Vierter Sonntag im Advent

Sonntag, 24. Dezember 2023

evangelisches Kreuz
QuickInfo

Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

Evangelium     Zum TextLk 1,26-38(39-56)
Predigt Zum TextJes 62,1-5  
Lied EG 9, EG 19  
→Gottesdienstordnung

 

evangelisches Kreuz

Das evangelische Kirchenjahr

Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Violett
24.12.2023 | Vierter Sonntag im Advent
Sonntag
 

Vierter Sonntag
im Advent

Violett

 

 
Symbol

Adam und Eva

(† [traditionell:] 3074 v.Chr.)

Symbol

Mathilda Wrede

(† 25. Dezember 1928 in Helsinki)

Regeln

Info

Wenn der Tag des Apostels Thomas nicht am →3. Juli, sondern nach wie vor am 21. Dezember begangen wer­den soll, gilt:

 

Fällt der →Tag des Apostels Thomas (21. Dezember) auf den 4. Sonntag im Advent, dann kann der Aposteltag nur am Samstag zuvor oder am Montag bzw. Dienstag danach gefeiert wer­den, nicht aber am 4. Advent oder am 24. Dezember.

 

Zwei Feste an einem Tag:

Fällt der 24. Dezember auf einen Sonntag, dann wird am selben Tag abends mit der
→Christvesper das Christfest eingeleitet.

 

Wirkung im Kirchenjahr 2023/2024

Achtung!

Der 24. Dezember ist in diesem Jahr am Sonntag.

Gefeiert wird vor Sonnenuntergang (oder 18 Uhr) der →4. Advent, nach Sonnenuntergang (oder 18 Uhr) beginnt das Christfest mit der Christvesper.

Siehe dazu auch den Artikel: »→Warum kann am 4. Advent Heiligabend sein?«

 

Bewegliches Datum
4. Advent zwischen dem 18. Dezember und dem 24. Dezember
 
  • Der frühest mögliche Termin für den 4. Advent ist der 18. De­zemb­er. In diesem Fall wird Heiligabend ein Samstag sein.
  • Der spä­test mögliche Termin ist der 24. Dezember, dann fällt Hei­lig­abend auf einen Sonntag, der zugleich der →4. Ad­vents­sonn­tag ist.
Symbol: Länge der Adventszeit
 
  • Die →Adventszeit umfasst die vier Sonntage vor dem →Christf­est. Sie beginnt immer am ersten Ad­vents­sonn­tag und en­det vor der →Christvesper an →Heiligabend. Dadurch ist sie un­ter­schied­lich lang und kann 22 bis 28 Tage dauern.
  • Im Jahr 2024 ist die Aventszeit 24 Tage lang.
Symbol: Tage bis zum Christfest
 
  • Der 4. Sonntag im Advent liegt einen Tag bis 7 Tage vor dem Christ­fest.
  • Der 4. Sonntag im Advent 2024 liegt 3 Tage vor dem Christ­fest.
 

Der Name Advent

 

Adventus Domini

Der Name Advent stammt aus dem La­tei­ni­schen und meint An­kunft (lat. adventus). Der voll­stän­di­ge la­tei­ni­sche Name lau­tet Adventus Domini ( »Ankunft des Herrn«) und be­zeich­net die Jah­res­zeit, in der die Chris­ten­heit sich auf das Hoch­fest der Ge­burt von Je­sus von Na­za­ret, auf Weih­nach­ten, vor­be­rei­tet.

Die Christen gedenken der Ge­burt Je­su und fei­ern sie als Mensch­wer­dung Got­tes. Zu­gleich er­in­nert Ad­vent da­ran, dass Chris­ten das zwei­te Kom­men Je­su Chris­ti er­war­ten sol­len.

 

Die Adventszeit

 

Praeparatio adventus Domini

Der lateinische Ausdruck praeparatio adventus Domini meint Vor­be­rei­tung der An­kunft des Herrn und be­zeich­ne­te be­reits in der frü­hen Kir­che das, was wir heu­te Ad­vents­zeit nen­nen.

Zunächst wurde die Adventszeit als Fas­ten­zeit vor →Epi­pha­ni­as (6. Ja­nu­ar) bzw. vor Weih­nach­ten ver­stan­den. Ver­mut­lich seit dem 6. Jahr­hun­dert wird die Ad­vents­zeit auch li­tur­gisch in Mess­fei­ern be­gan­gen. An­fangs schwank­te die Zahl der Ta­ge und da­mit die Zahl der Sonn­ta­ge in der Ad­vents­zeit. Erst im 6. Jahr­hun­dert wur­den vier Ad­vents­sonn­ta­ge vor Weih­nach­ten durch Papst Gre­gor dem Gro­ßen (540 - 604) fest­ge­legt.

