Kirchweih
2027/2028

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium    Zum TextLk 19,1-10
Predigt Zum Text1Kon 8,27-30  
Lied EG 245, EG 264  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot
unbestimmtes Datum

Kirchweih

Rot

 

Das Datum der Kirchweih ist nicht allgemein festlegt und kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich bestimmt sein.

 
Die zweite Glocke der evangelischen Versöhnungskirche in Rüsselsheim
Creative Commons Attribution-ShareAlike

Abbildung: Die zweite Glocke der evangelischen Versöhnungskirche in Rüsselsheim / Haßloch-Nord, aufgenommen bei der Glockenweihe 1963

Text auf der Glocke nach Lk 11,9:
»BITTET, SO WIRD EUCH GEGEBEN. SUCHET, SO WERDET IHR FINDEN. KLOPFET AN, SO WIRD EUCH AUFGETAN.«

Symbol: Herabfliegende Taube für den heiligen Geist, den empfängt, wer darum bittet.

 

»Du wolteſt hören das Gebet / das dein Knecht an die­ſer Stedte thut /«

1Kon 8,28

 

Teil II: Unbewegliche Feste und Gedenktage  

 

Das Datum IM Kalender

Erste Weihe einer Kirche

Bei der Kirchweihe wird ein Kirchengebäude als Raum für kirchlichen Gebrauch ein­ge­weiht. Geweiht wer­den dabei zugleich der Altar mit dem Kruzifix, die Abendmahlgeräte, der Taufstein, die Kanzel, und die Glocken.

Die evangelische Kirchweihe wird im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes begangen. Die Gemeinde versammelt sich zunächst vor dem neuen Gebäude. Vor der Kirchentür wer­den ihr die Schlüssel übergeben und die Gemeinde betritt den Raum für den ersten Got­tes ­dienst darin. Es schließt sich die Weihe der gottesdienstlichen Einrichtungen und Ge­gen­stän­de an.

Die Glocken der evangelischen Versöhnungskirche in Rüsselsheim, gegossen 1963
Creative Commons Attribution-ShareAlike

Abbildung: Die Glocken der evangelischen Versöhnungskirche in Rüsselsheim / Haßloch-Nord
Foto von der Glockenweihe 1963
Foto: Pfr. R. Müller | Überarbeitung 2016 © Sabrina | Reiner | www.stilkunst.de | Lizenz CC BY-SA

 

Gedenktag der Kirchweihe

Die Gemeinde kann jährlich den Gedenktag der Kirchweihe begehen und zwar entweder am konkreten Datum oder davon unabhängig an einem »Tag der Kirchweih«, der vielerorts von einem Volksfest oder Jahrmarkt im Herbst (Kerb, Kirmes, usw.) begleitet wird.

Das Datum hängt daher von den Gebräuchen in den Gemeinden ab und findet sich nicht in unserem Ewigen Kalender.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische Tag der

Kirchweih

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot

Rot

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

HERR ich habe lieb die Stete deines Hau­ſes / Vnd den ort / da deine Ehre wonet.

Halleluja.

→Ps 26,8     

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Wie lieblich ſind deine Wonunge / HERR Zebaoth. Meine Seele ver­lan­get vnd ſehnet ſich nach den Vorhöfen des HERRN / Mein leib vnd ſeele frewen ſich in dem lebendigen Gott.

→Psalm 84,2-3

Pſalm
84
 

Psalm
für den Tag

 

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
A EG 245 Preis, Lob und Dank
B EG 264 Die Kirche steht gegründet
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2028 - 2033 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium Zum TextLk 19,1-10
Epistel Zum TextOffb 21,1-5a
Altes Testament Zum Text1Kon 8,27-30
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2027/2028 gilt die Reihe IV.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2027/2028 2028 IV Zum Text1Kon 8,27-30 Zum TextJes 66,1-2
2028/2029 2029 V Zum TextMk 4,30-32 Zum TextMt 21,12-17
2029/2030 2030 VI Zum TextJos 24,14-16 Zum TextOffb 4
2030/2031 2031 I Zum TextPs 84,2-13
2031/2032 2032 II Zum TextLk 19,1-10
2032/2033 2033 III Zum TextOffb 21,1-5a
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe IV gilt für das Kirchenjahr 2027/2028, danach wieder für das Kirchenjahr 2033/2034.
Die Reihe V gilt für das Kirchenjahr 2028/2029, danach wieder für das Kirchenjahr 2034/2035,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Kirchweih

