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Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands
Evangelium | Lk 24,(44-49)50-53 |
Predigt | Apg 1,3-11 |
Lied | EG 123, EG BT 561 |
Gottesdienstordnung |
in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Nikolaus Ludwig von Zinzendorf
(† 9. Mai 1760 in Herrnhut)
Das Fest Christi Himmelfahrt wird stets begangen.
Kann das Fest nicht an diesem Donnerstag (dem 40. Tag nach Ostern) gefeiert werden, wird es auf den folgenden Samstag oder ggf. auf den folgenden Sonntag (Sonntag Exaudi) verlegt.
Der Tag Christi Himmelfahrt in den Kirchenjahren 2023/2024 bis 2030/2031
Verweise führen zu den Kalenderblättern des jeweiligen Datums:
Der Tag Christi Himmelfahrt ist im Jahr 2024 gesetzlicher Feiertag in allen 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland (DE).
Allgemeine Informationen und Gedanken zu diesem Tag
finden Sie in diesem Artikel:
Im Neuen Testament wird erzählt, dass Jesus nach der Auferstehung 40 Tage lang den Jüngern erschienen sei und danach in den Himmel erhoben wurde.
gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019
(Chriſtus ſpricht:)
Wenn ich erhöhet werde / von der erden / ſo wil ich ſie alle zu mir ziehen.
Liedauswahl | ||
---|---|---|
A | EG 123 | Jesus Christus herrscht als König |
B | EG BT 561 | Wir feiern deine Himmelfahrt (D.Block) |
EG: Evangelisches Gesangbuch
EG BT: Evangelisches Gesangbuch, Ausgabe Bayern und Thüringen
Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2024 - 2029 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:
Lesung | Text für die Lesung |
---|---|
Evangelium | Lk 24,(44-49)50-53 |
Epistel | Apg 1,3-11 |
Altes Testament | 1Kon 8,22-24.26-28 |
Kirchen- jahr | Datum | Reihe | Text für die Predigt | Pool weiterer Texte |
---|---|---|---|---|
2023/2024 | 9.5.2024 | VI | Apg 1,3-11 | 2Kon 2,1-18 |
2024/2025 | 29.5.2025 | I | 1Kon 8,22-24.26-28 | Offb 1,4-8 |
2025/2026 | 14.5.2026 | II | Joh 17,20-26 | Offb 4,1-11 |
2026/2027 | 6.5.2027 | III | Eph 1,(15-20a)20b-23 | |
2027/2028 | 25.5.2028 | IV | Dan 7,1-3(4-8)9-14 | |
2028/2029 | 10.5.2029 | V | Lk 24,(44-49)50-53 | |
Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.
Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen werden mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.
Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.
Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.
Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2023/2024, danach wieder für das Kirchenjahr 2029/2030.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031,
usw.
Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.
Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019
Biblia
1545
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.
Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.
LESUNG AUS DEM EVANGELIUM
PREDIGTTEXT
PREDIGTREIHE
V
Evangelium nach Lukas
Lk 24,[44-49.]50-53
Text hören:
Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
↦ Video-Hörbuch
Euangelium
S. Lucas.
C. XXIIII.
Fakultativ: Verse 44 - 49
Iheſus aber ſprach zu ſeinen Jüngern / Das ſind die Rede / die ich zu euch ſaget / da ich noch bey euch war / Denn es mus alles erfüllet werden / was von mir geſchrieben iſt im geſetz Moſi / in den Propheten / vnd in Pſalmen. 45Da öffenet er jnen das verſtentnis / das ſie die Schrifft verſtunden / 46vnd ſprach zu jnen / Alſo iſts geſchrieben / vnd alſo muſte Chriſtus leiden / vnd aufferſtehen / von den Todten am dritten tage / 47Vnd predigen laſſen in ſeinem Namen / Buſſe vnd Vergebung der ſünde / vnter allen Völckern / vnd anheben zu Jeruſalem. 48Ir aber ſeid des alles Zeugen. 49Vnd ſihe / Ich wil auff euch ſenden die Verheiſſung meines Vaters. Ir aber ſolt in der ſtad Jeruſalem bleiben / bis das jr angethan werdet mit Krafft aus der Höhe.