 

Alternativer Artikel zum 4. Advent

Während wir an dieser Stelle den vierten Sonntag im Advent aus der Sicht des evan­ge­li­schen Kirchenkalenders beleuchten, finden Sie allgemeine Informationen und Ge­dan­ken zu diesem Tag in diesem Artikel:

Wissenswertes zum Tag

→4. Advent 2024

Schen­ken und be­schenkt wer­den, »sich auf den Weg ma­chen«, um die Ge­schen­ke zu über­brin­gen. Der Be­such drückt aus, wie groß Freu­de und Wert­schät­zung sind.

 

Gottesdienstliche Ordnung

Symbol Evangelisch

 

Der evangelische Tag

Vierter Sonntag
im Advent

Nach der Textordnung der Evangelischen Kirchen Deutschlands

 

gültig in den Kirchenjahren ab 2018/2019

 
 

Liturgische Farbe

 
Christusmonogramm mit A und O in der liturgischen Farbe Violett

Violett

 
 

Spruch und Psalm

 
Biblia
1545
 

Spruch
für die Woche

 

Frewet euch in dem HErrn allwege / vnd abermal / ſa­ge ich / frewet euch. / Der HErr iſt nahe.

→Phil 4,4.5b

Pſalm
102
 

Psalm
für die Woche

 

 

 

Lied für die Woche

 
Liedauswahl
A EG 9 Nun jauchzet all ihr Frommen
B EG 19 O komm, o komm, du Morgenstern
 

EG: Evangelisches Gesangbuch

 
 

HERR thu meine Lippen auff

Das mein Mund deinen Rhum verkündige.

→Psalm 51,17

 

 

Textlesung und Predigt

Nach der Perikopenordnung der Evangelischen Kirche sind für Gottesdienste in den Jahren 2024 - 2029 die folgenden biblischen Texte vorgesehen:

 

Die biblischen Texte für die Lesungen

 
Lesung Text für die Lesung
Evangelium  Zum TextLk 1,26-38(39-56)
Epistel Zum TextPhil 4,4-7
Altes Testament Zum TextJes 62,1-5
   

 

 

Die biblischen Texte für die Predigt

Im Kirchenjahr 2023/2024 gilt die Reihe VI.

 
Kirchen-
jahr
Datum Reihe Text für die Predigt Pool weiterer Texte
2023/2024 24.12.2023 VI Zum TextJes 62,1-5 Zum TextHes 17,22-24
2024/2025 22.12.2024 I  Zum TextLk 1,(26-38)39-56 Zum TextRom 5,12-14(18-21)
2025/2026 21.12.2025 II Zum Text2Kor 1,18-22
2026/2027 20.12.2026 III Zum Text1Mos 18,1-2.9-15
2027/2028 19.12.2027 IV  Zum TextLk 1,26-38(39-56)
2028/2029 24.12.2028 V Zum TextPhil 4,4-7
   
 

Kirchenjahr und Datum:
Unsere Sortierung stellt jeweils das gewählte Kirchenjahr nach oben. Die Spalte »Datum« zeigt das tatsächliche Datum des Tages, für den der Predigttext gilt.

Reihen:
Die Perikopenordnung kennt drei Lesetexte (je einen aus den Evangelien, den Episteln und dem Alten Testament) sowie sechs Predigttextreihen.
Die Reihen wer­den mit römischen Zahlen von I bis VI gekennzeichnet. Jede Reihe benennt die Bibeltexte (Perikopen) für alle Predigten in einem Kirchenjahr zwischen dem 1. Advent und dem Ewigkeitssonntag.

Die Reihen gelten nacheinander. Sie umfassen somit die Zeitspanne von sechs Kirchenjahren.

Die Zählung der Reihen begann im Kirchenjahr 2018/2019 mit Reihe I und wird kontinuierlich fortgeführt. Nach Reihe VI folgt wieder Reihe I.

Die Reihe VI gilt für das Kirchenjahr 2023/2024, danach wieder für das Kirchenjahr 2029/2030.
Die Reihe I gilt für das Kirchenjahr 2024/2025, danach wieder für das Kirchenjahr 2030/2031,
usw.

