Tag des Evangelisten Lukas

Dienstag, 18. Oktober 2011

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium     Zum TextLk 1,1-4
Predigt – keine Predigt vorgesehen –  
Lied EG 154, EG 250  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot
18.10.2011 | Tag des Evangelisten Lukas
Dienstag
 

Tag des
Evangelisten Lukas

Rot

 

 
Symbol

Lukas [Evangelist]

(† um 80 n. Chr.)

 

Teil II: Unbewegliche Feste und Gedenktage  

Regeln

Info

Fällt der 18. Oktober auf einen Sonntag, dann wird der Tag des Evangelisten Lukas am Samstag davor oder an einem Tag in der folgenden Woche gefeiert.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2010/2011

- keine -

 

Festes Datum
18. Oktober
 
  • Der Tag des Evangelisten Lukas
    ist immer der 18. Oktober eines Jahres.
  • Gottesdienstlich ist der Tag des Evangelisten Lukas am 17. Oktober oder in der Zeit vom 19. Oktober bis zum 23. Oktober zu begehen, wenn der 18. Oktober auf einen Sonntag fällt.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

Der evangelische

Tag des Evangelisten
Lukas

gültig in den Kirchenjahren 1978/1979 bis 2017/2018

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Rot

Rot

 
 

Hallelujavers

 
 

Halleluja.

Frewet euch des HERRN / jr Gerechten / Die Fromen ſollen jn ſchon preiſen.

Halleluja.

→Ps 33,1     

 
 

Spruch

 
Biblia
1545
 

Spruch
für den Tag

 

Wie lieblich ſind auff den Bergen die Füſſe der Boten / die da Friede verkündigen / Guts predigen / Heil verkündigen.

→Jes 52,7a

Hinweis: Es gilt der Wochenspalm des vorgehenden Sonntags.

 

 

Lied für den Tag

 
Liedauswahl
EG 154 Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt
oder EG 250 Ich lobe dich von ganzer Seelen
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2011 - 2016 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium  Zum TextLk 1,1-4
Epistel Zum Text2Tim 4,5-11
Altes Testament ./.
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2010/2011 gilt die Reihe III.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Texte für die Predigt Weitere Texte
2010/2011 18.10.2011 III – keine Predigt vorgesehen –
2011/2012 18.10.2012 IV – keine Predigt vorgesehen –
2012/2013 18.10.2013 V – keine Predigt vorgesehen –
2013/2014 18.10.2014 VI – keine Predigt vorgesehen –
2014/2015 18.10.2015 I – keine Predigt vorgesehen –
2015/2016 18.10.2016 II – keine Predigt vorgesehen –
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext galt.

Reihen:
Die Perikopenordnung von 1978/1979 kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen galten nacheinander. Sie umfassten somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 1978/1979 mit Reihe I und wurde kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgte wieder Reihe I.

Die Reihe III galt für das Kirchenjahr 2010/2011, danach wieder für das Kirchenjahr 2016/2017.
Die Reihe IV galt für das Kirchenjahr 2011/2012. Danach wieder für das Kirchenjahr 2017/2018.

Tage ohne Predigt:
An einigen Gedenktagen war für den Gottesdienst keine Predigt vorgesehen, sondern nur die Lesung aus Epistel oder Evangelium, ggf. aus dem Altem Testament.
Wir führen die Tabelle der Predigttexte dennoch, um die absichtliche Ausslassung unmissverständlich kenntlich zu machen.

<

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Tag des Evangelisten Lukas

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre 1978/1979 bis 2017/2018

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM

Evangelium nach Lukas

Lk 1,1-4

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. I.

 

 

Holzschnitt, Titelbild zum Evangelium nach Lukas

 

 

 

 

 

Verse 1 - 4

Vorwort

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SIntemal ſichs viel vn­ter­wun­den haben / zu ſtel­len die Re­de von den Ge­ſchich­ten / ſo vn­ter vns er­gan­gen ſind / 2Wie vns das ge­ge­ben ha­ben / die es von an­fang ſelbs ge­ſe­hen / vnd Die­ner des Worts ge­we­ſen ſind / 3Ha­be ichs auch fur gut an­ge­ſe­hen / nach dem ichs alles von an­be­gin­ne er­kun­det ha­be / Das ichs zu dir / mein gu­ter The­o­phi­le / mit vleis or­dent­li­chen ſchrie­be / 4Auff das du ge­wi­ſſen grund er­fa­reſt der Le­re / wel­cher du vn­ter­rich­tet biſt.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN

Zweiter Brief des Paulus an Timotheus

2Tim 4,5-11

LESUNG

EP

 

Biblia

 

 

 

 

Die ánder Epiſtel
S. Páuli:
An Timótheum.

 

C. IIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Bestellung des Timotheus ins Amt des Predigers
Ermahnung zur Treue bis zum Ende

Verse 5 - 6

 

 

Paulus schreibt:

 

 

 

 

 

 

 

DV aber ſey nüchtern allent­hal­ben / Leide dich / thu das werck eines Euan­ge­li­ſchen Predigers / richte dein Ampt red­lich aus. 6Denn ich wer­de ſchon ge­opffert / vnd die zeit meines ab­ſchei­dens iſt furhanden.

 

 

 

 

 

 

Verse 7 - 8

Paulus formuliert die Quintessenz seines Lebens

 

 

 

 

 

 

7Ich hab einen guten Kampff gekempffet / Ich hab den Laufft vol­en­det / ich hab glauben gehalten. 8Hinfurt iſt mir beygelegt die Kron der gerechtigkeit / welche mir der HErr an jenem ta­ge / der gerechte Richter / geben wird / Nicht mir aber allein / ſon­dern auch allen die ſei­ne Erſcheinung lieb haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die Bitte an Timotheus, nach Rom zu kommen

Verse 9 - 11

 

Demas

Creſcen.

