Christfest II

2. Weihnachtstag

Dienstag, 26. Dezember 2023

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium     Zum TextMt 1,18-25
Predigt Zum Text2Kor 8,7-9  
Lied EG 32, EG 39  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)
26.12.2023 | Christfest II | 2. Weihnachtstag
Dienstag
 

Christfest II

2. Weihnachtstag

 
Gesetzlicher Feiertag

→Gesetzlicher Feiertag

in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Symbol

Erzmärtyrer Stephanus

(† 36 n. Chr.)

 

Regeln

Info

Die →Proprien von →Christfest I (1. Weihnachtstag) und Christfest II (2. Weihnachtstag) können untereinander getauscht wer­den.

 

Der 2. Christtag fällt mit dem →Tag des Erzmärtyrers Stephanus zusammen.
Findet am 2. Weihnachtsfeiertag nur ein Gottesdienst statt, kann das →Proprium des Tag des Erzmärtyrers Stephanus dem Proprium des Christfest II vorgezogen wer­den.

 

Festes Datum
26. Dezember
 
  • Das Christfest II, der 2. Weihnachtstag,
    ist immer am 26. Dezember eines Jahres.
  • Der zweite Christtag fällt mit dem →Tag des Erzmärtyrers Stephanus zusammen
 
Symbol: Abstand zum Christfest
 

 

Feiertag

Gesetzlicher Feiertag

Brandenburg (BB)   Berlin (BE)   Baden-Württemberg (BW)   Bayern (BY)   Bremen (HB)   Hessen (HE)   Hamburg (HH)   Mecklenburg-Vorpommern (MV)   Niedersachsen (NI)   Nordrhein-Westfalen (NW)   Rheinland-Pfalz (RP)   Schleswig-Holstein (SH)   Saarland (SL)   Sachsen (SN)   Sachsen-Anhalt (ST)   Thüringen (TH)
Deutschland (DE)

Der 2. Weihnachtstag ist im Jahr 2024→gesetzlicher Feiertag in allen 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland (DE).

 

Alternative Artikel zum 26. Dezember

Der zweite Christtag fällt immer mit dem Tag des Erzmärtyrers Stephanus zusammen. Spruch, Psalm und die Textstellen für den Tag des Erzmärtyrers Stephanus finden Sie in diesem Artikel:

Das evangelische Kirchenjahr

→Tag des Erzmärtyrers Stephanus 2023/2024

Gedenktag am 26. Dezember 2023

Der Artikel zeigt Spruch, Psalm, Lied­aus­wahl und Bi­bel­tex­te für Le­sun­gen und Pre­dig­ten nach der Kir­chen­ord­nung.

 

Während wir an dieser Stelle den zweiten Tag des Christfests aus der Sicht des evangelischen Kirchenkalenders beleuchten, finden Sie allgemeine Informationen und Gedanken zum 2. Weihnachtstag in diesem Artikel:

Wissenswertes zum Tag

→2. Weihnachtstag | 26. Dezember 2024

Der Weihnachtsbaum ist heute eines der stärk­sten Sym­bo­le der Weih­nachts­zeit. Sei­ne Ge­schich­te be­ginnt im mit­tel­al­ter­li­chen Pa­ra­dies­spiel der Weih­nachts­mes­se.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

 

Der evangelische Tag

Christfest II

2. Weihnachtstag

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in Gold (Ersatz der liturgischen Farbe Weiß)

Weiß

Bibelspruch Joh 1,14a | Grafik: © Sabrina | Reiner | www.stilkunst.de | Lizenz CC BY-SA
Creative Commons Attribution-ShareAlike

Abbildung: Der Bibelspruch aus dem Evangelium des Johannes 1,14a
in den Schreibweisen der lateinischen Biblia Vulgata und Luthers Biblia von 1545.
Grafik: © Sabrina | Reiner | www.stilkunst.de | Lizenz →CC BY-SA

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Der HERR gedencket an ſei­ne Gnade vnd War­heit / dem hau­ſe Iſrael / Aller welt ende ſe­hen das Heil vn­ſers Got­tes .

Halleluja.

→Ps 98,3     

Halleluja.

Erſchienen iſt der Tag, den Gott geheiligt. Kommt herzu, jr Völ­ck­er, vnd be­tet an den HERRN / denn heute ſteigt herab das groſ­ſe Licht auf die Erde.