Pool weiterer Texte:
Der Pool weiterer Texte stellt Bibeltexte zur Auswahl, die thematisch gut zum Tag passen. Aus ihnen kann die Gemeinde unabhängig von Reihe und Kirchenjahr einen Text für die Predigt wählen, der dann den vorgesehenen Predigtext der gültigen Reihe ersetzt.

 

Perikopen

Perikopen nach Luther 1545

Vierter Sonntag im Advent

Perikopen

Texte für Lesungen und Predigt

Gültig für die Kirchenjahre ab 2018/2019

 

Biblia
1545

Text nach der Lutherbibel von 1545.
Gesetzt nach der Vorlage des Originals in Frakturschrift
mit Luthers Scholion in den Marginalspalten.

Ergänzt um Verszählung und Abschnittsüberschriften.

 

LESUNG AUS DEM EVANGELIUM

PREDIGTTEXT

PREDIGTREIHE

IV

Evangelium nach Lukas

Lk 1,26-38[.39-56]

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. I.

 

 

Verse 26 - 38

Die Ankündigung der Geburt Jesu

 

IM ſechſ­ten mond / ward der en­gel Ga­bri­el ge­ſand von Gott / in ei­ne ſtad in Ga­li­lea / die heiſſt Na­za­reth / 27Zu einer Jung­fraw­en / die ver­traw­et war ei­nem Man­ne / mit na­men Jo­ſeph / vom hau­ſe Da­uid / vnd die Jung­fraw hies Ma­ria. 28Vnd der En­gel kam zu jr hin ein / vnd ſprach / Ge­grüſ­ſet ſei­ſtu hold­ſe­lige / der HERR iſt mit dir / du Ge­be­ne­dei­e­te vn­ter den Wei­bern.

 

 

 

 

 

 

 

(Gebenedeiete)

Das iſt auff deudſch / Du Hoch­ge­lob­te.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29DA ſie aber jn ſa­he / er­ſchrack ſie vber ſei­ner rede / vnd ge­dach­te / welch ein grus iſt das? 30Vnd der En­gel ſprach zu jr / Fürch­te dich nicht Ma­ria / Du haſt gna­de bey Gott fun­den. 31Si­he / du wirſt ſchwan­ger wer­den im Lei­be / vnd ei­nen Son ge­be­ren / des Na­men ſol­tu Jhe­ſus hei­ſſen.32Der wird gros / vnd ein Son des Hö­he­ſten ge­nen­net wer­den. Vnd Gott der HERR wird jm den ſtuel ſei­nes va­ters Da­uid ge­ben /33vnd er wird ein Kö­nig ſein vber das haus Ja­cob ewig­lich / vnd ſei­nes Kö­nig­reichs wird kein en­de ſein.

 

 

 

(Gnade funden)

Das iſt / du haſt ei­nen gne­di­gen Gott.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

34DA ſprach Maria zu dem En­gel / Wie ſol das zu­ge­hen? ſin­te­mal ich von kei­nem Man­ne weis. 35Der Engel ant­wor­tet / vnd ſprach zu jr / Der hei­li­ge Geiſt wird vber dich ko­men / vnd die krafft des Hö­he­ſten wird dich vber­ſchat­ten. Da­rumb auch das Hei­li­ge / das von dir ge­bo­ren wird / wird Got­tes Son ge­nen­net wer­den. 36 Vnd ſi­he / Eli­ſa­bet dei­ne ge­freun­de­te / iſt auch ſchwan­ger mit ei­nem Son / in jrem al­ter / vnd ge­het itzt im ſechſ­ten mond / die im ge­ſchrey iſt / das ſie vn­frucht­bar ſey / 37Denn bey Gott iſt kein ding vm­müglich.38Ma­ria aber ſprach Si­he / Ich bin des HER­RN magd / mir ge­ſche­he wie du ge­ſagt haſt. Vnd der En­gel ſchied von jr.