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

Texte für Lesungen und Predigt nach der Perikopenordnung 2018/2019

Biblia
1545

Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM UND PREDIGTTEXT

Evangelium nach Lukas

Lk 19,1-10

REIHE

II

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. XIX.

 

 

Verse 5 - 13

Zachäus, der Oberzöllner

 

VND Jhe­ſus zoch hin ein / vnd gieng durch Jericho. 2Vnd ſi­he / da war ein Man / genant Zacheus / der war ein öberſter der Zölner / vnd war reich / 3Vnd begerte Jhe­ſum zuſehen / wer er we­re / vnd kundte nicht fur dem Volck / Denn er war klein von perſon. 4Vnd er lieff fur hin / vnd ſteig auff einen Maulberbaum / auff das er jn ſe­he / Denn alda ſolt er durch komen. 5Vnd als Jhe­ſus kam an die­ſel­bi­ge ſtete / ſa­he er auff / vnd ward ſein gewar / vnd ſprach zu jm / Zachee / ſteig eilend ernider / Denn ich mus heute zu deinem Hau­ſe einkeren. 6Vnd er ſteig eilend ernider / vnd nam jn auff mit freuden. 7Da ſie das ſa­hen / murreten ſie alle / das er bey einem Sün­der einkeret.

συκάμινος mo­rus eſt/ſupra cap. 17. συκομορέα ficus Aegyptia / non caprificus / a ficu et moro. Vi­de Atheneum lib.2

→*1)

 

 

 

 

 

 

 

 

8ZAcheus aber trat dar / vnd ſprach zu dem HErrn / Sihe HErr / die helffte meiner Güter gebe ich den Armen / Vnd ſo ich jemand betrogen hab / das gebe ich vierfeltig wider. 9Jhe­ſus aber ſprach zu jm / Heute iſt die­ſem hau­ſe Heil wi­der­fa­ren / Sin­te­mal er auch Ab­ra­hams ſon iſt. 10Denn des men­ſchen Son iſt ko­men zu ſu­chen vnd ſe­lig zu ma­chen / das ver­lo­ren iſt.

 

 

 

1) συκάμινος morus eſt / ſupra cap. 17. συκομορέα ficus Aegyptia / non caprificus / a ficu et moro. Vi­de Atheneum lib. 2.

dt.: »Sykaminos« meint den Maulbeerbbaum [siehe] oben, Kapitel 17. »Sykomorea« die ägyptische Feige, nicht den Caprificus. Nach (der Abhandlung] : »Feige und Maulbeere«, siehe Atheneum, Band 2.

Siehe unsere Erläuterungen zu Luthers Notiz im Bibelteil.

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Buch der Offenbarung an Johannes

Offb 21,1-5a

REIHE

III

 

Biblia

 

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

C. XXI.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die neue Gemeinschaft mit Gott

Verse 1 - 5a

 

 

CC.

 

Holzschnitt, Bild CC aus der Offenbarung des Johannes: Die Vision des neuen Jerusalems

 

 

 

Johannes berichtet von seiner Vision:

CC.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VND ich ſa­he einen newen Hi­mel / vnd eine newe Erden / Denn der erſte Himel vnd die Erſte Erden vergieng / vnd das Meer iſt nicht mehr. 2Vnd ich Johannes ſa­he die heilige Stad / das newe Je­ru­ſa­lem / von Gott aus dem Hi­mel her ab faren / zubereit / als eine geſchmückte Braut jrem Man. 3Vnd höret eine gro­ſſe ſtim von dem Stuel / die ſprach / Sihe da / eine hütte Got­tes bey den Men­ſchen / vnd er wird bey jnen wonen / vnd ſie wer­den ſein Volck ſein / vnd er ſelb Gott mit jnen / wird jr Gott ſein. 4Vnd Gott wird abwiſſchen alle threnen von jren augen / vnd der Tod wird nicht mehr ſein / noch leid / noch geſchrey / noch ſchmertzen wird mehr ſein / Denn das erſte iſt vergangen. 5aVnd der auff dem Stuel ſaſs / ſprach / Sihe / Ich machs alles new.