Halleluja.

altkirchlich     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Das Wort ward Fleiſch / vnd wonet vn­ter vns / Vnd wir ſa­hen ſei­ne Herrligkeit.

→Joh 1,14a

Pſalm
96
 

Psalm
für den Tag

 
 

→Psalm 96

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 32 Zu Bethlehem geboren
B EG 39 Kommt und lasst uns Christus ehren
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2024 - 2029 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium  Zum TextMt 1,18-25
Epistel Zum TextHebr 1,1-4(5-14)
Altes Testament Zum TextJes 7,10-14
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2023/2024 gilt die Reihe VI.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2023/2024 26.12.2023 VI Zum Text2Kor 8,7-9 Zum TextJoh 3,31-36
2024/2025 26.12.2024 I Zum TextRom 1,1-7 Zum Text1Joh 4,9-10
2025/2026 26.12.2025 II  Zum TextMt 1,18-25 Zum TextOffb 7,9-17
2026/2027 26.12.2026 III Zum TextHebr 1,1-4(5-14)
2027/2028 26.12.2027 IV Zum TextJes 7,10-14
2028/2029 26.12.2028 V Zum TextMt 1,1-17
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2023/2024, danach wieder für das Kirchenjahr 2029/2030.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Christfest II

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM

PREDIGTTEXT

PREDIGTREIHE

II

Evangelium nach Matthäus

Mt 1,18-25

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. I.

 

 

Verse 18 - 25

Die Geburt Jesu

|| → Lk 2,1-7

→ Luc. 2.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→ Luc. 1.

→ Jeſa. 7.

DIe ge­burt Chri­ſti war aber al­ſo ge­than. Als Ma­ria ſei­ne Mut­ter dem Jo­ſeph ver­traw­et war / ehe er ſie heim ho­let / er­fand ſichs / das ſie ſchwan­ger war von dem hei­li­gen Geiſt. 19Jo­ſeph aber jr Man war from / vnd wolt ſie nicht a rü­gen / Ge­dacht aber ſie heim­lich zu ver­laſ­ſen. 20In dem er aber al­ſo ge­dach­te / ſi­he / da er­ſchein jm ein En­gel des HER­RN im trawm / vnd ſprach / Jo­ſeph du ſon Da­uid / fürch­te dich nicht / Ma­ri­am dein ge­malh zu dir zu ne­men / Denn das in jr ge­born iſt / das iſt von dem hei­li­gen Geiſt. 21Vnd ſie wird ei­nen Son ge­be­ren / Des na­men ſol­tu Jhe­ſus hei­ſſen / Denn er wird ſein Volck ſe­lig ma­chen von jren Sün­den.

22DAS iſt aber al­les ge­ſche­hen / Auff das er­fül­let wür­de / das der HERR durch den Pro­phe­ten ge­ſagt hat / der da ſpricht / 23Si­he / Ei­ne Jung­fraw wird ſchwan­ger ſein / vnd ei­nen Son ge­bern / vnd ſie wer­den ſei­nen Na­men Ema­nu­El hei­ſſen / Das iſt ver­dol­met­ſchet / Gott mit vns.

24DA nu Jo­ſeph vom ſchlaff er­wach­te / thet er / wie jm des HER­RN En­gel be­fol­hen hat­te / vnd nam ſein Ge­malh zu ſich / 25Vnd er­ken­net ſie nicht / b bis ſie jren erſ­ten Son ge­bar / Vnd hies ſei­nen Na­men Jhe­ſus.

 

a

(Rügen)

Das iſt / Er wolt ſie nicht zu ſchan­den ma­chen fur den Leu­ten / als er wol macht hat­te nach dem Ge­ſe­tze. Vnd rhü­met al­ſo S. Mat­the­us Jo­ſephs fröm­keit / Das er ſich auch ſei­nes Rech­ten / vmb lie­be wil­len / ver­zi­hen hat.

b

(Bis)

Sol nicht ver­ſtan­den wer­den / Das Jo­ſeph Ma­riam her­nach er­ken­net hab / Son­dern es iſt ei­ne wei­ſe zu­re­den in der Schrifft. Als Gen. 8. Der Rab ſey nicht wi­der ko­men / bis die Er­de trock­net / Wil die Schrifft nicht das der Rab er­nach ko­men ſey. Al­ſo auch hie / fol­get nicht / das Jo­ſeph Ma­riam her nach er­ken­net ha­be.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Brief an die Hebräer

Hebr 1,1-4(5-14)

REIHE

III

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel:
An die Ebreer.

