Tag des Evangelisten Lukas

Freitag, 18. Oktober 2024

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium     Zum TextLk 1,1-4
Predigt  Zum TextLk 1,1-4  
Lied EG 154, EG 250  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot
18.10.2024 | Tag des Evangelisten Lukas
Freitag
 

Tag des
Evangelisten Lukas

Rot

 

 
Symbol

Lukas [Evangelist]

(† um 80 n. Chr.)

 

Teil II: Unbewegliche Feste und Gedenktage  

Regeln

Info

Fällt der 18. Oktober auf einen Sonntag, dann wird der Tag des Evangelisten Lukas am Samstag davor oder an einem Tag in der folgenden Woche gefeiert.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2023/2024

- keine -

 

Festes Datum
18. Oktober
 
  • Der Tag des Evangelisten Lukas
    ist immer der 18. Oktober eines Jahres.
  • Gottesdienstlich ist der Tag des Evangelisten Lukas am 17. Oktober oder in der Zeit vom 19. Oktober bis zum 23. Oktober zu begehen, wenn der 18. Oktober auf einen Sonntag fällt.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Tag des Evangelisten Lukas

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot

Rot

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Frewet euch des HERRN / jr Gerechten / Die Fromen ſollen jn ſchon preiſen.

Halleluja.

→Ps 33,1     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Gehet hin in alle Welt / vnd prediget das Euangelium aller Creaturn.

→Mk 16,15b

Pſalm
119
 

Psalm
für den Tag

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 154 Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt
B EG 250 Ich lobe dich von ganzer Seelen
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2024 - 2029 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium  Zum TextLk 1,1-4
Epistel Zum Text2Tim 4,5-11
Altes Testament Zum TextJes 43,8-13
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2023/2024 gilt die Reihe VI.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2023/2024 18.10.2024 VI  Zum TextLk 1,1-4 Zum TextApg 1,1-8
2024/2025 18.10.2025 I Zum Text2Tim 4,5-11
2025/2026 18.10.2026 II Zum TextJes 43,8-13
2026/2027 18.10.2027 III  Zum TextLk 1,1-4
2027/2028 18.10.2028 IV Zum Text2Tim 4,5-11
2028/2029 18.10.2029 V Zum TextJes 43,8-13
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2023/2024, danach wieder für das Kirchenjahr 2029/2030.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Tag des Evangelisten Lukas

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

Texte für Lesungen und Predigt nach der Perikopenordnung 2018/2019

Biblia
1545

Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM

PREDIGTTEXT

PREDIGTREIHEN

III und VI

Evangelium nach Lukas

Lk 1,1-4

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. I.

 

 

Holzschnitt, Titelbild zum Evangelium nach Lukas

 

 

 

 

 

Verse 1 - 4

Das erklärende Vorwort des Lukas zu seinem Evangelium

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SIntemal ſichs viel vn­ter­wun­den haben / zu ſtel­len die Re­de von den Ge­ſchich­ten / ſo vn­ter vns er­gan­gen ſind / 2Wie vns das ge­ge­ben ha­ben / die es von an­fang ſelbs ge­ſe­hen / vnd Die­ner des Worts ge­we­ſen ſind / 3Ha­be ichs auch fur gut an­ge­ſe­hen / nach dem ichs alles von an­be­gin­ne er­kun­det ha­be / Das ichs zu dir / mein gu­ter The­o­phi­le / mit vleis or­dent­li­chen ſchrie­be / 4Auff das du ge­wi­ſſen grund er­fa­reſt der Le­re / wel­cher du vn­ter­rich­tet biſt.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Zweiter Brief des Paulus an Timotheus

2Tim 4,5-11

REIHE

I
IV

 

Biblia

 

 

 

 

Die ánder Epiſtel
S. Páuli:
An Timótheum.

 

C. IIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Bestellung des Timotheus ins Amt des Predigers
Ermahnung zur Treue bis zum Ende

Verse 5 - 6

 

 

Paulus schreibt:

 

 

 

 

 

 

 

DV aber ſey nüchtern allent­hal­ben / Leide dich / thu das werck eines Euan­ge­li­ſchen Predigers / richte dein Ampt red­lich aus. 6Denn ich wer­de ſchon ge­opffert / vnd die zeit meines ab­ſchei­dens iſt furhanden.

 

 

 

 

 

 

Verse 7 - 8

Paulus formuliert die Quintessenz seines Lebens

 

 

 

 

 

 

7Ich hab einen guten Kampff gekempffet / Ich hab den Laufft vol­en­det / ich hab glauben gehalten. 8Hinfurt iſt mir beygelegt die Kron der gerechtigkeit / welche mir der HErr an jenem ta­ge / der gerechte Richter / geben wird / Nicht mir aber allein / ſon­dern auch allen die ſei­ne Erſcheinung lieb haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Bitte an Timotheus, nach Rom zu kommen

Verse 9 - 11

 

Demas

Creſcen.

Titus.

Lucas.

Marcus

Tychi.