Iheſus füret ſie aber hinaus bis gen Bethania / vnd hub die Hende auff / vnd ſegenet ſie. 51Vnd es geſchach da er ſie ſegenet / ſchied er von jnen / vnd fuhr auff gen Himel. 52Sie aber beteten jn an / vnd kereten wider gen Jeruſalem mit groſſer freude / 53vnd waren allwege im Tempel / preiſeten vnd lobeten Gott.
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LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT
Apostelgeschichte nach Lukas
Apg 1,3-11
REIHE
VI
Das anderteil des Euangelij S. Lucas: Von der Apoſtel Geſcĥicĥte.
C. I.
Aus dem Abschnitt:
Verse 3 - 4
Iheſus hatte ſich nach ſeinem Leiden lebendig erzeiget / durch mancherley erweiſung / vnd lies ſich ſehen vnter ſeinen Jüngern vierzig tage lang / vnd redet mit jnen vom reich Gottes . 4Vnd als er ſie verſamlet hatte / befalh er jnen / Das ſie nicht von Jeruſalem wichen / ſondern warteten auff die Verheiſung des Vaters / welche jr habt gehöret (ſprach er) von mir / 5Denn Johannes hat mit waſſer getaufft / Ir aber ſolt mit dem heiligem Geiſte getaufft werden / nicht lange nach dieſen tagen.
Verse 6 - 11
DIE aber ſo zuſamen komen waren / fragten jn / vnd ſprachen / HErr / wirſtu auff dieſe zeit wider auffrichten das reich Iſrael? 7Er ſprach aber zu jnen / Es gebürt euch nicht zu wiſſen zeit oder ſtunde / welche der Vater ſeiner macht furbehalten hat / 8Sondern jr werdet die krafft des heiligen Geiſtes empfahen / welcher auff euch komen wird / Vnd werdet * meine Zeugen ſein zu Jeruſalem / vnd in gantz Judea vnd Samaria / vnd bis an das ende der Erden.
*
(Meine)
Nicht Moſes zeugen / ſondern allein der gnaden in Chriſto.
9VNd da er ſolchs geſagt / ward er auffgehaben zuſehens / vnd eine Wolcke nam jn auff fur jren augen weg. 10Vnd als ſie jm nach ſahen gen Himel farend / ſihe / da ſtunden bey jnen zween Menner in weiſſen Kleidern / 11welche auch ſagten / Ir menner von Galilea / was ſtehet jr / vnd ſehet gen Himel? Dieſer Jheſus / welcher von euch iſt auffgenomen gen Himel / wird komen / wie jr in geſehen habt / gen Himel faren.
Chriſtus
Himelfart.
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LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT
Erstes Buch der Könige
1Kon 8,22-24.26-28
REIHE
I
Das Erſte Bucĥ
von den Kònigen.
C. VIII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 22 - 24
SAlomo trat fur den Altar des HERRN gegen der gantzen gemeine Iſrael / vnd breitet ſeine hende aus gen Himel / 23vnd ſprach / HERR Gott Iſrael / Es iſt kein Gott / weder droben im Himel / noch hunden auff Erden / dir gleich / Der du helteſt den Bund vnd Barmhertzigkeit deinen Knechten / die fur dir wandeln von gantzem hertzen. 24Der du haſt gehalten deinem Knecht / meinem vater Dauid / was du jm geredt haſt / Mit deinem Mund haſtu es geredt / vnd mit deiner Hand haſtu es erfüllet / wie es ſtehet an dieſem tage.
Salo-
mos gebet.
Verse 26 - 28
26Nu Gott Iſrael / Las deine wort war werden / die du deinem Knecht / meinem vater Dauid geredt haſt.
27DEnn meineſtu auch / das Gott auff Erden wonet Sihe / der Himel vnd aller himel himel mügen dich nicht verſorgen / Wie ſolts denn dis haus thun / das ich gebawet hab? 28Wende dich aber zum Gebet deines Knechts vnd zu ſeinem flehen / HERR mein Gott / Auff das du höreſt das Lob vnd Gebet / das dein Knecht heute fur dir thut.