 

 

 

 

 

Fakultativ: Verse 39 - 56

Der Besuch der Maria bei Elisabeth und
Marias Lobgesang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MAria aber ſtund auff in den ta­gen / vnd gieng auff das Ge­bir­ge en­de­lich / zu der ſtad Ju­de / 40vnd kam in das haus Za­cha­ri­as / vnd grüſ­ſet Eli­ſa­beth. 41Vnd es be­gab ſich / als Eli­ſa­beth den grus Ma­ria hö­ret / hüpf­fet das Kind in jrem lei­be. Vnd Eli­ſa­beth ward des hei­li­gen Geiſts vol / 42vnd rieff laut / vnd ſprach / a Ge­be­ne­dei­et bi­ſtu vn­ter den Wei­bern / vnd ge­be­ne­dei­et iſt die Frucht dei­nes Lei­bes. 43Vnd wo her kompt mir das / das die Mut­ter mei­nes HErrn zu mir kompt? 44Sihe / da ich die ſtim­me dei­nes Gruſ­ſes hö­re­te / hüpf­fet mit freu­den das Kind in mei­nem Lei­be. 45Vnd o ſe­lig bi­ſtu / die du ge­gleubt haſt / Denn es wird vol­en­det wer­den / was dir ge­ſagt iſt von dem HER­RN. 46Vnd Ma­ria ſprach.

 

 

 

 

 

 

a

Auff Deudſch al­ſo / Ge­lo­bet bi­ſtu etc.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mei­ne See­le er­hebt den HER­RN.
47Vnd mein Geiſt frew­et ſich Got­tes mei­nes Hei­lan­des.

48Denn er hat ſei­ne elen­de Magd an­ge­ſe­hen / Si­he / von nu an wer­den mich ſe­lig prei­ſen al­le Kinds kind.

49Denn er hat groſ­ſe Ding an mir ge­than / der da Mech­tig iſt / vnd des Na­men hei­lig iſt.

50Vnd ſei­ne Barm­her­tzig­keit we­ret jmer für vnd für / Bey de­nen die jn fürch­ten.

51Er vbet ge­walt mit ſei­nem Arm / Vnd zur­ſtrew­et die Hof­fer­tig ſind in jres her­tzen ſinn.

52Er ſtöſ­ſet die Ge­wal­ti­gen vom ſtuel / Vnd er­hebt die Elen­den.

53Die Hun­ge­ri­gen fül­let er mit Güt­tern / Vnd leſſt die Rei­chen leer.

54Er den­cket der Barm­her­tzig­keit / Vnd hilfft ſei­nem die­ner Iſ­ra­el auff.

55Wie er ge­redt hat vn­ſern Ve­tern / Ab­ra­ham vnd ſei­nem Sa­men ewig­lich.

56VND Maria bleib bey jr bey dreien mon­den / Dar­nach ke­ret ſie wi­der­umb heim.

 

 

 

LESUNG AUS DEN EPISTELN UND PREDIGTTEXT

Brief des Paulus an die Gemeinde in Philippi

Phil 4,4-7

REIHE

V

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Pauli:
An die Philipper.

 

C. IIII.

 

 

Verse 4 - 7

Verkündigung, Dank und Gebet als Vorbereitung auf die Wiederkunft Christi

 

 

Paulus schreibt:

 

FRewet euch in dem HErrn allwege / vnd abermal / ſa­ge ich / frewet euch. 5Ewer Lindigkeit la­ſſet kund ſein allen Men­ſchen. Der HErr iſt nahe.6Sorget nichts / Son­dern in allen dingen la­ſſet ew­re Bitte im Gebet vnd Flehen / mit Danck­ſa­gung fur Gott kund wer­den. 7Vnd der friede Got­tes / welcher höher iſt / denn alle vernunfft / beware ew­re her­tzen vnd ſinne in Chri­ſto Jhe­ſu.

 

 

 

LESUNG AUS DEM ALTEN TESTAMENT UND PREDIGTTEXT

Buch des Propheten Jesaja

Jes 62,1-5

REIHE

VI

 

Biblia

 

 

 

 

Der Prophet Jeſáiá.

 

C. LXII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Die zukünftige Herrlichkeit Zions

Verse 1 - 5

 

VMb Zion willen ſo wil ich nicht ſchwei­gen / vnd vmb Je­ru­ſa­lem willen ſo wil ich nicht inne hal­ten / Bis das jre Gerechtigkeit auffgehe wie ein Glantz / vnd jr Heil entbrenne wie ein Fackel. 2Das die Heiden ſe­hen deine Gerechtigkeit / vnd alle Könige deine Herr­lig­keit / Vnd du ſolt mit einem newen Namen genennet wer­den / welchen des HER­RN Mund nennen wird. 3Vnd du wirſt ſein eine ſchöne Krone in der Hand des HER­RN / vnd ein königlicher Hut in der hand deines Got­tes .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4MAn ſol dich nicht mehr die Verlaſ­ſene / noch dein Land eine wüſtunge hei­ſſen / Son­dern du ſolt (mein luſt an jr) vnd dein Land (lieber Bule) hei­ſſen / Denn der HERR hat luſt an dir / vnd dein Land hat einen lie­ben Bulen. 5Denn wie ein lie­ber Bule einen Bulen lieb hat / So wer­den dich deine Kinder lieb haben / Vnd wie ſich ein Breutgam frewet vber der Braut / So wird ſich dein Gott vber dir frewen.