 

 

 

Holzschnitte der Bibel

Die Holzschnitte der Bibel

Holzschnitt in der Offenbarung des Johannes, Kapitel 21

Bild CC: »Die Vision des neuen Jerusalems«

Klicken Sie auf das Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Erstes Buch der Könige

1Kon 8,27-30

REIHE

IV

 

Biblia

 

 

 

 

Das Erſte Bucĥ
von den Kònigen.

 

C. VIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Das Gebet Salomos

Verse 27 - 30

 

 

Salomo sprach:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deut. 12.

 

 

 

 

 

MEineſtu auch / das Gott auff Er­den wonet Sihe / der Hi­mel vnd aller hi­mel hi­mel mügen dich nicht ver­ſor­gen / Wie ſolts denn dis haus thun / das ich gebawet hab? 28Wende dich aber zum Gebet deines Knechts vnd zu ſei­nem flehen / HERR mein Gott / Auff das du höreſt das Lob vnd Gebet / das dein Knecht heute fur dir thut. 29Das deine Augen offen ſtehen vber dis Haus nacht vnd tag / vber die Stedte / dauon du geſagt haſt / Mein Name ſol da ſein. Du wolteſt hören das Gebet / das dein Knecht an die­ſer Stedte thut / 30vnd wolteſt erhören / das flehen deines Knechts vnd deines volcks Iſ­ra­el / das ſie hie thun wer­den an die­ſer Stete deiner Wonung im Hi­mel / Vnd wenn du es höreſt gnedig ſein.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Die Bücher der Psalmen

Psalm 84,2-13

REIHE

I

 

Biblia

 

 

 

 

Der Pſalter.

 

LXXXIIII.

 

 

 

 

Lutherbibel
→Ps 84

mit Erklärung von Begriffen und Wörtern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WIE lieblich ſind deine Wonunge / HERR Ze­ba­oth.

3Meine Seele ver­lan­get vnd ſehnet ſich nach den Vorhöfen des HER­RN / Mein leib vnd ſeele frewen ſich in dem lebendigen Gott.

4DEnn der Vogel hat ein haus fun­den / Vnd die Schwalbe jr neſt / da ſie Jungen hecken / nem­lich / Deine altar HERR Ze­ba­oth / mein Kö­nig vnd mein Gott.

5WOl denen die in deinem Hau­ſe wo­nen / Die loben dich jmerdar / Sela.

6Wol den Men­ſchen / die dich fur jre Stercke hal­ten / Vnd von her­tzen dir nach wandeln.

(Jamertal)

Ziehen hin vnd wider / vnd le­ren die Leu­te.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7Die durch das Jamertal gehen / vnd machen da­ſelbs Brunnen / Vnd die Lerer wer­den mit viel Segen geſchmückt.

8Sie erhalten einen Sieg nach dem andern / Das man ſe­hen mus / der rechte Gott ſey zu Zion.

9HERR Gott Ze­ba­oth höre mein Gebet / Vernims Gott Jacob / Sela.

10Gott vn­ſer Schild ſchaw­e doch / Sihe an das Reich deines Geſalbeten.

11Denn ein tag in deinen Vorhöfen iſt be­ſſer denn ſonſt tau­ſent / Ich wil lie­ber der Thür hüten in meines Got­tes hau­ſe / denn lange wonen in der Gott­lo­ſen Hütten.

(Sonn vnd Schild) Er leret vnd ſchüt­zet / Tröſtet vnd hilfft.

12DEnn Gott der HERR iſt Sonn vnd Schild / der HERR gibt a Gnade vnd Ehre / Er wird kein guts mangeln la­ſſen den Fromen.

a
(Gnade)

Fur den haſs vnd ſchmach der Welt.