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PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Evangelium nach Johannes
Joh 17,20-26
REIHE
II
Euangelium
S. Johannes.
C. XVII.
Aus dem Abschnitt:
Verse 20 - 26
Jesus betet:
ICH bitte aber nicht alleine fur ſie / ſondern auch fur die / ſo durch jr wort an Mich gleuben werden / 21Auff das ſie alle eines ſeien / gleich wie du Vater in mir / vnd ich in dir / das auch ſie in vns eines ſeien / Auff das die welt gleube / du habeſt mich geſand. 22Vnd ich hab jnen gegeben die Herrligkeit / die du mir gegeben haſt / das ſie eines ſeien / gleich wie wir eines ſind. 23Ich jn jnen / vnd du in mir / auff das ſie volkomen ſeien / in eines / Vnd die Welt erkenne / das du mich geſand haſt / vnd liebeſt ſie / gleich wie du mich liebeſt.
24VAter / Ich wil / das / wo ich bin / auch die bey mir ſeien / die du mir gegeben haſt / Das ſie meine Herrligkeit ſehen / die du mir gegeben haſt / Denn du haſt mich geliebet / ehe denn die welt gegründet ward. 25Gerechter Vater / die welt kennet dich nicht / Ich aber kenne dich / vnd dieſe erkennen / das du mich geſand haſt. 26Vnd ich habe jnen deinen Namen kund gethan / vnd wil jnen kund thun / Auff das die Liebe / da mit du mich liebeſt / ſey in jnen / vnd ich in jnen.
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PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT
Brief des Paulus an die Gemeinde in Ephesus
Eph 1,(15-20a)20b-23
REIHE
III
Die Epiſtel S. Páuli:
An die Epheſer.
C. I.
Fakultativ: Verse 15 - 20a
Paulus schreibt:
DArumb auch ich / nach dem ich gehöret hab von dem glauben bey euch / an den HErrn Jheſum / vnd von ewer lieb zu allen Heiligen / 16Höre ich nicht auff zu dancken fur euch / vnd gedencke ewer in meinem gebet / 17Das der Gott vnſers HErrn Jheſu Chriſti / der Vater der herrligkeit / gebe euch den Geiſt der weisheit vnd der offenbarung / zu ſeines ſelbs erkentnis / 18vnd erleuchtete Augen ewers verſtentnis / Das jr erkennen müget / welche da ſey die hoffnung ewres Beruffs / vnd welcher ſey der reichthum ſeines herrlichen Erbes / an ſeinen Heiligen / 19vnd welche da ſey die vberſchwengliche gröſſe ſeiner Krafft an vns / die wir gleuben nach der wirckung ſeiner mechtigen Stercke / 20awelche er gewircket hat in Chriſto /
Verse 20b - 23
Paulus schreibt:
DA Gott Chriſtus von den Todten aufferwecket hat / vnd geſetzt zu ſeiner Rechten / im Himel / 21vber alle Fürſtenthum / Gewalt / Macht / Herrſchafft / vnd alles was genant mag werden / nicht allein in dieſer Welt / ſondern auch in der zukünfftigen. 22Vnd hat alle ding vnter ſeine Füſſe gethan / vnd hat In geſetzt zum Heubt der Gemeine * vber alles / 23welche da iſt ſein Leib / nemlich die fülle / des der alles in allen a erfüllet.
*
(Vber alles)
Chriſtus iſt ein ſolch Heubt der Gemeine / das er gleich wol vber alles ein HErr iſt / vber Teufel / welt etc.
a
(Erfüllet)
Chriſtus iſt vnd wircket alle werck in allen Creaturen. Darumb iſt ſein alle Creatur vol. Alſo iſt auch ſeine gemeine Chriſtenheit ſeine fülle / das ſie ſampt jm ein gantzer Leib vnd völliger hauffe iſt.
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PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT
Buch des Propheten Daniel
Dan 7,1-3(4-8)9-14
REIHE
IV
Der Prophet Daniel.
C. VII.
Verse 1 - 3
1. jar König Belſazer.
