­gen, was Glau­ben ist, wie sich Glau­ben zeigt und aus­wirkt, wie die Ge­mein­de Glau­ben um­set­zen und le­ben kann, wie Glau­ben die Ge­mein­de formt.

Ne­ben dem Vaterunser, der Se­gens­bi­tte und dem Glau­bens­be­kenn­tnis bie­ten die Aus­füh­run­gen von Pau­lus wun­der­ba­re An­lei­tun­gen für prak­ti­zier­tes Chris­ten­tum. Sie er­klä­ren in äu­ßert knap­per Form Sinn, In­hal­te und Ziel des Glau­bens.

Sie fin­den An­re­gun­gen für ei­ge­nen Ge­dan­ken über das The­ma Glau­ben in die­sem Ar­ti­kel:

Die Einladung zum Glauben | © Geschütztes Bildmaterial
Gedankenpause

→Die Einladung zum Glauben

Genügt es, Glau­ben zu be­ken­nen? Wie wirkt sich die­ses Be­kennt­nis aus? Ist mehr zu tun? Wie kann ich den Er­folg mes­sen? Was ist das Ziel des Glau­bens?

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

Empfehlungen: Das könnte Sie auch interessieren
Wissenswertes zum Tag

→Sonntag Trinitatis 2021

Der Artikel thematisiert die Tri­ni­tät, die Drei­fal­tig­keit Got­tes, und das Glau­bens­be­kennt­nis. Wir be­leuch­ten Hin­ter­grün­de und be­trach­ten sie kri­tisch.

 

   Hörbuch-Videos

Der Fischzug des Petrus und die Berufung der ersten Jünger

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Lk 5,1-11

Das Video zeigt den Text der Ge­schich­te aus der Luther­bi­bel von 1545, in der Pe­t­rus auf An­wei­sung Je­su noch ein­mal die Net­ze aus­wirft und vie­le Fi­sche fängt, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

Titelbild
Hörbuch-Videos zur Biblia 1545

→Übersicht der Hörbuch-Videos

Frakturschrift ist nicht leicht zu le­sen. Die Vi­de­os zei­gen aus­ge­wähl­te Tex­te aus der Luther­bi­bel von 1545, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 
Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 06.04.2024  

Daten der Bundesrepublik Deutschland, Mitglied der Europäischen Union

 
Die Ka­len­der­an­ga­ben be­zie­hen sich ab dem Jahr 1949 auf Ka­len­der der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land (DE).
Die Datums- und Zeit­an­ga­ben gel­ten nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Zeit, in Zei­ten mit ge­setz­li­cher Som­mer­zeit­re­ge­lung nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Som­mer­zeit (→MEZ/MESZ | CET/CEST).
Fehler und Irr­tü­mer sind nicht aus­ge­schlos­sen. Alle An­ga­ben →ohne Ge­währ.