 

VLeiſſige dich / das du bald zu mir komeſt. 10Denn Demas hat mich ver­laſ­ſen / vnd die­ſe welt lieb gewonnen / vnd iſt gen Theſſalonich gezogen / Creſcens in Galatian / Titus in Dalmatian. 11Lucas iſt allein bey mir. Marcum nim zu dir / vnd bringe jn mit dir / denn er iſt mir nützlich zum Dienſt.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Buch des Propheten Jesaja

Jes 43,8-13

REIHE

II
V

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

C. XLIII.

 

 

Verse 8 - 13

Israel ist Got­tes Zeuge vor der Welt

 

LAS erfür tretten das blinde Volck / welches doch augen hat / vnd die Tauben / die doch ohren haben. 9Laſſt alle Hei­den zu­ſa­men komen / zuhauff / vnd ſich die Völcker ver­ſam­len. Welcher iſt vn­ter jnen / der ſolchs verkündigen müge / vnd vns hören laſſe vorhin / was ge­ſche­hen ſol? Laſt ſie jre Zeugen darſtellen vnd beweiſen / ſo wird mans hören / vnd ſa­gen / Es iſt die war­heit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IR aber ſeid meine zeugen / ſpricht der HERR / vnd mein Knecht / den ich erwelet habe / Auff das jr wi­ſſet vnd mir gleubet / vnd verſtehet / das Ichs bin. Vor mir iſt kein Gott gemacht / ſo wird auch nach mir keiner ſein. 11Ich / Ich bin der HERR / vnd iſt auſſer mit kein Heiland. 12Ich habs verkündiget vnd hab auch geholffen / vnd habs euch ſa­gen laſ­ſen / vnd iſt kein frembder (Gott) vn­ter euch. Ir ſeid meine Zeugen / ſpricht der HERR / ſo bin ich Gott. 13Auch bin ich ehe denn nie kein tag war / vnd iſt niemand der aus meiner Hand erretten kan / Ich wircke / wer wils abwenden?

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Apostelgeschichte nach Lukas

Apg 1,1-8

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Das anderteil des Euangelij S. Lucas: Von der Apoſtel Geſcĥicĥte.

 

C. I.

 

 

Holzschnitt, Titelbild zur Apostelgeschichte des Lukas

 

 

Verse 1 - 5

Vorwort

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DIe Erſte Rede hab

ich zwar ge­than / lie­ber Theo-phi­le / von alle dem / das Jhe­ſus anfieng / beide zu thun vnd zuleren / 2Bis an dent ag / da er auff­ge­nomen ward / Nach dem er den Apo­ſteln (welche er hatte er­we­let) durch den heiligen Geiſt / befelh ge­than hatte / 3Welchen er ſich nach ſei­nem Leiden lebendig erzeiget hatte / durch man­cher­ley erweiſung / vnd lies ſich ſe­hen vn­ter jnen vierzig ta­ge lang / vnd redet mit jnen vom reich Got­tes . 4Vnd als er ſie verſamlet hatte / befalh er jnen / Das ſie nicht von Je­ru­ſa­lem wichen / ſon­dern warteten auff die Verheiſung des Vaters / welche jr habt ge­hö­ret (ſprach er) von mir / 5Denn Johannes hat mit wa­ſſer getaufft / Ir aber ſolt mit dem heiligem Geiſte getaufft wer­den / nicht lange nach die­ſen ta­gen.

 

 

 

 

 

→*1)

 

 

(Gethan)

Befolhen hatte / was er be­fel­hen wol­te / nem­lich / Das ſie ſol­ten ſei­ne Apo­ſtel ſein / vnd aller Welt pre­di­gen.

 

 

 

 

 

 

 

Verse 6 - 8

Die Himmelfahrt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DIE aber ſo zu­ſa­men komen waren / fragten jn / vnd ſpra­chen / HErr / wir­ſtu auff die­ſe zeit wi­der auffrichten das reich Iſ­ra­el? 7Er ſprach aber zu jnen / Es gebürt euch nicht zu wi­ſſen zeit oder ſtun­de / welche der Va­ter ſei­ner macht furbehalten hat / 8Son­dern jr wer­det die krafft des heiligen Geiſtes emp­fa­hen / welcher auff euch komen wird / Vnd wer­det * meine Zeugen ſein zu Je­ru­ſa­lem / vnd in gantz Judea vnd Samaria / vnd bis an das ende der Erden.

 

 

 

 

 

*

(Meine)

Nicht Mo­ſes zeu­gen / ſon­dern allein der gna­den in Chri­ſto.

 

 

 

1) Druckfehler: an dent ag

Korrektur: an den tag

 

 

 

Holzschnitte der Bibel

Die Holzschnitte der Bibel

Holzschnitt in der Apostelgeschichte des Lukas, Kapitel 1

»Der Evangelist Lukas«

Klicken Sie auf das Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Die Bildsprechung finden Sie in diesem Artikel:

Titelbild zur Apostelgeschichte
Die Holzschnitte der Bibel

→Das Bild zur Apostelgeschichte

Für die Apostelgeschichte wählte Luther das­sel­be Bild wie für das Evan­ge­li­um nach Lu­kas. Da­durch ist die Ver­bin­dung bei­der Bü­cher vi­su­ell ge­schaf­fen: Die Apos­tel­ge­schich­te setzt das Lu­kas­evan­ge­lium fort.