IM erſten jar Belſazer des Königes zu Babel / hatte Daniel einen Traum vnd Geſicht auff ſeinem Bette / vnd er ſchreib denſelbigen Traum / vnd verfaſſet jn alſo. 2Ich Daniel ſahe ein Geſichte in der nacht / vnd ſihe / Die vier Winde vnter dem Himel / ſtürmeten widernander auff dem groſſen Meer. 3Vnd vier groſſe Thier ſtiegen er auff aus dem Meer / eins je anders denn das ander.
Daniels
Geſicht von den 4. Thieren.
Fakultativ: Verse 4 - 8
DAS erſte wie ein Lewe / vnd hatte flügel wie ein Adeler / Ich ſahe zu / bis das jm die Flügel ausgeraufft wurden / vnd es ward von der Erden genomen / vnd es ſtund auff ſeinen Füſſen / wie ein Menſch / vnd jm ward ein menſchlich Hertz gegeben.
I. Lewe
VND ſihe / Das ander Thier hernach / war gleich einem Beeren / vnd ſtund auff der einen ſeiten / vnd hatte in ſeinem Maul vnter ſeinen zeenen drey groſſe lange Zeene / Vnd man ſprach zu jm / Stehe auff / vnd friſs viel Fleiſch.
II. Beer
NAch diſem ſahe ich / vnd ſihe / Ein ander Thier / gleich einem Parden / Das hatte vier Flügel / wie ein Vogel / auff ſeinem rücken / vnd dasſelbige Thier hatte vier Köpffe / Vnd jm ward gewalt gegeben.
III. Parde.
NAch dieſem ſahe ich / in dieſem Geſicht / in der nacht / Vnd ſihe / das vierde Thier / war grewlich vnd ſchrecklich / vnd ſeer ſtarck / vnd hatte groſſe eiſerne Zeene / fraſs vmb ſich vnd zumalmet / vnd das Vbrige zutrats mit ſeinen füſſen / Es war auch viel anders / denn die vorigen / vnd hatte zehen Hörner.
IIII. Thier.
DA ich aber die Hörner ſchawet / Sihe / da brach erfur zwiſſchen denſelbigen / ein ander klein Horn / fur welchem / der forderſten Hörner drey / ausgeriſſen wurden / Vnd ſihe / dasſelbige Horn hatte Augen / wie Menſchen augen / vnd ein Maul das redet groſſe ding.
Klein Horn.
Aus dem Abschnitt:
Verse 9 - 12
9SOlchs ſahe ich / Bis das Stüele geſetzt wurden / Vnd der Alte ſetzet ſich / des Kleid war ſchnee weis / vnd das Har auff ſeinem Heubt / wie rein wolle / ſein Stuel war eitel Fewrflammen / vnd deſſelbigen Reder brandten mit Fewr / 10vnd von dem ſelbigen gieng aus ein langer fewriger ſtral. Tauſent mal tauſent dieneten jm / vnd zehen hundert mal tauſent ſtunden fur jm / Das Gericht ward gehalten / vnd die Bücher wurden auffgethan.
11ICH ſahe zu / vmb der groſſen Rede willen / ſo das Horn redet / Ich ſahe zu / Bis das Thier getödtet ward / vnd ſein Leib vmbkam / vnd ins Fewr geworffen ward / 12Vnd der ander Thier gewalt auch aus war / Denn es war jnen / zeit vnd ſtunde beſtimpt / wie lang ein jglichs wehren ſolte.
Verse 13 - 14
ICH ſahe in dieſem Geſichte des nachts / vnd ſihe / Es kam einer in des Himels wolcken / wie eins menſchen Son / bis zu dem Alten / vnd ward fur denſelbigen gebracht. 14Der gab jm Gewalt / Ehre vnd Reich / Das jm alle Völcker / Leute vnd Zungen dienen ſolten / Seine Gewalt iſt ewig / die nicht vergehet / vnd ſein Königreich hat kein ende.
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Holzschnitt in Daniel 7
»Die Welt und die vier Tiere«
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Die Bildſprechung finden Sie in diesem Artikel:
Das Bild im Kapitel 7 des Buchs Daniel zeigt die vier Tiere aus Daniels Traum, verteilt auf der Weltkarte mit den Kontinenten Europa, Afrika und Asien. Die vier Winde zeigen die vier Himmelsrichtungen an.
WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Zweites Buch der Könige
2Kon 2,1-18
POOL
W
1
Das Ander Bucĥ:
von den Konigen.
C. II.
DA aber der Herr wolt Elia im wetter gen Himel holen / gieng Elia vnd Eliſa von Gilgal. 2Vnd Elia ſprach zu Eliſa / Lieber bleibe hie / denn der HERR hat mich gen BethEl geſand. Eliſa aber ſprach / So war der HERR lebt / vnd deine ſeele / ich verlas dich nicht. Vnd da ſie hin ab gen BethEl kamen / 3giengen der Propheten kinder die zu BethEl waren er aus zu Eliſa / vnd ſprachen zu jm / Weiſeſtu auch / das der HERR wird deinen Herrn heute a von deinen Heubten nemen? Er aber ſprach / Ich weis es auch wol / ſchweiget nur ſtille.
4VND Elia ſprach zu jm / Eliſa / Lieber bleib hie / denn der HERR hat mich gen Jeriho geſand. Er aber ſprach / So war der HERR lebt / vnd deine ſeele / ich verlas dich nicht. Vnd da ſie gen Jeriho kamen / 5tratten der Propheten kinder die zu Jeriho waren zu Eliſa / vnd ſprachen zu jm / Weiſſeſtu auch / das der HERR wird deinen Herrn heute von deinen Heubten nemen? Er aber ſprach / Ich weis auch wol / ſchweigt nur ſtille. 6Vnd Elia ſprach zu jm / Lieber bleib hie / denn der HERR hat mich geſand an den Jordan. Er aber ſprach / So war der HERR lebt / vnd deine ſeele / ich verlaſſe dich nicht. Vnd giengen die beide mit einander. 7Aber funffzig Menner vnter der Propheten kinder giengen hin vnd tratten gegen vber von fernen / Aber die beide ſtunden am Jordan.
a
(Von deinen Heupten)
Zun Heubten ſein heiſt Meiſter vnd Lerer ſein. Zun füſſen ſein / heiſſt Schüler vnd vnterthan ſein. Denn wenn der Lerer leret / ſitzt er höher denn der Schüler das er ſie zun füſſen / vnd ſie jn zun heubten haben. Alſo ſagt S. Paulus
Er hab zun füſſen Gamaliel das Geſetz gelernet. Vnd iſt faſt ein gemeine weiſe der Schrifft / alſo zu reden auff Ebreiſch.
8DA nam Elia ſeinen Mantel / vnd wickelt jn zuſamen / vnd ſchlug ins Waſſer / das teilet ſich auff beide ſeiten / das die beide trocken durch hin giengen. 9Vnd da ſie hinüber kamen / ſprach Elia zu Eliſa / Bitte / was ich dir thun ſol / ehe ich von dir genomen werde. Eliſa ſprach / Das dein Geiſt bey mir ſey a zwifeltig. 10Er ſprach / Du haſt ein hartes gebeten / Doch / ſo du mich ſehen wirſt / wenn ich von dir genomen werde / ſo wirds ja ſein / Wo nicht / ſo wirds nicht ſein.
a
Nicht wolt Eliſa zwifeltigen Geiſt Elia haben / ſo es doch ein geiſt iſt. 1. Cor. 12. in allen Heiligen / Sondern ein zwifeltigen mund deſſelbigen geiſts das er ſtercker vnd mehr predigen kundte / denn Elia. Als er auch thet.
VND da ſie mit einander giengen / vnd er redet / ſihe / da kam ein fewriger Wagen mit fewrigen Roſſen / vnd ſcheideten die beide von einander / vnd Elia fur alſo im wetter gen Himel. 12Eliſa aber ſahe es / vnd ſchrey / Mein Vater / mein Vater / Wagen Iſrael vnd ſein Reuter. Vnd ſahe jn nicht mehr / Vnd er faſſet ſeine Kleider vnd zureis ſie in zwey ſtück.
Hiſtoria
von Eliſa.