13HERR Ze­ba­oth / Wol dem Men­ſchen / der ſich auff dich verleſſt.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Evangelium nach Markus

Mk 4,30-32

REIHE

V

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Marcus.

 

C. IIII.

 

 

Verse 30 - 32

Das Gleichnis vom Senfkorn

|| → Mt 13,31-32    || → Lk 13,18-19

Mat. 13.

Luc. 8.

IHeſus ſprach / Wem wöl­len wir das reich Got­tes vergleichen? vnd durch welch Gleichnis wöl­len wir es furbilden? 31Gleich wie ein Senffkorn / wenn das geſeet wird auffs land / ſo iſts das kleineſt vn­ter allen ſamen auff Erden / 32Vnd wenn es geſeet iſt / ſo nimpt es zu vnd wird gröſſer denn alle Kolkreuter / vnd gewinnet gro­ſſe zweige / Al­ſo / das die Vogel vn­ter dem Hi­mel vn­ter ſei­nem ſchatten wonnen können.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Buch des Josua

Jos 24,14-16

REIHE

VI

 

Biblia

 

 

 

 

Das Bucĥ
Jóſua.

 

C. XXIIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Der Landtag zu Sichem

Verse 14 - 16

 

 

Josua sprach zum Volk:

 

SO fürchtet nu den HER­RN / vnd dienet jm trewlich vnd recht­ſchaf­fen vnd laſt fahren die Göt­ter / den ew­er Ve­ter ge­die­net ha­ben jenſeid dem Waſſer / vnd in Egyp­ten / vnd dienet dem HER­RN. 15Gefellet es euch aber nicht / das jr dem HER­RN dienet / So erwelet euch heute / wel­chem jr dienen wolt / dem Gott dem ewr Ve­ter gedienet haben jenſeid dem Waſſer / Oder den Göttern der Amo­ri­ter / in welcher Land jr wonet / Ich aber vnd mein Haus wöl­len dem HER­RN dienen.

 

 

 

DA ant­wor­tet das Volck / vnd ſprach / Das ſey ferne von vns / das wir den HER­RN ver­la­ſſen / vnd andern Göttern dienen /

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Buch des Propheten Jesaja

Jes 66,1-2

POOL

W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

C. LXVI.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Falscher Gottesdienst

Verse 1 - 2

Act. 7.

 

 

 

 

 

Pſal. 51.

SO ſpricht der HERR / Der Hi­mel iſt mein Stuel / vnd die Erde meine fus­banck / Was iſts denn fur ein Haus / das jr mir bawen wollet? Oder welchs iſt die Stet / da ich rugen ſol? 2Meine Hand hat alles gemacht / was da iſt / ſpricht der HERR / Ich ſe­he aber an / den Elenden vnd der zu­bro­chens Geiſts iſt / vnd der ſich fürchtet fur meinem wort.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Evangelium nach Matthäus

Mt 21,12-17

POOL

W
2

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Mattheus.

 

C. XXI.

 

 

Verse 12 - 17

Die Reinigung des Tempels

|| → Mk 11,15-19    || → Lk 19,45-48    ||→ Joh 2,13-17

 

 

 

 

 

 

→Jeſa. 56.

 

 

 

 

 

 

 

 

→Pſal. 8.

 

 

 

IHeſus gieng zum tempel Got­tes hin ein / vnd treib eraus alle Ver­keu­ffer vnd Keu­ffer im Tempel. Vnd ſties vmb der Wechſ­ler ti­ſche / vnd die ſtüele der Tau­ben­kre­mer. 13Vnd ſprach zu jnen / Es ſtehet ge­ſchrie­ben / Mein Haus ſol ein Bet­haus hei­ſſen / Ir aber habt eine Mör­der­gru­ben draus ge­macht. 14Vnd es gien­gen zu jm Blinden vnd Lamen im Tempel / vnd er heilete ſie. 15Da aber die Ho­hen­prie­ſter vnd Schrifft­ge­ler­ten ſa­hen die Wun­der / die er thet / vnd die Kinder im Tempel ſchrei­en vnd ſa­gen / Hoſianna dem ſon Dauid / wurden ſie entrüſtet / 16vnd ſpra­chen zu jm / Höreſtu auch was die­ſe ſa­gen? Jhe­ſus ſprach zu jnen / Ja / Habt jr nie geleſen / Aus dem mun­de der Vn­mün­di­gen vnd Seug­lin­gen haſtu Lob zu­ge­richt? 17Vnd er lies ſie da / vnd gieng zur Stad hinaus gen Bethanien / vnd bleib daſelbſt.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Buch der Offenbarung an Johannes