 

C. I.

 

 

Verse 1 - 4

Got­tes endgültiges Reden durch den Sohn

 

 

Der Apostel schreibt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NAch dem vor zeiten

Gott manchmal / vnd man­cher­ley weiſe ge­redt hat zu den Ve­tern durch die Pro­phe­ten / 2Hat er am letz­ten in die­ſen ta­gen zu vns ge­redt / durch den Son / we­lchen er geſetzt hat / zum Erben vber alles / Durch welchen er auch die Welt gemacht hat / 3Welcher / ſintemal er iſt der Glantz ſei­ner Herr­lig­keit / vnd das Ebenbilde ſei­nes we­ſens / vnd tregt alle ding mit ſei­nem kreff­ti­gen Wort / vnd hat gemacht die Reinigung vn­ſer ſünde / durch Sich ſelbs / Hat er ſich geſetzt zu der Rechten der Maieſtet / in der Höhe /4ſo viel beſ­ſer wor­den denn die Engel / ſo gar viel einen höhern Namen er fur jnen ererbet hat.

 

 

 

 

 

Fakultativ: Verse 5 - 14

Der Sohn ist höher als die Engel

5DEnn zu wel­chem Engel hat er jemals geſagt / Du biſt mein Son / Heute habe ich dich gezeuget? Vnd abermal / Ich wer­de ſein Va­ter ſein / Vnd er wird mein Son ſein. 6Vnd abermal / Da er einfüret den Erſt­ge­bor­nen in die Welt / ſpricht er / Vnd es ſollen jn alle Got­tes Engel anbeten. 7Von den Engeln ſpricht er zwar / Er macht ſei­ne Engel geiſter / vnd ſei­ne Diener fewerflammen. 8Aber von dem Son / Gott / dein ſtuel we­ret von ewigkeit zu ewigkeit / das Scepter deines Reichs iſt ein richtiges Scepter. 9Du haſt ge­lie­bet die Gerechtigkeit / vnd gehaſſet die vn­ge­rech­tig­keit / Da­r­umb hat dich / o Gott / ge­ſal­bet dein Gott / mit dem Ole der freuden / vber deine Genoſſen.

→Pſal. 102.

 

 

 

 

 

 

 

→Pſal. 110.

 

 

 

10UND du HERR haſt von anfang die Erde gegrün-det / Vnd die Himel ſind deiner Hende werck. 11Die ſel­bi­gen wer­den vergehen / Du aber wirſt bleiben / Vnd ſie wer­den alle veralten / wie ein Kleid / 12vnd wie ein Gewand wir­ſtu ſie wandeln / vnd ſie wer­den ſich verwandeln. Du aber biſt der ſelbige / vnd deine jar wer­den nicht auffhören. 13Zu wel­chem Engel aber hat er jemals geſagt / Setze dich zu meiner Rechten / Bis ich lege deine Feinde zum ſchemel deiner füſſe? 14Sind ſie nicht alle zu mal dienſtbare Geiſter / aus­ge­ſand zum Dienſt / vmb der willen / die ererben ſollen die Seligkeit?

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Buch des Propheten Jesaja

Jes 7,10-14

REIHE

IV

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

C. VII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Das Zei­chen des Immanuel und das Strafgericht durch die Assyrer

Verse 10 - 14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

→Math. 1.

→Luc. 1.

 

 

DEr HERR redet abermal zu Ahas / vnd ſprach / 11Fodder dir ein Zei­chen vom HER­RN deinem Gott / es ſey hunden in der Helle / oder droben in der Höhe. 12Aber Ahas ſprach / Ich wils nicht foddern / das ich den HER­RN nicht ver­ſu­che. 13Da ſprach er / Wolan / ſo höret jr vom hau­ſe Dauid / Iſts euch zu wenig / das jr die Leu­te beleidiget / jr müſſt auch mei­nen Gott beleidigen? 14Da­r­umb ſo wird euch der HErr ſelbs ein Zei­chen geben / Sihe / Eine Jung­fraw iſt ſchwanger / vnd wird einen Son geberen / den wird ſie hei­ſſen Immanuel.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom

Rom 1,1-7

REIHE

I

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Pauli:
An die Römer.