13VND hub auff den mantel Elia der jm entfallen war / vnd keret vmb vnd trat an den vfer des Jordans / 14vnd nam den ſelben mantel Elia der jm entfallen war / vnd ſchlug ins waſſer / vnd ſprach / Wo iſt nu der HERR der Gott Elia? Vnd ſchlug ins Waſſer / Da teilet ſichs auff beiden ſeiten / vnd Eliſa gieng hin durch.
VND da jn ſahen der Propheten kinder / die zu Jeriho gegen jm waren / ſprachen ſie / Der geiſt Elia ruget auff Eliſa / vnd giengen jm entgegen / vnd betten an zur erden. 16Vnd ſprachen zu jm / Sihe / Es ſind vnter deinen Knechten funffzig Menner ſtarcke Leute / die las gehen / vnd deinen Herrn ſuchen / Vieleicht hat jn der Geiſt des HERRN genomen / vnd jrgend auff einen Berg oder jrgend in ein Tal geworffen. Er aber ſprach / Laſſt nicht gehen. 17Aber ſie nötigeten jn / bis er ſich vngeberdig ſtellet / vnd ſprach / Laſſt hin gehen. Vnd ſie ſandten hin funffzig Menner / vnd ſuchten jn drey tage / Aber ſie funden jn nicht / 18vnd kamen wider zu jm. Vnd er bleib zu Jeriho / vnd ſprach zu jnen / Sagt ich euch nicht / jr ſoltet nicht hin gehen.
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Holzschnitt im 2. Buch der Könige, Kapitel 2:
»Elias Entrückung mit dem himmlischen Wagen«
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WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Buch der Offenbarung an Johannes
Offb 1,4-8
POOL
W
2
Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.
C. I.
Verse 4 - 8
IOhannes / Den ſieben Gemeinen in Aſia. Gnade ſey mit euch vnd Friede / von dem der da iſt / vnd der da war / vnd der da kompt / vnd von den ſieben Geiſtern / die da ſind vor ſeinem Stuel / 5vnd von Jheſu Chriſto / welcher iſt der trewe Zeuge vnd Erſtgeborner von den Todten / vnd ein Fürſt der könige auff erden. Der vns geliebet hat vnd gewaſchen von den ſünden / mit ſeinem Blut / 6vnd hat vns zu Königen vnd Prieſtern gemacht / fur Gott vnd ſeinem Vater / Demſelbigen ſey Ehre vnd gewalt von ewigkeit zu ewigkeit / Amen. 7Sihe er kompt mit den wolcken / vnd es werden jn ſehen alle Augen / vnd die jn geſtochen haben / vnd werden heulen alle Geſchlecht der Erden / Ja / Amen. 8Ich bin das A vnd das O / der anfang vnd das ende / ſpricht der HErr / der da iſt / vnd der da war / vnd der da kompt / der Allmechtige.
✽
WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT
Buch der Offenbarung an Johannes
Offb 4,1-11
POOL
W
3
Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.
C. IIII.
Verse 1 - 11
B.
Johannes berichtet von seiner Vision:
DARnach ſahe ich / vnd ſihe / eine Thür ward auffgethan im Himel / vnd die erſte ſtim / die ich gehöret hatte mit mir reden / als eine Poſaunen / die ſprach / Steig her / Ich wil dir zeigen / was nach dieſem geſchehen ſol.
Dis Bilde iſt die Chriſtenheit auff Erden / in irer geſtalt und friedlichem weſen / die ſolch zukünfftige Plagen leiden ſol vnd dennoch bleiben.
B.
2VND alſo bald war ich im Geiſt / vnd ſihe / ein Stuel ward geſetzt im Himel / vnd auff dem ſtuel ſaſs einer. 3Vnd der da ſaſs / war gleich anzuſehen / wie der ſtein Jaſpis vnd Sardis / vnd ein Regenbogen war vmb den ſtuel / gleich anzuſehen / wie ein Smaragd. 4Vnd vmb den ſtuel waren vier vnd zwenzig ſtüele / vnd auff den ſtüelen ſaſsen vier vnd zwenzig Elteſten / mit weiſſen Kleidern angethan / vnd hatten auff jren Heubten güldene Krone. 5Vnd von dem ſtuel giengen aus / blitz / donner / vnd ſtimme / vnd ſieben fackeln mit fewer brandten fur dem ſtuel / welchs ſind die ſieben geiſter Gottes . 6Vnd fur dem ſtuel war ein gleſern Meer / gleich dem Chriſtal / Vnd mitten im ſtuel / vnd vmb den ſtuel vier Thier / vol augen fornen vnd hinden.