 

 

(Bule)

Das iſt / Eine Braut / die nicht on Man vnd ver­laſ­ſen / ſon­dern lieb vnd werd ſey / wie ein Bule.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

PREDIGTREIHE

I

Evangelium nach Lukas

Lk 1,[26-38.]39-56

 

Text hören:

Sprecher: R. Makohl | Musik: ©Bluevalley, J.S. Bach
Das Verzeichnis der Hörbuch-Videos mit den Lesungen des Evangeliums finden Sie hier:
→  Video-Hörbuch

 

Biblia

 

 

 

 

Euangelium
S. Lucas.

 

C. I.

 

 

Fakultativ: Verse 26 - 38

Die Ankündigung der Geburt Jesu

 

IM ſechſ­ten mond / ward der en­gel Ga­bri­el ge­ſand von Gott / in ei­ne ſtad in Ga­li­lea / die heiſſt Na­za­reth / 27Zu einer Jung­fraw­en / die ver­traw­et war ei­nem Man­ne / mit na­men Jo­ſeph / vom hau­ſe Da­uid / vnd die Jung­fraw hies Ma­ria. 28Vnd der En­gel kam zu jr hin ein / vnd ſprach / Ge­grüſ­ſet ſei­ſtu hold­ſe­lige / der HERR iſt mit dir / du Ge­be­ne­dei­e­te vn­ter den Wei­bern.

 

 

 

 

 

 

 

(Gebenedeiete)

Das iſt auff deudſch / Du Hoch­ge­lob­te.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29DA ſie aber jn ſa­he / er­ſchrack ſie vber ſei­ner rede / vnd ge­dach­te / welch ein grus iſt das? 30Vnd der En­gel ſprach zu jr / Fürch­te dich nicht Ma­ria / Du haſt gna­de bey Gott fun­den. 31Si­he / du wirſt ſchwan­ger wer­den im Lei­be / vnd ei­nen Son ge­be­ren / des Na­men ſol­tu Jhe­ſus hei­ſſen.32Der wird gros / vnd ein Son des Hö­he­ſten ge­nen­net wer­den. Vnd Gott der HERR wird jm den ſtuel ſei­nes va­ters Da­uid ge­ben /33vnd er wird ein Kö­nig ſein vber das haus Ja­cob ewig­lich / vnd ſei­nes Kö­nig­reichs wird kein en­de ſein.

 

 

 

(Gnade funden)

Das iſt / du haſt ei­nen gne­di­gen Gott.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

34DA ſprach Maria zu dem En­gel / Wie ſol das zu­ge­hen? ſin­te­mal ich von kei­nem Man­ne weis. 35Der Engel ant­wor­tet / vnd ſprach zu jr / Der hei­li­ge Geiſt wird vber dich ko­men / vnd die krafft des Hö­he­ſten wird dich vber­ſchat­ten. Da­rumb auch das Hei­li­ge / das von dir ge­bo­ren wird / wird Got­tes Son ge­nen­net wer­den. 36 Vnd ſi­he / Eli­ſa­bet dei­ne ge­freun­de­te / iſt auch ſchwan­ger mit ei­nem Son / in jrem al­ter / vnd ge­het itzt im ſechſ­ten mond / die im ge­ſchrey iſt / das ſie vn­frucht­bar ſey / 37Denn bey Gott iſt kein ding vm­müglich.38Ma­ria aber ſprach Si­he / Ich bin des HER­RN magd / mir ge­ſche­he wie du ge­ſagt haſt. Vnd der En­gel ſchied von jr.