 

C. I.

 

 

Holzschnitt, Titelbild zum Römerbrief

 

 

Verse 1 - 7

Paulus der Apostel /
ausgesondert zu predigen das Euangelium

 

 

Paulus schreibt:

Vnter-

schrifft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vber-

schrifft

 

Grus.

 

PAulus ein Knecht Jhe­ſu Chri­ſti / beruffen zum Apoſtel / ausgeſondert zu predigen das Euangelium Got­tes / 2Welchs er zuuor ver­hei­ſſen hat / durch ſei­ne Propheten / in der heiligen Schrifft / 3von ſei­nem Son / der geboren iſt von dem ſamen Dauid nach dem Fleiſch / 4vnd krefftiglich erweiſet ein Son Got­tes / nach dem Geiſt / der da heiliget / Sint der zeit er auff­er­ſtan­den iſt von den Todten / nem­lich / Jhe­ſus Chriſt vn­ſer HErr / 5Durch welchen wir haben empfangen Gnade vnd Apoſtelampt vn­ter alle Heiden / den gehorſam des Glaubens auff zurichten / vn­ter ſei­nem Namen / 6Welcher jr zum teil auch ſeid / die da beruffen ſind von Jhe­ſu Chri­ſto.

7ALlen die zu Rom ſind / den lie­be­ſten Got­tes / vnd beruffenen Heiligen.

GNAde ſey mit euch vnd Friede / von Gott vn­ſerm Va­ter / vnd dem HErrn Jhe­ſu Chri­ſto.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Nach dem Geiſt)

Der geiſt Got­tes iſt gegeben nach Chri­ſtus auf­fahrt / von da an hei­li­get er die Chri­ſten vnd ver­kle­ret Chri­ſtum in al­ler welt das er Got­tes ſon ſey mit al­ler macht / in wor­ten / wun­dern / vnd zei­chen.

 

 

 

Holzschnitte der Bibel

Die Holzschnitte der Bibel

Der Holzschnitt in Rom 1:

»Der Apostel Paulus«

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Die Bildsprechung finden Sie in diesem Artikel:

Titelbild zum Brief des Paulus an die Römer
Die Holzschnitte der Bibel

→Das Bild zum Brief an die Römer

Der Druckstock wurde in der Ausgabe von 1545 vier­mal ver­wen­det: in den Brie­fen an die Rö­mer, an die Ko­rin­ther, an die Ga­la­ter und an Ti­mo­theus. Der Ar­ti­kel be­trach­tet die im Bild ent­hal­te­ne Sym­bo­lik.

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Evangelium nach Matthäus

Mt 1,1-17

REIHE

V

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. I.

 

 

Holzschnitt, Titelbild zum Evangelium nach Matthäus

 

 

Verse 1 - 17

Der Stammbaum Jesu

|| → Lk 3,23-38

Luc. 1.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ruth.4.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DIs iſt das Bucĥ

von der geburt Jhe­ſu Chri­ſti /Der da iſt ein ſon Dauids / des ſons Ab­ra­ham.

 

 

ABraham zeu­ge­te Iſaac.
Iſaac zeu­ge­te Jacob.
Jacob zeu­ge­te Juda vnd ſei­ne Brüder.
3Juda zeu­ge­te Pharez vnd Saram / von der Thamar.
Pharez zeu­ge­te Hezron.
Hezron zeu­ge­te Ram.
4Ram zeu­ge­te Aminadab.
Aminadab zeu­ge­te Nahaſſon.
Nahaſſon zeu­ge­te Salma.
5Salma zeu­ge­te Boas / von der Rahab.
Boas zeu­ge­te Obed / von der Ruth.
Obed zeu­ge­te Jeſſe.
6Jeſſe zeu­ge­te den könig Dauid.

 

 

 

 

Ab­ra­ham

vnd Dauid wer­den für­nem­lich an­ge­zo­gen / Dar­umb / Das den ſel­bi­gen Chri­ſtus ſon­der­lich ver­hei­ſſen iſt.