7VND das erſte Thier war gleich einem Lewen / vnd das ander thier war gleich einem Kalbe / vnd das dritte hatte ein andlitz wie ein Menſch / vnd das vierde thier gleich einem fliegenden Adeler. 8Vnd ein jglichs der vier thieren hatte ſechs Flügel vmb her / vnd waren inwendig vol Augen / vnd hatten keine ruge tag vnd nacht / vnd ſprachen / Heilig / heilig / heilig iſt der Gott der HERR / der Allmechtige / der da war / vnd der da iſt / vnd der da kompt.
9VND da die Thiere gaben preiſe vnd ehre vnd danck dem / der da auff dem ſtuel ſaſs / der da lebet von ewigkeit zu ewigkeit / 10Fielen die vier vnd zwenzig Elteſten fur den / der auff dem ſtuel ſaſs / vnd beteten an den / der da lebet von ewigkeit zu ewigkeit. Vnd worffen jre Kronen fur den ſtuel / vnd ſprachen / 11HERR du biſt wirdig zu nemen preis vnd ehre vnd krafft / Denn du haſt alle ding geſchaffen / vnd durch deinen willen haben ſie das weſen / vnd ſind geſchaffen.
✽
Holzschnitt in der Offenbarung des Johannes, Kapitel 4
»Vor dem Thron Gottes «
Klicken Sie auf das Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.
Das Kapitel 4 der Offenbarung des Johannes wird mit einem detailreichen Holzschnitt eingeleitet. Am Buchstaben B ist erkenntlich, dass die abgebildete Szene zum Abschnitt ab Vers 2 gehört. Genau genommen gibt das Bild Szenen aus Kapitel 4 und Kapitel 5 wieder.
Zu sehen ist die Thronvision, in der das Lamm würdig erachtet wird, das Buch mit den sieben Siegeln zu öffnen.
Aus Kapitel 4:
Aus Kapitel 5:
Das Video zeigt die Erzählungen aus der Lutherbibel von 1545, in denen von Jesu letzten Worten und von seiner Himmelfahrt berichtet wird, vorgelesen von Reiner Makohl.
»Frewet euch mit den Frölichen /
vnd weinet mit den Weinenden.
Habt mit allen Menſchen Friede.«
Für die inhaltliche und thematische Gestaltung der Gottesdienste schlagen die Ordnungen der evangelischen Kirchen biblische Texte vor.
Sie sind jedoch nicht nur für den Vortrag im Gottesdienst gedacht. Es sind gleichzeitig Leseempfehlungen für jeden, der sich für die christliche Religion oder für die Bibel in der praktischen Anwendung interessiert.
Wir möchten Sie daher ausdrücklich dazu ermuntern, die Textstellen einmal in Ihrer Bibel zu lesen!
Über das Jahr betrachtet, werden Sie auf diese Weise die wesentlichen Textzeugnisse kennenlernen, auf die sich die christliche Religion stützt.
Der Text aus der Lutherbibel ist auf unseren Seiten in Anlehnung an das Druckbild des Originals von 1545 wiedergegeben.
Den Seitenaufbau, die verwendeten Schriften, die Schreibregeln der Frakturschrift und Luthers Intentionen, mit der Typografie Lesehilfen bereitzustellen, erläutert dem interessierten Leser unser Artikel »Satz und Typografie der Lutherbibel von 1545«.
Im Neuen Testament wird erzählt, dass Jesus nach der Auferstehung 40 Tage lang den Jüngern erschienen sei und danach in den Himmel erhoben wurde.
Die beweglichen Feiertage im Jahreslauf hängen ab vom Osterdatum. Der Artikel erläutert, wie sich das Osterdatum berechnet und nennt die aktuellen Daten der Feiertage.