Titus.

Lucas.

Marcus

Tychi.

 

VLeiſſige dich / das du bald zu mir komeſt. 10Denn Demas hat mich ver­la­ſſen / vnd die­ſe welt lieb gewonnen / vnd iſt gen Theſſalonich gezogen / Creſcens in Galatian / Titus in Dalmatian. 11Lucas iſt allein bey mir. Marcum nim zu dir / vnd bringe jn mit dir / denn er iſt mir nützlich zum Dienſt.

 

 

 

Chiro-Symbol

Das Gedenken im Kirchenjahr

Die vier Evangelisten
und ihre Gedenktage

Die Evangelisten

Die Bezeichnung »Evan­ge­list« meint im Deut­schen all­ge­mein »Ver­kün­der der fro­hen Bot­schaft«. Im christ­li­chen Sinn ist da­mit ein Pre­di­ger ge­meint, der über die Kern­bot­schaf­ten des christ­li­chen Glau­bens berichtet.

Im bib­li­schen Sinn sind damit die vier Evan­ge­lis­ten Mat­thäus, Mar­kus, Lu­kas und Jo­han­nes ge­meint. Sie gel­ten als die Au­to­ren der vier Evan­ge­li­en und der Apo­s­tel­ge­schich­te, die das Neue Tes­ta­ment ein­lei­ten.

Die katho­li­sche Kir­che hatte ihnen schon früh Ge­denk­ta­ge ge­wid­met. Doch die evan­ge­li­schen Kir­chen führ­ten erst 1978/1979 für alle vier Evan­ge­lis­ten Ge­denk­tage ein, für die eine ei­ge­ne Got­tes­dienst­ord­nung gilt.

 
 

Liste der Gedenktage

Evangelist Symbol Katholisch
Katholischer
Kalender
Symbol Evangelisch
Evangelischer
Kalender
(ab 1978/1979)
Markus 25. April → 25. April
25. April | Tag des Evangelisten Markus
Lukas 18. Oktober → 18. Oktober
18. Oktober | Tag des Evangelisten Lukas
Matthäus 21. September → 21. September
21. September | Tag des Apostels und Evangelisten Matthäus
    (schon ab 1957/1958 in lutherischen Kirchen)
Johannes 27. Dezember → 27. Dezember
27. Dezember | Tag des Apostels und Evangelisten Johannes
 
 
Symbol Evangelisch

Evangelistenfeste in der Evangelischen Kirche

Die Evan­ge­listen­feste der rö­misch-ka­tho­li­schen Kirche hatte Dr. Martin Luther zu­sam­men mit den Apo­s­tel­fes­ten und Hei­li­gen­festen ab­ge­lehnt (siehe dazu: → M. Luther: Von der Ord­nung des Got­tes­diens­tes, 1923; Ab­schnitt 15).

Er sah in den Apo­s­tel­le­gen­den zu we­nig Wahr­heit mit Aus­nahme der Ge­schich­te von Paulus. Zwar hatte Luther die Fes­te nicht ex­pli­zit ab­ge­schafft, emp­fahl aber, sie nicht zu deut­lich zu be­to­nen.

Während die evan­ge­li­schen Kir­chen zu­nächst an den Tra­di­tio­nen der rö­mi­schen Kir­che fest­hiel­ten, ver­lo­ren die Feste recht schnell an Be­deu­tung und ver­schwan­den schließ­lich. Nur das äl­teste Apo­s­tel­fest, das Peter-und-Pauls-Fest (seit etwa 354 nach­ge­wie­sen), hielt sich bis in das 19. Jahrhundert.

Mit den Re­for­men der Kir­che nach dem Dritten Reich ka­men wie­der­holt Vor­schlä­ge auf, die Fei­er der Feste wie­der zu be­le­ben. So kannten die luthe­ri­schen Lan­des­kir­chen be­reits ab 1958 den Tag des Apo­s­tels und Evan­ge­li­sten Johannes. In den re­for­mier­ten und unier­ten Kir­chen gab es die­sen Tag bis 1978 nicht. Die vier Evan­ge­lis­ten fan­den erst ab dem Kir­chen­jahr 1978/1979 ihren Ort in der Kir­chen­ord­nung aller Lan­des­kir­chen, doch die Emp­feh­lungen konn­ten sich in der ge­meind­li­chen Pra­xis nicht durch­set­zen. Es gab und gibt keine ge­leb­te Tra­di­tion mehr.

Die Evan­ge­listen­feste sind da­her zwar li­tur­gisch an­er­kannt, ha­ben aber im christ­lich-evan­ge­li­schen Le­ben kaum oder nur ge­rin­ge Be­deu­tung.

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen seit Jahr­hun­der­ten bib­li­sche Tex­te vor.

Die hier ge­bo­te­nen Tex­te fol­gen ei­ner Kir­chen­ord­nung, die heu­te nicht mehr gül­tig ist!

Bit­te ru­fen Sie den Kir­chen­tag im ak­tu­el­len Jahr auf, wenn Sie wis­sen möch­ten, wel­che Bi­bel­stel­len für Le­sun­gen und Pre­digt nach der gül­ti­gen Kir­chen­ord­nung für den Got­tes­dienst emp­foh­len wer­den.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 
 

   Hörbuch-Videos

Das Vorwort im Lukasevangelium

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Lk 1,1-4

Das Video zeigt das Vor­wort im Lu­kas­evan­ge­li­um aus der Luther­bi­bel von 1545, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 
Sabrina

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