 

Chiro-Symbol

Das Gedenken im Kirchenjahr

Die vier Evangelisten
und ihre Gedenktage

Die Evangelisten

Die Bezeichnung »Evan­ge­list« meint im Deut­schen all­ge­mein »Ver­kün­der der fro­hen Bot­schaft«. Im christ­li­chen Sinn ist da­mit ein Pre­di­ger ge­meint, der über die Kern­bot­schaf­ten des christ­li­chen Glau­bens berichtet.

Im bib­li­schen Sinn sind damit die vier Evan­ge­lis­ten Mat­thäus, Mar­kus, Lu­kas und Jo­han­nes ge­meint. Sie gel­ten als die Au­to­ren der vier Evan­ge­li­en und der Apo­s­tel­ge­schich­te, die das Neue Tes­ta­ment ein­lei­ten.

Die katho­li­sche Kir­che hatte ihnen schon früh Ge­denk­ta­ge ge­wid­met. Doch die evan­ge­li­schen Kir­chen führ­ten erst 1978/1979 für alle vier Evan­ge­lis­ten Ge­denk­tage ein, für die eine ei­ge­ne Got­tes­dienst­ord­nung gilt.

 
 

Liste der Gedenktage

Evangelist Symbol Katholisch
Katholischer
Kalender
Symbol Evangelisch
Evangelischer
Kalender
(ab 1978/1979)
Markus 25. April → 25. April
25. April | Tag des Evangelisten Markus
Lukas 18. Oktober → 18. Oktober
18. Oktober | Tag des Evangelisten Lukas
Matthäus 21. September → 21. September
21. September | Tag des Apostels und Evangelisten Matthäus
    (schon ab 1957/1958 in lutherischen Kirchen)
Johannes 27. Dezember → 27. Dezember
27. Dezember | Tag des Apostels und Evangelisten Johannes
 
 
Symbol Evangelisch

Evangelistenfeste in der Evangelischen Kirche

Die Evan­ge­listen­feste der rö­misch-ka­tho­li­schen Kirche hatte Dr. Martin Luther zu­sam­men mit den Apo­s­tel­fes­ten und Hei­li­gen­festen ab­ge­lehnt (siehe dazu: → M. Luther: Von der Ord­nung des Got­tes­diens­tes, 1923; Ab­schnitt 15).

Er sah in den Apo­s­tel­le­gen­den zu we­nig Wahr­heit mit Aus­nahme der Ge­schich­te von Paulus. Zwar hatte Luther die Fes­te nicht ex­pli­zit ab­ge­schafft, emp­fahl aber, sie nicht zu deut­lich zu be­to­nen.

Während die evan­ge­li­schen Kir­chen zu­nächst an den Tra­di­tio­nen der rö­mi­schen Kir­che fest­hiel­ten, ver­lo­ren die Feste recht schnell an Be­deu­tung und ver­schwan­den schließ­lich. Nur das äl­teste Apo­s­tel­fest, das Peter-und-Pauls-Fest (seit etwa 354 nach­ge­wie­sen), hielt sich bis in das 19. Jahrhundert.

Mit den Re­for­men der Kir­che nach dem Dritten Reich ka­men wie­der­holt Vor­schlä­ge auf, die Fei­er der Feste wie­der zu be­le­ben. So kannten die luthe­ri­schen Lan­des­kir­chen be­reits ab 1958 den Tag des Apo­s­tels und Evan­ge­li­sten Johannes. In den re­for­mier­ten und unier­ten Kir­chen gab es die­sen Tag bis 1978 nicht. Die vier Evan­ge­lis­ten fan­den erst ab dem Kir­chen­jahr 1978/1979 ihren Ort in der Kir­chen­ord­nung aller Lan­des­kir­chen, doch die Emp­feh­lungen konn­ten sich in der ge­meind­li­chen Pra­xis nicht durch­set­zen. Es gab und gibt keine ge­leb­te Tra­di­tion mehr.

Die Evan­ge­listen­feste sind da­her zwar li­tur­gisch an­er­kannt, ha­ben aber im christ­lich-evan­ge­li­schen Le­ben kaum oder nur ge­rin­ge Be­deu­tung.

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 

   Hörbuch-Videos

Das Vorwort im Lukasevangelium

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Lk 1,1-4

Das Video zeigt das Vor­wort im Lu­kas­evan­ge­li­um aus der Luther­bi­bel von 1545, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 
Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de

SK Version 16.11.2024  

Daten der Bundesrepublik Deutschland, Mitglied der Europäischen Union

 
Die Ka­len­der­an­ga­ben be­zie­hen sich ab dem Jahr 1949 auf Ka­len­der der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land (DE).
Die Datums- und Zeit­an­ga­ben gel­ten nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Zeit, in Zei­ten mit ge­setz­li­cher Som­mer­zeit­re­ge­lung nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Som­mer­zeit (→MEZ/MESZ | CET/CEST).
Fehler und Irr­tü­mer sind nicht aus­ge­schlos­sen. Alle An­ga­ben →ohne Ge­währ.