Offb 4,1-11

POOL

W
3

 

Biblia

 

 

 

 

Die Offenbarung
S. Johannis
des Theologen.

 

C. IIII.

 

 

Verse 1 - 11

Vor dem Thron Got­tes

B.

 

Holzschnitt, Bild B aus der Offenbarung des Johannes

 

 

Johannes berichtet von seiner Vision:

 

 

 

 

 

 

 

DARnach ſa­he ich / vnd ſi­he / eine Thür ward auff­ge­than im Hi­mel / vnd die erſte ſtim / die ich ge­hö­ret hatte mit mir reden / als eine Po­ſau­nen / die ſprach / Steig her / Ich wil dir zeigen / was nach die­ſem ge­ſche­hen ſol.

Dis Bilde iſt die Chri­ſten­heit auff Er­den / in irer ge­ſtalt und fried­li­chem we­ſen / die ſolch zu­künff­ti­ge Pla­gen lei­den ſol vnd den­noch blei­ben.

B.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2VND al­ſo bald war ich im Geiſt / vnd ſi­he / ein Stuel ward geſetzt im Hi­mel / vnd auff dem ſtuel ſaſs einer. 3Vnd der da ſaſs / war gleich anzuſehen / wie der ſtein Jaſpis vnd Sardis / vnd ein Regenbogen war vmb den ſtuel / gleich anzuſehen / wie ein Smaragd. 4Vnd vmb den ſtuel waren vier vnd zwen­zig ſtüele / vnd auff den ſtüelen ſaſsen vier vnd zwen­zig El­te­ſten / mit weiſſen Kleidern angethan / vnd hatten auff jren Heubten güldene Krone. 5Vnd von dem ſtuel gien­gen aus / blitz / donner / vnd ſtim­me / vnd ſieben fackeln mit fewer brandten fur dem ſtuel / welchs ſind die ſieben geiſter Got­tes . 6Vnd fur dem ſtuel war ein gleſern Meer / gleich dem Chriſtal / Vnd mitten im ſtuel / vnd vmb den ſtuel vier Thier / vol augen fornen vnd hinden.

 

 

→Ezech. 1.

 

→Jeſa. 6.

 

 

 

 

 

7VND das erſte Thier war gleich einem Lewen / vnd das ander thier war gleich einem Kalbe / vnd das dritte hatte ein andlitz wie ein Menſch / vnd das vierde thier gleich einem fliegenden Adeler. 8Vnd ein jg­lichs der vier thieren hatte ſechs Flügel vmb her / vnd waren in­wen­dig vol Augen / vnd hatten keine ruge tag vnd nacht / vnd ſpra­chen / Heilig / heilig / heilig iſt der Gott der HERR / der All­mech­ti­ge / der da war / vnd der da iſt / vnd der da kompt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9VND da die Thie­re gaben preiſe vnd ehre vnd danck dem / der da auff dem ſtuel ſaſs / der da lebet von ewigkeit zu ewigkeit / 10Fielen die vier vnd zwen­zig El­te­ſten fur den / der auff dem ſtuel ſaſs / vnd be­te­ten an den / der da lebet von ewigkeit zu ewigkeit. Vnd worffen jre Kronen fur den ſtuel / vnd ſpra­chen / 11HERR du biſt wirdig zu ne­men preis vnd ehre vnd krafft / Denn du haſt alle ding geſchaffen / vnd durch deinen willen haben ſie das we­ſen / vnd ſind geſchaffen.