 

 

 

 

 

Verse 39 - 56

Der Besuch der Maria bei Elisabeth und
Marias Lobgesang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MAria aber ſtund auff in den ta­gen / vnd gieng auff das Ge­bir­ge en­de­lich / zu der ſtad Ju­de / 40vnd kam in das haus Za­cha­ri­as / vnd grüſ­ſet Eli­ſa­beth. 41Vnd es be­gab ſich / als Eli­ſa­beth den grus Ma­ria hö­ret / hüpf­fet das Kind in jrem lei­be. Vnd Eli­ſa­beth ward des hei­li­gen Geiſts vol / 42vnd rieff laut / vnd ſprach / a Ge­be­ne­dei­et bi­ſtu vn­ter den Wei­bern / vnd ge­be­ne­dei­et iſt die Frucht dei­nes Lei­bes. 43Vnd wo her kompt mir das / das die Mut­ter mei­nes HErrn zu mir kompt? 44Sihe / da ich die ſtim­me dei­nes Gruſ­ſes hö­re­te / hüpf­fet mit freu­den das Kind in mei­nem Lei­be. 45Vnd o ſe­lig bi­ſtu / die du ge­gleubt haſt / Denn es wird vol­en­det wer­den / was dir ge­ſagt iſt von dem HER­RN. 46Vnd Ma­ria ſprach.

 

 

 

 

 

 

a

Auff Deudſch al­ſo / Ge­lo­bet bi­ſtu etc.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mei­ne See­le er­hebt den HER­RN.
47Vnd mein Geiſt frew­et ſich Got­tes mei­nes Hei­lan­des.

48Denn er hat ſei­ne elen­de Magd an­ge­ſe­hen / Si­he / von nu an wer­den mich ſe­lig prei­ſen al­le Kinds kind.

49Denn er hat groſ­ſe Ding an mir ge­than / der da Mech­tig iſt / vnd des Na­men hei­lig iſt.

50Vnd ſei­ne Barm­her­tzig­keit we­ret jmer für vnd für / Bey de­nen die jn fürch­ten.

51Er vbet ge­walt mit ſei­nem Arm / Vnd zur­ſtrew­et die Hof­fer­tig ſind in jres her­tzen ſinn.

52Er ſtöſ­ſet die Ge­wal­ti­gen vom ſtuel / Vnd er­hebt die Elen­den.

53Die Hun­ge­ri­gen fül­let er mit Güt­tern / Vnd leſſt die Rei­chen leer.

54Er den­cket der Barm­her­tzig­keit / Vnd hilfft ſei­nem die­ner Iſ­ra­el auff.

55Wie er ge­redt hat vn­ſern Ve­tern / Ab­ra­ham vnd ſei­nem Sa­men ewig­lich.

56VND Maria bleib bey jr bey dreien mon­den / Dar­nach ke­ret ſie wi­der­umb heim.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM NEUEN TESTAMENT

Zweiter Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth

2Kor 1,18-22

REIHE

II

 

Biblia

 

 

 

 

Die Ander Epiſtel:
An die Córinther.

 

C. I.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Gegen den Vorwurf der Unredlichkeit

Verse 18 - 22

 

 

Paulus schreibt:

 

 

 

 

 

Silua-

nus.

Timo-

theus.

ABer O ein trewer Gott / das vn­ſer wort an euch nicht ja vnd nein ge­we­ſen iſt. 19Denn der Son Got­tes Jhe­ſus Chri­ſtus / der vn­ter euch durch vns gepre­di­get iſt / durch mich vnd Siluanum vnd Timotheum / der war nicht ja vnd nein / ſon­dern es war ja in jm. 20Denn alle Got­tes verheiſſung ſind Ja in jm / vnd ſind Amen in jm / Gotte zu lobe / durch vns. 21Gott iſts aber / der vns befeſtiget ſampt euch in Chri­ſtum / vnd vns ge­ſal­bet 22vnd verſiegelt / vnd in vn­ſer her­tzen das Pfand / den Geiſt gegeben hat.

 

 

 

 

 

 

 

(Amen)

Das iſt / Gewis vnd warhafftig.

 

 

 

PREDIGTTEXT AUS DEM ALTEN TESTAMENT

Erstes Buch Mose | Genesis

1Mos 18,1-2.9-15

REIHE

III

 

Biblia

 

 

 

 

Das Erſte Bucĥ
Móẛe.

 

C. XVIII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Der HERR bei Ab­ra­ham und Sara in Mamre

Verse 1 - 2

 

 

 

 

 

 

→Ebre. 13.

VND der HERR erschein jm im Hayn Mamre / da er ſas an der thür ſei­ner Hütten / da der tag am heiſſeſten war. 2Vnd als er ſei­ne augen auffhub / vnd ſa­he / da ſtun­den drey Menner gegen jm. Vnd da er ſie ſa­he / lieff er jnen entgegen / von der thür ſei­ner Hütten / vnd bücket ſich nider auff die Erden /

 

 

 

Verse 9 - 15

 

 

 

 

 

 

 

 

→1. Pet. 3.