 

2.Reg.12.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DER könig Dauid zeu­ge­te Salomon / von dem weib des Vrie.
7Salomo zeu­ge­te Roboam.
Roboam zeu­ge­te Abia.
Abia a zeu­ge­te Aſſa.
8Aſſa zeu­ge­te Joſaphat.
Joſaphat zeu­ge­te Joram.
Joram zeuget Oſia.
9Oſia zeu­ge­te Jotham.
Jotham zeu­ge­te Achas .
Achas zeu­ge­te Ezechia.
10Ezechia zeu­ge­te Manaſſe.
Manaſſe zeu­ge­te Amon.
Amon zeu­ge­te Joſia.

a

S. Mattheus le­ſſt et­li­che Ge­lied auſ­ſen / vnd fü­ret Chri­ſtus ge­ſchlecht von Sa­lo­mon nach dem Ge­ſetz. Aber S. Lu­cas fü­ret es nach der natur von Na­than Sa­lo­mons bru­der. Denn das Ge­ſetz nen­net auch die Kin­der ſo von Brü­dern aus nach­ge­la­ſſe­nem Weib ge­born ſind.
Deut.25.

 

 

11Joſia zeu­ge­te Jechonia vnd ſei­ne Brüder / vmb die zeit des Ba­by­lo­ni­ſchen ge­feng­nis.

4.Reg.25

2.Par.36.

1.Eſra.2.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NAch der Babyloniſchen ge­feng­nis / zeu­ge­te Jechonia Sealthiel.
Sealthiel zeu­ge­te Zorobabel.
13Zorobabel zeu­ge­te Abiud.
Abiud zeu­ge­te Eliachim.
Eliachim zeu­ge­te Aſor.
14Aſor zeu­ge­te Zadoch.
Zadoch zeu­ge­te Achin.
Achin zeu­ge­te Eliud.
15Eliud zeu­ge­te Ele­a­ſar.
Ele­a­ſar zeu­ge­te Mathan.
Mathan zeu­ge­te Jacob.
16Jacob zeu­ge­te Joſeph / den man Marie / Von welcher iſt geborn Jhe­ſus / der da heiſſt Chri­ſtus.

 

 

 

 

 

17ALle Gelied von Ab­ra­ham bis auff Dauid ſind vierzehen gelied. Von Dauid bis auff die Babyloniſchen ge­feng­nis / ſind vierzehen gelied. Von der Babyloniſchen ge­feng­nis bis auff Chri­ſtum ſind vierzehen gelied.

 

 

 

Holzschnitte der Bibel

Die Holzschnitte der Bibel

Holzschnitt imEvangelium nach Matthäus, Kapitel 1

»DerEvangelist Matthäus«

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PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Zweiter Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth

2Kor 8,7-9

REIHE

VI

 

Biblia

 

 

 

 

Die Ander Epiſtel:
An die Córinther.

 

C. VIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Geldsammlung für die Gemeinde

Verse 7 - 9

 

 

Paulus schreibt:

 

ABer gleich wie jr in allen ſtücken reich ſeid / im glauben vnd im wort / vnd in der er­kent­nis / vnd in al­ler­ley vleis / vnd in ew­er lie­be zu vns / Al­ſo ſchaffet / das jr auch in die­ſer Wolthat reich ſeid. 8Nicht ſa­ge ich / das ich et­was gebiete / Son­dern dieweil andere ſo vleiſſig ſind / ver­ſu­che ich auch ew­re Liebe / ob ſie rechter art ſey. 9Denn jr wi­ſſet die gnade vn­ſers HErrn Jhe­ſu Chri­ſti / das / ob er wol reich iſt / ward er doch Arm vmb ew­ren willen / Auff das jr durch ſein Armut Reich würdet.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Evangelium nach Johannes

Joh 3,31-36

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Johannes.

 

C. III.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Das letzte Zeugnis des Täufers von Jesus

Verse 31 - 36

 

 

Johannes der Täufer sprach:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DEr von Oben her kompt / iſt vber alle / Wer von der Erden iſt / der iſt von der erden / vnd redet von der erden. Der vom Hi­mel kompt der iſt vber alle / 32vnd zeuget was er geſehen vnd ge­hö­ret hat / Vnd ſein Zeugnis nimpt niemand an. 33Wer es aber annimpt / der * verſiegelts / das Gott warhafftig ſey. 34Denn welchen Gott ge­ſand hat / der redet Got­tes wort / Denn Gott gibt den Geiſt nicht b nach dem maſs. 35Der Va­ter hat den Son lieb / vnd hat jm alles in ſei­ne Hand gegeben.36Wer an den Son gleubet / der hat das ewige Leben / Wer dem Son nicht gleubet / der wird das Leben nicht ſe­hen / Son­dern der zorn Got­tes bleibt vber jm.