 

 

 

Holzschnitte der Bibel

Die Holzschnitte der Bibel

Holzschnitt in der Offenbarung des Johannes, Kapitel 4

Bild B: »Vor dem Thron Got­tes «

Klicken Sie auf das Bild oben, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Erläuterungen zur Abbildung in Offb 4

Das Kapitel 4 der Offenbarung des Jo­han­nes wird mit ei­nem de­tail­rei­chen Holz­schnitt ein­ge­lei­tet. Am Buch­sta­ben B ist er­kennt­lich, dass die ab­ge­bil­de­te Sze­ne zum Ab­schnitt ab Vers 2 ge­hört. Ge­nau ge­nom­men gibt das Bild Sze­nen aus Ka­pi­tel 4 und Ka­pi­tel 5 wie­der.

Zu sehen ist die Thronvision, in der das Lamm würdig erachtet wird, das Buch mit den sieben Siegeln zu öffnen.

Aus Kapitel 4:

  • Im Vordergrund, mit dem Rücken zum Betrachter gewandt, kniet Johannes.
  • In der Mitte sitzt eine Person, wohl auf einem Stuhl, der jedoch nicht zu sehen ist.
  • Die Person ist von einem Glanz umgeben, der dem Glanz der Edelsteine Jaspis und Sardis (Karneol) gleichkommt (Vers 3). Dies ist hier durch den inneren Nimbus angedeutet, der um den Kopf der Person gezeichnet ist.
  • Die sitzende Person wird von einem Regenbogen umgeben, der wie ein Smaragd glänzt (Vers 3). Hier durch einen großen, bogenartigen Nimbus angedeutet.
  • Links und rechts befinden sich jeweils zwölf Stühle und zwölf Menschen (Vers 4).
  • Die Menschen haben sich inzwischen von ihren Stühlen erhoben, ihre Kronen vor sich gelegt, knien (Vers 10) und loben Gott (Vers 11).
  • Die sieben Fackeln mit Feuer (Vers 5) sind um den bogenförmigen Nimbus angeordnet.
  • Die Plattform, auf der sich der Thron befindet scheint auf Wogen zu schwimmen: Der Boden gleicht einem gläsernen Meer und funkelt wie ein Christal (Vers 6).
  • Vier Tiere sitzen um den Stuhl herum: Eines gleicht einem Löwen, eines einem Kalb (Stier), eines besitzt ein menschliches Gesicht und eines sieht aus wie ein Adler (Vers 7). Alle diese Tiere sind geflügelte Wesen mit je sechs Flügeln. Sie besitzen zahlreiche Augen, sowohl vorne wie auch hinten am Kopf (Vers 8).
    Diese vier Tiere wurden die Symbole für die Evangelien und somit für die Evangelisten selbst.

 

Aus Kapitel 5:

  • Die Person auf dem Thron hält ein Buch in auf dem Schoß. Es hängen sieben Siegel herab (Offb 5,1).
  • Ein gekröntes Lamm, hat sich aufgerichtet und wendet sich dem Buch zu. Es ist das Sinnbild Christi. Nur das Lamm ist bemächtigt, die Siegel zu lösen und das Buch zu öffnen (Offb 5, 11ff.).

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
Sabrina

Text | Grafik | Webdesign | Layout:

©by Reiner Makohl | Stilkunst.de
©by Sabrina | SABRINA CREATIVE DESIGN™

SK Version 06.04.2024  

Daten der Bundesrepublik Deutschland, Mitglied der Europäischen Union

 
Die Ka­len­der­an­ga­ben be­zie­hen sich ab dem Jahr 1949 auf Ka­len­der der Bun­des­re­pu­b­lik Deutsch­land (DE).
Die Datums- und Zeit­an­ga­ben gel­ten nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Zeit, in Zei­ten mit ge­setz­li­cher Som­mer­zeit­re­ge­lung nach Mit­tel­eu­ro­pä­i­scher Som­mer­zeit (→MEZ/MESZ | CET/CEST).
Fehler und Irr­tü­mer sind nicht aus­ge­schlos­sen. Alle An­ga­ben →ohne Ge­währ.