 

 

 

→Rom. 9.

 

 

 

 

 

 

 

 

DA ſpra­chen ſie zu jm / Wo iſt dein weib Sara? Er ant­wor­tet / Drinnen in der Hütten. 10Da ſprach er / Ich wil wi­der zu dir komen / ſo ich lebe / Sihe / ſo ſol Sara dein weib einen Son haben. Das höret Sara / hinder jm / hinder der thür der Hütten. 11Vnd ſie waren beide / Ab­ra­ham vnd Sara alt vnd wol betaget / Al­ſo das es Sara nicht mehr gieng / nach der Wei­ber weiſe. 12Da­r­umb lachet ſie bey ſich ſelbs / vnd ſprach / Nu ich alt bin / ſol ich noch wolluſt pflegen / vnd mein Herr auch alt iſt.

13DA ſprach der HERR zu Ab­ra­ham / Warumb lachet des Sara / vnd ſpricht / Meinſtu das war ſey / das ich noch geberen wer­de / ſo ich doch alt bin? 14Solt dem HER­RN et­was vmmüglich ſein? Vmb die­ſe zeit wil ich wi­der zu dir komen a ſo ich lebe / So ſol Sara einen Son haben.15Da leugnete Sara / vnd ſprach / Ich habe nicht gelachet / Denn ſie furcht ſich / Aber er ſprach / Es iſt nicht al­ſo / du haſt gelacht.

 

a

(So ich lebe)

Gott als ein Menſch / Gene. 3. Adam / Wo biſtu? Item Gen. xj. Ich wil hin ab fah­ren vnd ſe­hen. Gen. 19. Ich wil ſe­hen / obs ſo ſey. Denn dis wort (So ich Lebe) ſe­tze es wo du wilt ſo lauts doch nicht. Als wenn er von der Frucht / oder El­tern wolt ſa­gen / Du ſolt einen Son ha­ben / ſo er le­bet / oder / ſo jr le­bet. Mein­ſtu er wi­ſſe nicht ob der Son oder die El­tern le­ben wer­den

Ja wo ſie nich­ti­ge­wis le­ben wür­den was we­re die ver­hei­ſſung?

→*1)

 

 

 

1) lat.: Item

dt.: »Ebenso«

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Buch des Propheten Hesekiel

Hes 17,22-24

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W
1

 

Biblia

 

 

 

 

Der Próphet Heſekiel.

 

C. XVII.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Das Gleichnis vom Zedernwipfel und vom Weinstock

Verse 22 - 24

 

SO ſpricht der HErr HERR / jch wil auch von dem Wip­ffel des hohen Ce­dern­bawm ne­men / vnd oben von ſei­nen Zweigen ein zartes a Reis brechen / vnd wils auff einen hohen geheufften Berg pflantzen / 23nem­lich / auff den hohen berg Jſrael / wil ichs pflantzen / das es Zweige gewinne vnd Früchte bringe / vnd ein herrlicher Cederbawm wer­de / Al­ſo / das al­ler­ley Vogel vn­ter jm wonen / vnd al­ler­ley Fliegends vn­ter dem ſchatten ſei­ner Zweige bleiben mügen. 24Vnd ſollen alle Feldbewme erfaren / das ich der HERR den hohen Bawm genidriget / vnd den nidrigen Bawm erhöhet habe / vnd den grünen Bawm ausgedorret / vnd den dürren Bawm grünend gemacht habe. Jch der HERR rede es / vnd thu es auch.

 

 

 

 

a

Den HErrn Chri­ſtum / der iſt vom ho­hen Ce­der­bawm / das iſt / aus Got­tes volck vnd vom ſtam Dauid.

 

 

 

WEITERER TEXT ZUR AUSWAHL FÜR DIE PREDIGT

Brief des Paulus an die Gemeinde in Rom

Rom 5,12-14[.18-21]

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W
2

 

Biblia

 

 

 

 

Die Epiſtel S. Pauli:
An die Römer.

 

C. V.

 

 

Aus dem Abschnitt:

Adam vnd Christus

Verse 12 - 14

 

 

Paulus schreibt:

 

Sünde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesetz.