33*

(Verſiegelts)

Das iſt / Er em­pfin­det als ein ſie­gel in ſein Hertz ge­druckt / nem­lich / den glau­ben wie Gott war­haff­tig ſey / vnd be­ken­nets vnd zeu­gets auch euſſer­lich. Als er ſa­get cap. vij. Wer des Va­ters wil­len thut / der er­ken­net ob die­ſe Le­re aus Gott ſey etc.

b

(Nach dem mas)

Ob wol des Gei­ſtes ga­ben vnd werck nach dem maſs aus­ge­tei­let wer­den / Rom. 12. vnd j.Cor. 12. Doch der Geiſt ſelbs iſt in al­len Chri­ſten reich­lich vnd on maſs aus­goſ­ſen / das er al­le ſun­de vnd tod ver­ſchlin­get vber die maſs. Tit. 3.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Erster Brief des Johannes

1Joh 4,9-10

POOL

W
2

 

Biblia

 

 

 

 

Die erſte Epiſtel S. Johannis.

 

C. IIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Liebe Got­tes und die Liebe untereinander

Verse 9 - 10

 

 

Johannes schreibt:

 

DAran iſt erſchienen die lie­be Got­tes gegen vns / Das Gott ſei­nen eingebornen Son ge­ſand hat in die Welt / das wir durch jn leben ſollen.10Darinne ſtehet die Liebe / Nicht das wir Gott ge­lie­bet haben / ſon­dern das er vns ge­lie­bet hat / vnd ge­ſand ſei­nen Son zur verſönung fur vn­ſer ſünde.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Buch der Offenbarung an Johannes

Offb 7,9-17

POOL

W
3

 

Biblia

 

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

C. VII.

 

 

Die große Schar aus allen Völkern

Verse 9 - 17

 

 

Johannes berichtet von seiner Vision:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ICh ſa­he / Vnd ſi­he / eine groſ­ſe Schar / welche niemand zelen kund / aus allen Hei­den vnd Völ­ckern vnd Spra­chen / fur dem Stuel ſte­hend vnd fur dem Lamb / an­ge­than mit wei­ſſem Klei­de / vnd Palmen in jren Heiden*1) / 10ſchrien mit groſ­ſer ſtim­me / vnd ſpra­chen / Heil ſey dem / der auff dem ſtuel ſitzt / vn­ſerm Gott vnd dem Lamb. 11Vnd alle Engel ſtun­den vmb den ſtuel / vnd vmb die El­te­ſten / vnd vmb die vier *1)Thier / vnd fielen fur dem ſtuel auff jr angeſicht / vnd be­te­ten Gott an / 12vnd ſpra­chen / Amen. Lob vnd ehre / vnd weis­heit / vnd danck / vnd preis / vnd krafft / vnd ſtercke ſey vn­ſerm Gott / von ewigkeit zu ewigkeit / Amen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13VNd es ant­wor­tet der El­te­ſten einer / vnd ſprach zu mir / Wer ſind die­ſe mit dem weiſſen Kleide angethan? Vnd wo her ſind ſie komen? 14Vnd ich ſprach zu jm / Herr / du weiſſeſts. Vnd er ſprach zu mir / Dieſe ſinds / die komen ſind aus groſ­ſem trübſal / vnd haben jre Kleider ge­wa­ſſchen / vnd haben jre kleider helle gemacht im blut des Lambs / 15Da­r­umb ſind ſie fur dem ſtuel Got­tes / vnd dienen jm tag vnd nacht in ſei­nem Tempel. Vnd der auff dem ſtuel ſitzt / wird vber jnen wonen / 16Sie wird nicht mehr hungern noch dürſten / es wird auch nicht auff ſie fallen die Sonne / oder jrgent eine hitze / 17Denn das Lamb mitten im ſtuel wird ſie weiden / vnd leiten zu den lebendigen Waſſerbrunnen / vnd Gott wird abwaſſchen alle threnen von jren augen.

 

 

 

  Hörbuch-Video

Die Geburt Jesu (Mt 1,18-25)

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Mt 1,18-25

Das Video zeigt aus der Luther­bi­bel von 1545 den Ab­schnitt, in dem Mat­thä­us von der Ge­burt Je­su be­rich­tet, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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Sonntag, den 7. Januar 2024.

Sabrina

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©by Reiner Makohl | Stilkunst.de

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