 

 

 

 

 

DERhalben / wie durch einen Men­ſchen die Sünde iſt komen in die Welt / vnd der Tod durch die ſünde / vnd iſt al­ſo der Tod zu allen Men­ſchen durch ge­drun­gen / die weil ſie alle ge­ſün­di­get haben. 13Denn die Sünde war wol in der Welt / bis auff das Ge­ſetz / Aber wo kein Ge­ſetz iſt / da achtet man der ſun­de nicht. 14Son­dern der Tod herrſchete von Adam an bis auff Moſen / auch vber die / die nicht geſündigt haben / mit gleicher vber­tret­tung / wie Adam / welcher iſt ein Bilde / des / der zukünfftig war.

 

Fakultativ: Verse 18 - 21

18 a WIe nu durch eines Sünde die verdamnis vber alle Men­ſchen komen iſt / Al­ſo iſt auch durch eines Gerechtigkeit die rechtfertigung des Lebens vber alle Men­ſchen komen. 19Denn gleich wie durch eines Men­ſchen vn­ge­hor­ſam viel Sün­der wor­den ſind / Al­ſo auch durch eines Gehorſam wer­den viel Gerechten.

DAs Ge­ſetz aber iſt neben ein komen / auff das die Sünde mech­ti­ger würde. Wo aber die Sünde mech­tig wor­den iſt / Da iſt doch die Gnade viel mech­ti­ger wor­den / 21Auff das gleich wie die Sünde geherrſchet hat zu dem Tode / Al­ſo auch herrſche die Gnade durch die gerechtigkeit zum ewigen Leben / durch Jhe­ſum Chriſt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Bilde)

Wie Adam vns mit fremb­der ſün­de / on vn­ſer ſchuld ver­der­bet hat. Al­ſo hat vns Chri­ſtus mit fremb­der Gna­de / on vn­ſer ver­dienſt / ſe­lig ge­macht.

 

a

Wie Adams ſün­de vn­ſer ei­gen wor­den iſt. Al­ſo iſt Chri­ſtus ge­rech­tig­keit vn­ſer ei­gen wor­den.

 

 

 

  Hörbuch-Video

Die Ankündigung der Geburt Jesu, der Besuch der Maria bei Elisabeth und Marias Lobgesang (Lk 1,26-38.39-56)

Titelbild
Hörbuch-Video zur Biblia 1545

→Hörbuch-Video: Lk 1,26-38.39-56

Das Video zeigt aus der Luther­bi­bel von 1545 die Tex­te, die von der An­kün­di­gung der Ge­burt Je­su und vom Be­such Ma­rias bei Eli­sa­beth be­rich­ten, so­wie Ma­rias Lob­ge­sang, vor­ge­le­sen von Reiner Makohl.

 

 

»Frewet euch mit den Frölichen /

vnd weinet mit den Weinenden.

Habt mit allen Men­ſchen Friede.«

→ Römerbrief 12,15.18

Zum Gebrauch

Für die in­halt­li­che und the­ma­ti­sche Ge­stal­tung der Got­tes­dien­ste schla­gen die Ord­nun­gen der evan­ge­li­schen Kir­chen bib­li­sche Tex­te vor.

Sie sind je­doch nicht nur für den Vor­trag im Got­tes­dienst ge­dacht. Es sind gleich­zei­tig Lese­emp­feh­lun­gen für je­den, der sich für die christ­li­che Re­li­gi­on oder für die Bi­bel in der prak­ti­schen An­wen­dung in­ter­es­siert.

Wir möch­ten Sie daher aus­drück­lich da­zu er­mun­tern, die Text­stel­len ein­mal in Ihrer Bi­bel zu le­sen!

Über das Jahr be­trach­tet, wer­den Sie auf die­se Wei­se die we­sent­li­chen Text­zeug­nis­se ken­nen­ler­nen, auf die sich die christ­li­che Re­li­gi­on stützt.

 

Biblia 1545

Hinweise zur Stilkunst.de-Ausgabe

Erläuterungen zum Satz und zur Typografie des Bibeltextes

Der Text aus der Luther­bi­bel ist auf un­se­ren Sei­ten in An­leh­nung an das Druck­bild des Ori­gi­nals von 1545 wie­der­ge­ge­ben.

Den Sei­ten­auf­bau, die ver­wen­de­ten Schrif­ten, die Schreib­re­geln der Frak­tur­schrift und Luthers In­ten­tio­nen, mit der Ty­po­gra­fie Le­se­hil­fen be­reit­zu­stel­len, er­läu­tert dem in­ter­es­sier­ten Le­ser un­ser Ar­ti­kel »Satz und Ty­po­gra­fie der Luther­bi­bel von 1545«.

 

 

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